vw teilemarkt

Zündungsprobleme, Elektrik ...?

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Aussetzer sind tendenziell im oberen Drehzahlbereich Bereich bei geringer bis mittlerer Last. Die Aussetzer kommen jedoch erst, wenn man eine Weile in dem Lastzustand gefahren ist. Bei permanent wechselnden Lastzuständen merkt man gar nichts.


Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
Es wurden je nach Zündverteiler verschiedene Unterdruckdosen verbaut. Meine Unterdruckdose wurde schon einmal getauscht. Ich werde mal prüfen, ob die richtige Dose verbaut ist, oder die Dose ggfs. einfach austauschen.



Hat der HK Motor nen Verteiler mit Dose für Früh und Spätverstellung; also zwei Unterdruckanschlüsse?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Nein, eigentlich hat der HK nur eine Frühverstellung per Unterdruck & eine per Fliehkraft.



Die Fliehkraft Gewicht im Verteiler können gerne fest gammeln , so daß Sie nicht mehr richtig funktionieren bzw folglich auch die Verstellung dadurch nicht mehr richtig arbeitet.

Bei einer versclissenen Lagerung der Verteilerwelle würde der Schließwinkel zb auch stark springen.

Man kann den Verteiler gut zerlegen, reinigen und an den vorgeschriebenen Stellen neu fetten. Die Verteilerwelle selbst kann man dabei noch montiert lassen, lediglich alles drumherum muß dazu raus


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Den Verteiler hatte ich schon zerlegt. Da ist alles leichtgängig.
Einzig die Plastikhalter der Federn für die Fliehkraftverstellung könnten etwas ausgelutscht sein. Aber das hat ja keinen Einfluss auf die Unterdruckverstellung.


...Die Ansaugkanäle habe ich am Übergang auf Dichtungsmaß gebracht, aber eigentlich sollte das die Strömungsverhältnisse im Vergaser nicht sooo doll beinflussen.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich habe heute die Unterdruckdose getauscht. Die Unterdruckverstellung ist jetzt im Leerlauf nicht mehr aktiv und bisher hatte ich auch keine Aussetzer mehr.

Wahrscheinlich wurde in der Vergangenheit eine falsche Unterdruckdose verbaut.



...zu früh gefreut! Heute morgen gab es ein Ruckeln unter Vollast, während der Warmlaufphase. Allerdings ist der Drehzahlmesser dabei nicht eingebrochen...also ein neues Problem.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Um kein neues Thema aufzumachen:

Ich habe jetzt eine GK Nockenwelle und den original bestückten GK Vergaser verbaut.
Bisher habe ich es nicht geschafft, den Motor mit der originalen HK Unterbrecherzündung stabil zum Laufen zu bekommen.

Muss ich für den GK zwingend auf eine hallgesteuerte Zündanlage umbauen, oder sollte ich besser erst einmal auf Fehlersuche in der vorhandenen Zündanlage gehen?

Danke & Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen