vw teilemarkt

Kühlwasser nachfüllen

Patrick1609
  • Themenstarter
Patrick1609's Polo 86C

Hallo, also ist vielleicht eine Dumme frage,aber da ich erst seit Kurzen einen Polo 86C Steilheck besitze und naja es reicht ja noch die Kühlflüssigkeit,also steht bei Max,habe ich mich gefragt,wie man es nachfüllt, also ob man es einfach Pur reinfüllen soll oder reicht zum auffüllen Destilliertes Wasser oder gar mischen? weil habe noch nie irgendwie was nachfüllen müssen in der Hinsicht und der kleine hat G12 als Kühlmittel drinnen.

Danke für die Tipps.

MfG

Patrick



G12 ++, da g12 gibt es nicht mehr. Oder halt Leitungswasser.

Aber verbrauchen sollte der Wagen keine kühlflüssigkeit.


Patrick1609
  • Themenstarter
Patrick1609's Polo 86C

Also das G12++ Pur reinfüllen? geht auch das g12+ zur Not?



Ja


Aber warum machst du dir Gedanken wenn er auf Max ist.


Patrick1609
  • Themenstarter
Patrick1609's Polo 86C

Weil ich es mich einfach mal gefragt habe,wie man es halt nachfüllt und so. Alsodann wie gesagt das g12++ oder + einfach,wenns soweit mal sein sollte,Pur reinfüllen ?


Oder nur Wasser halt je nachdem wie deine Mischung zz ist


Einfach mal messen (lassen) bis wieviel Grad -C die Kühlflüssigkeit ausrechend ist; je nachdem Pur oder nur Wasser nachfüllen oder gar tauschen...


Ich würde wenn dann aber zu Destilliertem oder Demineralisiertem Wasser raten



Zitat:

Ich würde wenn dann aber zu Destilliertem oder Demineralisiertem Wasser raten

Das kommt auf die Wasserqualität und die nachzufüllende Menge an.
Zb 1 Liter Wasser aus dem Härtebereich 4 reinzuleeren würde ich dir auch nicht empfehlen


Zitat:

Ich würde wenn dann aber zu Destilliertem oder Demineralisiertem Wasser raten


Demineralisiertes Wasser oder auch VE-Wasser ist ein sehr aggressives Medium. Wir bauen Prüfstände auf der Arbeit, die zum Teil mit Wasser als Prüfmedium genutzt werden. Wir haben immer wieder Ärger, wenn Kunden da VE-Wasser nutzen. Das Zeug lässt rostfreie Edelstähle korrodieren. Den Stahl müssen wir erst mit Salpetersäure passivieren. Das Zeug würde ich mir nie ins Auto kippen...


Schön das es jemand bestätigt war auch der Meinung das DMW nicht gut ist.

Ich hatte mal gelesen das es die Mineralien aus dem Block "löst" so wie dumm gesagt osmose, bei 2 Flüssigkeiten.

Gruß


Eure genannten Probleme treten aber nur auf wenn die Kühlflüssigkeit in den sauren Bereich gerät.

Natürlich ist diese Gefahr höher wenn man destilliertes Wasser benutzt, da das schnell mal einen PH unter 7 annehmen kann.

Somit: nur destilliertes Wasser einfüllen, keinesfalls.

Nun mischt man das Wasser ja aber mit Kühlerfrostschutz. Der besteht zwar zum Großteil aus Alkohol, enthält aber auch Additive.
Einer davon dient quasi als PH Stabilisator, hält also das Kühlmittel (zumindest innerhalb seiner Wirkdauer) im leicht alkalischen Bereich.
Deshalb regelmäßig wechseln.

Wenn man nun noch sein destilliertes Wasser sowie sein Frostschutz mit enormen Mengen Sauerstoff in Kontakt kommen bzw reagieren lässt (was in der Regel nicht passiert) Wird das ganze natürlich viel zu sauer.

Somit meine Meinung: Wer anständigen Frostschutz nutzt und regelmäßig wechselt wird eure angedachten Probleme mit saurer Kühlflüssigkeit nicht bekommen.

Wer sicher gehen will nutzt Ph Streifen. Das dest Wasser messen um sicherzugehen dass dieses "Gut" ist und dann die Mischung messen.

Wem dest Wasser dennoch zu heikel ist aber sehr kalkhaltiges Wasser hat nimmt Leitungswasser und kocht es ab.
Denn nur in gewissen Maße kann der Kühlmittelzusatz Kalkablagerungen ausgleichen.

Weiter geht es ja ums nachfüllen. Geringe Mengen dest Wasser werden das Kühlmittelgemisch solange dies noch in Ordnung war nicht direkt gefährlich sauer machen.
Deshalb bleibe ich bei der Meinung wenn ich mich entscheiden müsste:
Besser mit dest Wasser (bestenfalls aus einer zuvor Ungeöffneten Flasche) auffüllen als mit extrem kalkigem Wasser oder Wasser dessen kalkgehalt man nicht kennt. Denn einen Wasserkocher habe ich nicht immer dabei.

Wer kalkiges Wasser am Schrauberplatz hat und Kühlmittel komplett wechseln will und nicht kochen will dem empfehle ich Leitungswasser mit dest Wasser zu mischen. Senkt den Kalkgehalt, aber wird nicht zu sauer.


Antworten erstellen