vw teilemarkt

6N2 1.4 Loses Kabel im Motorraum

No.7
  • Themenstarter
No.7's Polo 6N2

Hi Leute,

ich habe gestern bei einem genaueren Blick in den Motorraum festgestellt, dass dort ein Kabel, welches unter der Batterie hervorkommt unabgeschlossen herum hängt...
Ich habe seit dem versucht über Schaltpläne und Foren herauszufinden was das für ein Kabel ist und wo es dran gehört, konnte aber leider nichts dazu finden.

Weis vielleicht einer von euch was das für eine Kabel ist und wo es dran gehört? Es ist zweiadrig und eins der beiden ist grau, und das andere weiß?



IMG_2372.JPG
IMG_2372.JPG

Das Kabel ist für einen Drucksensor an der Servoleitung.

Allerdings gibt es den Sensor nur bei den 1.0-Liter-Motoren. Vermutlich soll der Sensor für eine Leelaufanhebung sorgen, wenn im Stand gelenkt wird.

Die 1.4-Liter-Motoren brauchen das nicht. Deswegen haben sie den Sensor auch nicht.
Aber weil VW anscheinend den gleichen Kabelbaum verlegt hat, hängt da eben das Kabel rum.

Selbst, wenn du eine Servoleitung vom 1.0-Liter-Motor einbaust und das Kabel anschließt, merkst du keinen Unterschied. Ich hab es jedenfalls nicht gemerkt, als ich das gemacht habe.

Also lass das Kabel einfach hängen. Es stört ja nicht weiter


No.7
  • Themenstarter
No.7's Polo 6N2

Super, Danke für die Aufklärung!
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen um das Kabel machen



Hallo hab gestern bei meinem Polo Classic 1,6 75ps Motorcode alm , denn Luftfilterkasten runter gebaut. Wollte eigentlich an denn ölabscheider vom Kurbelwellengehäuse(hab Öl im Luftfilterkasten)

Dabei hab ich festgestellt das da ein Kabel einfach so rumhängt.

Hat jemand ne Ahnung wo das herkommt und ob das unbedingt dran sein muss?


36474D16-D15B-41B4-A
36474D16-D15B-41B4-A
0ACC6D54-4E48-4F22-B
0ACC6D54-4E48-4F22-B

Auf alle Fälle Masse, schon wegen der Ringöse, aber für was das ist...?


Genau das weis ich eben auch nicht ? kann leider auch das auf dem Schild nicht lesen. Hyroklyfen sind nicht mein Fachgebiet


Mit etwas Phantasie könnte man da "Vergaser Masse" lesen.
Wobei Vergaser mit F geschrieben ist.
Wird wohl die Einspritzeinheit gemeint sein.

Wenn die Kabel zur Einspritzeinheit laufen, wäre das eine Lösung.

MfG


Könnte das Fehlen des Kabels auch denn unruhigen Leerlauf und das er sich manchmal fast verschluckt erklären?


Ja, wenn es wirklich von der Einspritzeinheit ist,das Kabel.

MfG



bei mir geht das kabel an eine schraube der drosselklappe


Update: Gestern fehlerspeicher auslesen lassen. Lampdasonde defekt. Und wenn ich seh wie mein Vorgänger das Kabel zusammengeflickt hat wundert mich garnicht mehr. Neue is bestellt.

Muss die lamdasonde eigentlich angelernt werden?

Ich halte euch auf dem laufenden was bei rausgekommen ist.


Update 13.9.

Hab jetz alles getauschtlk; Lambadasonde (Zündkabel Spule Verteiler Batterie) jetz läuft er um einiges ruhiger und zieht besser. Diagnose sagt keine Fehler mehr im Speicher.

Allerdings läuft er im standgas noch ein wenig unruhig. Werd wohl als nächstes ma denn Leerlaufregler tauschen, und die drosselklappe sauber machen

Weis zufällig jemand ob leerlaufregler Nockenwellensensor angelernt werden müssen?


Reinigen sollte erst Mal reichen um einen Unterschied zu merken. Kannst sie ggf. auch sich selber anlernen lassen, aber da steht schon einiges im Forum dazu.

Bei "Lambada" kam sofort die Melodie in den Kopf


Schick mir bitte mal denn link zum entsprechenden Forum. Danke


Da musst du schon selber etwas suchen und lesen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber Kurzform:
    Du brauchst die im Normalfall nicht anlernen, sondern "sie lernt sich selbst an während der Benutzung des Polos". Der ist meistens so schlau, dass der das selbst hin bekommt.

    Außerdem s.o.: Strom weg ( = Zündung aus ), DK ausbauen/reinigen, DK wieder rein, Strom wieder hin (z.B. bei der nächsten (Probe-)fahrt).
    Wenn du den Akku abklemmst, musst du doch auch nicht jedes Mal neu anlernen. Wenn kein Strom fließt, merkt das der Polo nicht mal, ob die abgesteckt war.

    "Schlimm" ist es nur, wenn du ohne DK die Zündung anmachst, weil dein Motor-STG dann sieht "oh, ich habe zu viel Widerstand entdeckt, dann ist ja was falsch mit den Lernwerten der DK! SOFORT WEGWERFEN! PANIK! ALLES RAUS; ALLES NEU!".
    Und das vermeidest du, wenn du einfach - während die abgesteckt ist - nicht die Zündung anmachst.
    Solange du die nicht aufschraubst und am Poti rum fummelst, bleiben die Lernwerte ja erhalten, da dein Motor-STG ja nur dessen Widerstand misst.

    Die DK reinigen macht man nicht wegen dem Poti drinnen, sondern wegen dem Dreck an der Stellklappe/Mechanik, da sie ansonsten "leicht klemmen" kann oder zumindest schwergängig ist.

    ---

    Nur, wenn die Lernwerte total fürn A**** sind (oder du eine neue DK hast, aber auch dann nicht immer), würde ich die überhaupt komplett neu anlernen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen