vw teilemarkt

Leistungsteigerung AVY durch Saugertuning

Blacksheep82
  • Themenstarter
Blacksheep82's Polo 6N2

So da ich hier schon echt viel über Turboumbauten des AVY;ARC;AJV aber noch nicht viel über Saugertuning gelesen habe, mal ein neues Thema...

Und zwar habe ich vor, kommenden Winter meinen AVY zu zerlegen und ein wenig Tuning zu betreiben. Als erstes kamen mir Kolben und Pleuel in den Sinn, da durch Verdichtungserhöhung ja bekanntlich das meiste Potential frei wird. Habe auch schon Sätze gefunden und zwar bin ich auf einen Satz gestoßen der eine Verdichtung von 16:1(Serie 11,5:1) bringt.
Jetzt ist die Frage, ob man das mit "normalem Sprit" also Superplus noch fahren kann, ohne das der klingelt/klopft wie ein Diesel?und mir dann die Hufe hochmacht?
Füllungsgrad über Nockenwelle erhöhen hab ich auch auf'm Schirm...



Servus,

Verdichtungserhöhung bringt umso weniger, je höher die ursprüngliche Verdichtung war.
Von 6:1 auf 8:1 ist ein riesen Sprung. Von 8:1 auf 10:1 ein großer, von 10:1 auf 12:1 ein kleiner, von 12:1 auf 14:1 kaum der Rede wert.

Und 16:1 kannst du nur noch mit E100 fahren, mit Benzin (selbst Ultimate) : Keine Chance.

Das meiste bei nem Sauger holst du durch die Ansaugung raus. Der AVY ist vom Rumpf ok, der Kopf ist i.O.
Kanäle glätten, Sitzringbereich optimieren, Ventile nacharbeiten. Holt man vielleicht noch 5-10%, wenns gut kommt. Die Ansaugbrücke ändern wäre aber die größte Einzeltuningmaßnahme.

Jenachdem wo du mit deiner Nenndrehzahl und der Drehzahl fürs Spitzendrehmoment hin willst, sollte die Länge passen und die Kanalgröße an den Kopf angepasst werden (NICHT größer machen! Oft ist sogar kleiner sinnvoll). Mit ca. 160-180mm Gesamtlänge bis zum Luftsammler wäre eine gute Startbasis. Mit einem so nur leicht getunten AFH 1.4l 16V kann man schon an der 140PS Marke kratzen.


Blacksheep82
  • Themenstarter
Blacksheep82's Polo 6N2

Also wäre der 12,1:1 Kolbensatz die bessere Wahl und dann, wie du sagst Ansaugweg optimieren evtl. noch 258er Nockenwellen drauf und dann sollte da auch die 160PS Marke fallen...
Wäre es vlt. noch sinnvoll den Sprit zu kühlen?



Also Software Tuning kommen da 17 PS raus.
Gruß Dirk


Blacksheep82
  • Themenstarter
Blacksheep82's Polo 6N2

@polofuchs das hab ich auch schon gelesen, da ich den Motor eh zerlege möchte ich auch gleich was an der Hardware machen, dann muss sowieso die Software angepasst werden, damit das optimal läuft...


Danke aber auch ans Getriebe .

Mehrleistung , Mehr drehmonent Getriebe Ade


Blacksheep82
  • Themenstarter
Blacksheep82's Polo 6N2

@StffSilver ? stimmt das ist ja eigentlich die größte Schwachstelle... Das macht bei mir auch schon singgeräusche? wird auch im Winter zerlegt, nehme an es sind wie üblich die Wellenlager und des große Rädel am Getriebeausgang... und ne Sachs Sinterkupplung gibt es dann auch, meine is schon bissel am Ende?...

Danke für die vielen Tips, sind echt hilfreich... Ihr seid echt klasse? und vielleicht kommen hier noch ein paar mehr dazu, wäre toll...


Für den original Luft Filterkasten gab es Mal so einen Trichter der soll auch ein bisschen was gebracht haben


hallo

mit den "uralt" 8 ventiler schlepphebel ging ja schon gut 100 ps/l leistung

der 16v kopf ist da deutlich besser und dazu ist der hubraum noch grösser was dann der fahrbarkeit zugute kommt weil man im unteren bereich schon etwas mehr drehmoment bekommt

aber es muss das gesamtkonzept passen

Mfg Kai



Getriebe bringt keine Leistung. Wenns n Alltagsfahrzeug ist, nimm lieber ein langes. Das mehr Zeit von 0 auf 100 kann man kaum messen dadurch. Den Verbrauch, Lärm und Verschleiß wenn man bei 130 schon bei 4500 rum eiert schon.

@kai1 : klar kamen auch schon 8v auf 100ps/l und 16v auf gut 150, das ist aber weit weg von Alltag und simplen tuning. Da müssen alle register gezogen werden. 70ps/l bei 100nm/l hingegen ist gut machbar auch mit einfachen Maßnahmen und fährt sich auch im Alltag gut. 16v "bringt" ca 35-40% mehr im Vergleich zu den 86c 8v Köpfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen