vw teilemarkt

Polo knarzt beim Lenken im Bereich Lenksäule

Fredi1959
  • Themenstarter
Fredi1959's Polo 2F

Ich brauche mal einen Tipp:

Bei meinem 91er Polo knarzt es beim Lenken im Bereich Lenksäule. Ich tippe auf die Gegend um den Lenkstockschalter. Das Geräusch kommt immer in einer bestimmten Lenkradposition. Ich finde aber die Ursache nicht.

Was habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:

- Lenkrad gewechselt
- Lenkstockschalter gewechselt
- ohne Verkleidung der Lenksäule gefahren
- Druckfeder an der Adapterhüle gefettet
- Rückstellring mit Schleifring gewechselt

Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank,

Fredi1959



Hallo

Schau mal im Fußraum ob er schon die Lenksäule mit Kreuzgelenk hat oder noch die alte mit dem Rohr.
Die Rohre brechen gerne mal und machen dann Geräusche.

Grüße Philipp


Fredi1959
  • Themenstarter
Fredi1959's Polo 2F

Hallo Phillipp,
es ist die Variante mit Kreuzgelenk und das ist auch in Ordnung.
Fredi1959



Falls bei deinem Polo mal die Lenkstockschalter ab waren, achte auf feste Wiedermontage mit den Schlitzschrauben (man traut sich das nicht so richtig, alles federt auch ein bisschen durch die vielen Kabel). Die Lenksäule schleift sonst (unsichtbar) am leicht schrägen Loch durch den Lenkstockschalter, bzw. die Nabe (sichtbar) an der Fläche des Lenkstockschalter.


Fredi1959
  • Themenstarter
Fredi1959's Polo 2F

Hallo Wolfgang,
das könnte passen. Werde es mir Morgen gleich mal ansehen.
Vielen Dank für den Tipp!
Fredi


Fredi1959
  • Themenstarter
Fredi1959's Polo 2F

Hallo Wolfgang,

bin erst Gestern (wie die Zeit vergeht :( ) dazu gekommen die Schrauben fester anzuziehen. Hat leider nichts gebracht. Es ist auch keine Änderung zu hören. Schade, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gottfried


Wenn es Dich immer noch nervt, dann gibt es eine brutale Methode:

Auto aufbocken, damit du federleicht lenken kannst. Mit bremsenreiniger sprühst Du Systematisch nacheinander die vermuteten Punkte wie Schleifring, Lenkstöcke etc ab.

Der Reiniger verdunstet ja zu "Nichts", jedoch kurzzeitig wirkt er durch die Flüssigkeit schmierend.

Solltest du dann kurzfristiges Aussetzen des Quietschens bemerken, hättest Du einen Anhaltspunkt für genaues Arbeiten und könntest dann punktuell mit Pinselchen und Fett arbeiten, bzw. bei weiterhin nicht genau lokalisiertem Quietschen eine ganze Baugruppe
mit etwas Sprühöl versehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen