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Fragen zu meinem G40 Umbau

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Guten Abend

ich hab jetzt doch angefangen die Schweißpunkte aufzubohren damit ich die Front schraubbar bekomme... sagt ja keiner was dagegen

Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?
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  • Zitat:

    Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C. Auf dne Bild zähle ich etwa 17 Kühlkanäle, eindeutig zu wenig für ein 3F/G40 original Kühler.

    Frontmaske kann man schraubbar machen, aber kein muss.
    Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

    MfG


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Zitat:

    Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C

    Hab mich schon gewunder Verstehe nicht warum es dann als G40 verkauft wir?
    Alternative oder doch von Classic Parts bestellen?

    Zitat:
    Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

    Der Rahmen ist schon auf der Wunschliste. Dachte da an den Dreieckslenker. Alles andere ist glaub nichts. Muss aber noch etwas warten leider :(

    3f Brücke ist montiert



    IMG_8166.JPG
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    IMG_8168.JPG
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    Gibt so oft Teile die als G40 inseriert oder als passend angeboten werden es aber nicht sind.
    Ich halte mich da strikt an Teilenummern bzw. wenn man es sehen kann, an das Aussehen und entscheide dann selber ob das Teil passt oder nicht.

    Glaube den originalen gibt es nicht mehr. Selbst bei VW CP ist keinen mehr im Angebot.
    Alternativ: Der hat ein Hochleistungsnetz drin.
    https://www.ebay.de/itm/GEN3-Wasserkuhler-Radiator-Aluminium-52mm-VW-G40-Polo-86c-2f-867121253AB-Turbo/173889919904?hash=item287ca59ba0:g:1DIAAOSwIClanY7e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Oder es geht auch was günstiger:
    https://www.ebay.de/itm/40MM-ALLUMINIUMDRAHT-KUHLER-RAD-FUR-VOLKSWAGEN-VW-POLO-86C-G40-COUPE-NO-AIRCON/333269566936?fits=Model%3APolo+Coupe&hash=item4d986a05d8:g:UYwAAOSw58VamWRQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.

    MfG


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Ich bin ehrlich etwas erschrocken darüber. Ich meine die Firma bietet doch G Sachen an. Da sollte man wissen was man verkauft

    Danke aufjedenfall für die Links. Ich werde mich damit beschäftigen

    Zitat:

    Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

    An was hast du z.b gedacht?

    Zitat:
    Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.
    Also nach lesen im Forum hier ist es das Beste für die Polo Achse aber mit Papieren hab ich noch nie einen Rahmen gesehen. Oder irre ich mich?


    Genau da ist das Problem, meist werden die Rahmen mit Dreiecklenkern ohne Papiere oder Gutachten verkauft.
    Bekommt man inzwischen so nicht mehr eingetragen, wie auch ohne Nachweise über Material und Fertigungsweise.

    Daher würde ich das vorher genau abklären ob man das Ding Eingetragen bekommt, sonst hast ein schönen Kleiderständer gekauft.

    Ein einfacher Verstärkungsrahmen hingegen, der geschraubt ist, ist nicht das Problem, da du nicht aktiv in die Achsaufhängung eingreifst. Da sollte es kein Stress beim Tüv geben, so lange der nicht zu tief ist (11cm) Bodenfreiheit.
    Idealerweise ist das ein Quadrat, von den Querlenkeraufnahmen nach vorne zur Stabiaufnahme und dann jeweils eine Verstrebung zwischen beiden Stabiaufnahmen vorne und hinten zwischen die Querlenkeraufnahmen.
    Ggf. noch Verstärkungen in den Ecken und eine Anpassung das der Kat /Auspuff zwischen den Querlenkeraufnahmen um genug Platz zu haben.
    Man kann den hinten noch bis zur Tunnelstrebe erweitern.

    Hier, im Post 100, gibt es ein Bild: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2265?start=96


    Der Kühler passt ja, hat aber technisch eine Abweichung, da er zu wenig Kühlkanäle hat.
    Dürfte aber Standart sein, im Zubehör, das so was bekommt, wenn man ein G40 Kühler bestellt.
    Daher nicht immer alles blindlings glauben was in Beschreibungen oder Überschriften zu Teilen steht.

    MfG


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Oh man dann wird es doch kein Dreieckslenkerrahmen. Aber so wie ich gelesen habe ist der "Normale" Verstärkungsrahmen auch ganz gut für die Achse. Zudem eintragungsfrei
    Es wird wohl so einer werden.

    Ab sofort werde ich für die Ersatzteilsuche nur noch die Teilenummern verwenden. So müsste man auf der sicheren Seite sein.

    Morgen sollten die restlichen Sachen eintreffen und ich kann endlich ganz zusammenbauen + Probefahrt natürlich Hab hier mal im Forum ein Diagramm gesehen das die Leistungskurve für einen Originalen Py mit 3f Brücke zeigt. Bin gespannt ob mein Ladedruck auch sinken wird. Hab den Beitrag leider noch nicht gefunden :(


    Teilenummern sind gut, aber schau auch ob noch andere angegeben sind, von den normalen Teilen, im Angebot.
    Meist sind dann auch nur normale Standardteile wo der G40 bzw. dessen Teilenummer auch mit angegeben ist.
    Meist passt das Teil zwar mechanisch, aber technisch ist es doch unterschiedlich.
    Sieht man oft bei Querlenkern, Spurstangen und Wasserkühlern.

    Daher, kann man ruhig andere aufgeführte Teilenummern mal gegen checken, wo die hingehören.
    Ost sieht man das auch am Preis, wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

    MfG


    BuBuV8
    • Themenstarter
    BuBuV8's Polo 2F

    Zu dem Rahmen muss ich auch sagen dass er mit 320€ um einiges günstiger ist als die Dreieckslenker!

    Zitat:

    wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

    Ja besonders bei den Querlenkern ist es mir aufgefallen. Finde die Originalen etwas zu teuer. Die von Meyle sind als Alternative ziemlich gut wenn man nicht zu tief und hart ist.

    Achja. Danke für deine Beiträge



    Haben die Meyle auch ein Unibal innen oder nur das Gummilager wie die Standartteile ?

    Stimmt, ein "normaler" Verstärkungsrahmen kostet deutlich weniger wie einer mit Dreiecklenkern.

    Man kann sein Wissen auch weiter geben, bzw anderen damit helfen.
    Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden die sie nicht eingetragen bekommen oder technisch nicht das leisten was sie sollen.
    So Fehler zu beheben kostet immer doppelt Geld, da man dann noch mal das korrekte Teil beschaffen muss.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      die unibal gibts nur original von vw, oder die nachbauten zur sturteinstellung. wenn der ladedruck sinkt ist nicht schlimm. in der brücke bringt dir die luft nichts. ist bei ner nockenwelle auch so. je besser die füllung , desto mehr leistung. so nen rahmen für 320 euro ist ein batzen geld. selberbauen ist ein gutes stück billiger und passt zu 100 prozent auf dein auto. wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt.


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden

      Ja und noch dazu möchte ich den Kleinen so lange wie möglich behalten. Da soll alles so gut wie möglich sein.

      Zitat:
      selberbauen ist ein gutes stück billiger

      Versuche eigentlich alles selber zu machen aber ich habe leider keine Möglichkeiten und Ahnung vom Material erst nicht.

      Zitat:
      wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt

      Dahin will ich aufjedenfall. Also zum perfekten Fahrverhalten
      Bald werden dann bestimmt die Fragen zum Fahrwerk von mir kommen


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Guten Abend zusammen.

      Gestern sind die Restlichen Bögen und Schläuche angekommen die ich natürlich sofort montiert hab Sieht echt gut aus finde ich. Musste aber den Schlauch an der Drosselklappe ersetzen da der Alte zu kurz war und der Wasserschlauch an das Ladeluftrohr gestoßen ist. Aber jetzt passt es

      Während ich am werkeln war kam plötzlich Post mit einem riesen Paket. War da tatsächlich schon mein ESD drin Er wurde sofort montiert wenn auch nur provisorisch. Möchte das in der Werkstatt erledigen weil noch geschweißt werden muss (Halter durchgebogen).

      Habe dann eine etwas längere Probefahrt gemacht um alles zu prüfen. War zum Glück alles soweit ok.

      - Fährt sich jetzt geschmeidiger
      - Nach kurzem Druckaufbau merkt man dass obenrum mehr geht dank der 3f Brücke.
      Laderdruck 0.6 bei 5800 davor etwas mehr.
      - Das Geräusch von der Ansaugluft hat sich verändert. Klingt böser
      - Der Sound vom ESD gefällt mir auch sehr! Nicht viel lauter dafür schön dumpf und tief.
      - Die Front ist jetzt schraubbar mit 16 M6 Schrauben.
      - Temperatur verhält sich jetzt Vieeeel besser als davor. (Kühlergrill maximal geöffnet)
      - Drehzahl ist jetzt leicht erhöht. Ca 1100-1200. Woran könnte das liegen?

      Das müsste es soweit gewesen sein. Morgen wird mal alles gründlich gereinigt. Und nun überlege ich mir die weiteren Schritte



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      Hauptsache Schmutzfänger dran, ich liebe Understatement

      Gefällt mir echt gut!

      Deinen Motorraum mag ich auch sehr, wirkt nicht überladen, sondern aufgeräumt und ist sauber und ansehnlich *Daumen hoch*

      Vllt liegt das mit der Drehzahl an der Brücke, könnte ich mir vorstellen, evtl. musste Leerlauf halt nachregeln.


      Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      ich liebe Understatement

      So habe ich es auch am liebsten. Muss nicht jeder wissen was er kann Habe deshalb auch noch keine "G40" Embleme wobei ich immer öfter darüber nachdenke
      Um meinen Motorraum werde ich mich auch noch kümmern und aufhübschen. Momentan ist alles nur reingeklatscht und verstaubt Danke für das Feedback!

      Zitat:
      Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.

      Ich schau heute mal genauer nach. Gestern war es schon dunkel.


      gelöschtes Mitglied

        hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt? das bringt auch noch mehr luft und vor allem ladergeräusch


        g40 drossel.JPG
        g40 drossel.JPG
        g40 offen.jpg
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        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Zitat:

        hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt?

        Ja die ist schon bearbeitet gewesen als ich ihn gekauft habe Der Sound ist jetzt schon sehr befriedigend

        Habe gerade bei laufendem Motor den Bereich um die DK und 3f Brücke mit Startpilot besprüht. Leider ohne Veränderung? Hab ihn dann noch richtig warmlaufen lassen in der Hoffnung dass es sich regelt aber nix da.

        Übrigens sitzt der Splittersieb jetzt am Druckrohr zur DK. Hat wunderbar reingepasst!
        Nebenbei wird jetzt ein Verstärkungsrahmen produziert. Sollte in 3 Wochen da sein.

        Ich schau nebenher auch noch nach einem BDR da meiner ja etwas mitgenommen aussieht.
        Was sagt ihr zu sowas? https://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-Silber-VW-Golf-Polo-G40-G60-VR6-G-Lader-NEU/401295481379?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2763.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        Oder lieber was anderes?


        IMG_8205.JPG
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        Ich hab einen von Weber drin, passt direkt an die Leiste auch sagt mir sehr zu!


        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Zitat:

        Ich hab einen von Weber drin, passt direkt an die Leiste

        Der ist dann bestimmt auch einstellbar oder? Denke da an die Zukunft und ggf Modifikationen.

        Gestern habe ich mich ziemlich lange um die Drehzahl gekümmert. Unterdruckschläuche Stecker usw kontrolliert abgesprüht. Hat sich nichts getan. Habe ihn dann ausgelesen und 2 Fehler gelöscht. Hab glaub mal den Stecker vom Poti vergessen aufzustecken bei der Schrauberei. Nach einer Probefahrt ist die Drehzahl jetzt wieder ok und keine Fehler!

        Hab noch ein Bild von der Lambda und dessen Verlauf im Leerlauf Das sieht glaub nicht normal aus oder? Ich muss mich mal genauer in die Lambda Geschichte einlesen. Bin doch nur ein Elektriker


        IMG_8212.JPG
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        IMG_8221.JPG
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        Zitat:

        Der ist dann bestimmt auch einstellbar oder? Denke da an die Zukunft und ggf Modifikationen.


        Ja genau, den kannst du auch einstellen dann, für evtl. spätere Modifikationen


        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Danke für den Link. Sollte sowas aber nicht neu sein?


        Wenn man den noch neu bekommt.
        Mir fällt da nur ein mal bei Ford zu fragen. Die Regler waren bei manchen Escort, Sierra usw verbaut.


        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Guten Abend zusammen.
        Ich habe endlich wieder etwas Zeit gefunden mich um den Kleinen zu Kümmern.
        Kurzer Zwischenstand:

        - Eine bearbeitete Drosselklappe wurde eingebaut (50mm und Keile entfernt) die ich sehr günstig bekommen habe.
        - Gerade eben habe ich noch den Verstärkungsrahmen montiert bekommen mit ach und krach! Es ist sowas von besch***** ohne Bühne . Davor mit Hammerit Metallschutz eingepinselt. Den Stabi ebenso.
        - Racing Stabi Befestigung montiert von MaxRPM
        - Neue Querlenker Spurstangenköpfe und Domlager.
        - Domstrebe im Motorraum montiert.

        Muss jetzt noch die Spur einstellen lassen. Bin gespannt wie er sich fahren lassen wird


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        gelöschtes Mitglied

          hoffe du hast querlenker mit uniballgelenken innen genommen.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          hoffe du hast querlenker mit uniballgelenken innen genommen.


          Nein es sind noch keine Unis drin. Werde mir im Winter dann die für innen holen von Max RPM + Neues Fahrwerk. Habe den Rahmen nur montiert um ihn vor dem Winter noch zu testen/fahren. Für die Achse hinten habe ich gelesen dass die Racing Lager nicht gut sind zwecks unruhigem verhalten?


          gelöschtes Mitglied

            hinten würde ichs im normalen straßengebrauch lassen. was meinst du mit unis für innen holen. hoffe du willst innen keine pu buchsen rein machen sondern die einstellbaren querlenker.


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            Zitat:

            hinten würde ichs im normalen straßengebrauch lassen.

            Also da ich den Kleinen nur bei schönem Wetter bewege und ab und zu auch etwas zügiger
            ist meine Frage hier: Reichen die originalen Lager hinten? Möchte irgendwann auch mal auf den Nürburgring Touristenmäßig.

            Zitat:
            was meinst du mit unis für innen holen. hoffe du willst innen keine pu buchsen rein machen sondern die einstellbaren querlenker.

            Mein Plan ist im Winter die Querlenker zu verbauen die ich hochgeladen habe. Und wie gesagt ein vernünftiges Fahrwerk. Dachte da an ein Eibach B12 Pro Sportfahrwerk. Liest man nur gutes.


            dgs-00073_racing-que
            dgs-00073_racing-que

            gelöschtes Mitglied

              würde ich eher beim tieflader nehmen, die sind billiger und vorallem hat der staubschutzkappen für innen


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