vw teilemarkt

Mein 83er steilheck

Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und habe während dieser zeit mehrfach meine fahrzeuge gewechselt.
Ich bin zwischenzeitlich viel bmw e36 gefahren, habe einige dieser fahrzeuge besessen und habe auch immernoch einen.
Allerdings bin ich wärend dieser zeit dem vw Konzern stets treu geblieben und hatte auch ein paar golf 2, einen jetta und sogar ein paar polos vom typ 86c.
Nun habe ich durch Zufall vor ein paar Monaten ein 83er steilheck mit 1 1/2 jahren tüv für 120 euronen erstanden.
Der Vorbesitzer hatte bereits viele dinge erneuern lassen.
Darunter elementare dinge wie zahnriemen, neuer tank, neuer anlasser und neue kühlflüssigkeit.
Ich habe das fahrzeug mit einem defekten vergaser bekommen.
Es war ein glashubdach verbaut, welches undicht war.
Die dachhaut war teilweise um das schiebedach weggerostet.
Ansonsten war der kleine polo an diversen anderen stellen undicht.
Ich habe den Innenraum daraufhin zerlegt und den polo trockengelegt sowie sämtliche undichte Stellen lokalisiert und abgedichtet.
Das glashubdach ist rausgeflogen und stattdessen ist ein twingo faltdach eingezogen.
Die zündanlage wurde auf kontaktlos umgebaut mittels einem powerspark kit.
Der vergaser wurde getauscht, läuft allerdings noch nicht richtig.
Die anhängerkupplung wurde ebenfalls entfernt.
Verbaut ist der 1 Liter gl motor mit 40ps.
Ich möchte den polo als alltagsauto nutzen, wodurch bald zwangsläufig ein motorumbau anstehen wird.
Das wird für mich natürlich kein problem darstellen, dar ich schon etliche motoren innerhalb der letzten jahre verbaut habe.
Aktuell spiele ich mit dem gedanken, demnächst einen nz motor zu verbauen. Und dann meinen aktuellen alltags polo (2f steilheck) in den ruhestand zu schicken.



20190324_132858.jpg
20190324_132858.jpg

Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Update:

Motor wurde auf 1.3l aav umgebaut.
Heizigel geplant.
ABU Nockenwelle.
Großer Service, Öl, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit usw...


20190601_122110.jpg
20190601_122110.jpg
20190601_181055.jpg
20190601_181055.jpg

Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Nach 4.000km Öl im Kühlmittel.
Daraufhin die Kopfdichtung samt Zylinderkopf (riss) getauscht.
Der neue Zylinderkopf stammt von einem 1.4er ABD motor.



20190727_092332.jpg
20190727_092332.jpg
20190727_110628.jpg
20190727_110628.jpg

Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Noch ein Update:

Fahrzeug wurde mit dem Foliatec Karosseriesprühfolien system in Frozen brown Metallic foliert und anschließend mit einer 2k glanz versiegelung beschichtet.


20190901_104511.jpg
20190901_104511.jpg
20190904_123805.jpg
20190904_123805.jpg
20190906_152430.jpg
20190906_152430.jpg

Sieht gut aus, was du da gemacht hast.

Hast du die Tankgeschichte gelöst den alten Vergasertank angepasst oder auf den Einspritzertank umgebaut ?

MfG


Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Habe die vorförderpumpe angepasst, somit konnte der alte vergasertank bleiben


Danke für die Info, also die etwas einfachere Lösung.
Aber warum auch nicht, wenn es geht.

MfG


Zitat:

Foliatec Karosseriesprühfolien system in Frozen brown Metallic foliert und anschließend mit einer 2k glanz versiegelung beschichtet.

wie aufwendig ist das? sieht ja aus wie ne Ganzlackierung...?
Und die Kosten?
Aber wieder rückstandslos entfernbar?


Wesker
  • Themenstarter
Wesker's Polo 86C

Zitat:

wie aufwendig ist das? sieht ja aus wie ne Ganzlackierung...?
Und die Kosten?
Aber wieder rückstandslos entfernbar?



Je mehr man zerlegt um so ordentlicher wird das ergebnis.
Hätte der vorbeitzer die scheibendichtungen nicht verklebt, hätte ich auch noch alle scheiben rausgenommen.
Das sprühen selbst ist in 3-4 stunden zu schaffen, ohne 2k versiegelung.

Kostentechnisch kostet das Sprühsystem (10l Sprühfolie, Verdünnung und Kompressor mit Pistole) ca. 299€, mit 2k Versiegelung ca. 350€.

Die Folie kann man, wenn man möchte wieder rückstandsfrei abziehen.

Ich finde es ist eine gute alternative zur einer Lackierung



Antworten erstellen

Ähnliche Themen