vw teilemarkt

Fragen zu meinem G40 Umbau

Zitat:

Aber um das genau ein zu stellen müsste der Polo ja auf der Messbühne stehen, sonst verschlimmbessert man die Hinterachse noch.

Oder man orientiert sich am vorherigen Messprotokoll und weiß den Achsversatz zu deuten....



BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Ich verstehe schon worum es da geht und was da passiert aber ich habe keine Ahnung wie ich das richte. Habe gehofft da gibt es einen Trick oder sowas. Die Korrekturplatten sind schonmal eine Hilfe für mich.

Zitat:

Oder man orientiert sich am vorherigen Messprotokoll und weiß den Achsversatz zu deuten....

Ich verstehe das so: Mein rechtes hintere Rad steht oben weiter zur Karosserie als unten. Das Gleiche auch links nur nicht so heftig. Klärt mich auf wenn es nicht der Fall ist.
Was deutest du aus dem Protokoll oder was würdest du mir raten?


Ja aber das ist nur der Sturz. Laut dem Messprotokoll hast du ja auch einen Achsversatz und nicht nur ungleichmäßige Sturzwerte.



BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Laut dem Messprotokoll hast du ja auch einen Achsversatz und nicht nur ungleichmäßige Sturzwerte.

Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen Habe glaub auch nicht das Auge dafür... Ich schau mir das mal von hinten genauer an die Tage und Messe ggf nach. Vllt lässt die Achse sich noch verschieben.


Ja die kann man verschieben. Die Achsaufnahmen haben Langlöcher bzw zu große Löcher. Aber ob man das mit bloßem Auge erkennen kann? Wie bereits geschrieben, das müsste man vermutlich auf der Messbühne ausrichten.
Die Frage wäre aber halt immer noch ob es daran liegt oder ob die Achse evtl. etwas krumm ist da die Sturzwerte ja auch nicht passen. Also zu erst würde ich die Auchsstummel mal vermessen lassen. Wenn die krumm sind könnte das die anderen Probleme vlt. auch erklären.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Hallo Pologemeinde

es ist jetzt ca ein halbes Jahr her dass ich was zum Polo geschrieben habe..
Leider ist in der Zwischenzeit sehr viel passiert. Die Gesundheit meint es nicht gut mit mir und ich musste den Polo hergeben. Mein Alltags A3 ist auch verkauft.
Wenn man nicht mehr arbeiten + Auto fahren darf, so war das die einzig richtige Entscheidung.
Kurz gesagt: Ich stelle momentan mein Leben komplett um und da ist keine Zeit für Hobbys dieser Art.

Das dachte ich auch bis dieser Originale G40 aus 1. Hand + Scheckheft um die Ecke aufgetaucht ist. Habe ihn mir angesehen und kurz darauf mit einem Kollegen auf den Hänger geladen.

Meine Idee ist: Ich habe den Platz und keine Eile was richten zu müssen. Selbst wenn ich ihn nicht fahren kann, steht er in der Garage und nimmt an Wert zu.

Wenn ihr wollt halte ich euch gerne auf dem Laufenden, aber es kann dauern wegen der Gesundheit.


gute besserung, die gesundheit geht natürlich vor --- und der polo läuft dir ja nicht weg...


Wenn deine Altersangabe stimmt, wäre das mit "keine Arbeit und nicht Autofahren wegen Krankheit" doch früh.

Kenn das ja auch, bei mir ruht das ganze schon ein Jahr, bin aber auch schon älter...

Hoffe es gibt wenigstens Hoffnung auf Besserung


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Danke euch für die Genesungswünsche.
Ja der Polo steht jetzt erst mal in der Garage. Werde da nach und nach Hand anlegen. So wie es halt geht.

@Grandpa: Ist schon alles Korrekt so. Ich kann es selber noch nicht glauben. Eine Heilung oder Besserung besteht leider nicht. Gerade im Gegenteil. Ich sollte jeden Tag genießen...
Das sollte im übrigen jeder andere auch.. Und schätzen gesund zu sein.
Hoffe bei dir ist es nicht ganz so schlimm!

Naja zum Polo: Ich mache demnächst mal ein Paar Bilder damit ihr euch auch ein Bild von dem kleinen machen könnt.

Mein erster Eindruck: Heckklappe ziemlich zerkratzt, Schiebedach schließt nicht, Innenausstattung verschlissen, rost am Schweller rechts hinten, Antenne notdürftig befestigt. Den Rest schau ich mir die Tage genauer an.

Aber die ganzen G40 Typischen Teile sind vorhanden. Auch die echt selten gewordenen. (Ansaugung über Scheinwerfer, Drossel im Lufi)



Hallo auch,
wünsche Dir gerade auch in dieser (Ausnahme- / Corona-) Zeit Gesundheit so gut es geht.
Wenn Du Dir nun vielleicht doch einen Traum (wieder) erfüllt und nun in der Garage stehen hast tut es doch auch dem Seelenleben gut, was sicherlich auch für eine weitere Genesung vorteilhaft sein kann - auch nur der Anblick kann erfreuen.
Vielleicht kann Dir auch von Forenmitgleidern, welche in Wohnortnähe von Dir wohnen dikekt vor Ort bei Dir zuhause bei diversen Arbeiten Hilfestellung geleistet werden, wenn dies gewünscht ist - unentgeltlich narürlich.

MfG wolfi66x


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Frohe Ostern zusammen!

@Wolfi66x: Danke! Es tut gut so etwas zu lesen. Und mit euch als Community bin ich mir sicher dass mit dem Polo alles gut werden wird!

Ich habe das schöne Wetter genutzt über das Wochenende und habe den Polo auf dem Hof abgespritzt da er extrem verdreckt war. Sah schon deutlich besser aus und ich konnte mir alles genauer anschauen.

Ich muss aufjedenfall an den Unterboden ran und sehen was los ist. Da wurde mal was gemacht. Die Innenausstattung fliegt raus da heftig verschlissen und nähte gerissen.
Nach dem Bröselrohr muss auch geschaut werden leider. Und viele andere Kleinigkeiten...
Türdichtungen, Himmel, Stoßstange, Auspuff, Teppich usw... Eigentlich machbar. Ahja Tüv hat er bis Januar 2022.

Als die Mängel nach und nach aufgetaucht sind habe ich mich echt geärgert wie man ein Auto aus 1. Hand so behandeln kann. Immerhin ist der Motor mit Lader Top gewartet. Viele Neuteile zum Teil auch von Classic Parts.

Anbei habe ich mal ein Paar Bilder vom Tag der Abholung und nach dem Waschen.



EDIT: Klappt gerade nicht mit dem Upload



BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Mit dem Handy scheint klappt es


2453F5D0-AF3F-4377-9
2453F5D0-AF3F-4377-9
BFB08491-6DDD-4671-A
BFB08491-6DDD-4671-A
896B97D6-B185-4D6C-A
896B97D6-B185-4D6C-A
7090D3EB-A652-4534-A
7090D3EB-A652-4534-A

Sehr schön gar nicht mal schlecht

Mfg


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Hoffe es klappt


A52E3502-10F2-4143-B
A52E3502-10F2-4143-B
35D45C4C-14C3-423C-B
35D45C4C-14C3-423C-B
5232C6B1-62FF-42BD-9
5232C6B1-62FF-42BD-9
ECA69597-CFA2-4629-B
ECA69597-CFA2-4629-B
65FEF4AC-B632-4A02-A
65FEF4AC-B632-4A02-A

Ist aber einiges an Arbeit dran Lack und so das hat aber
Zeit, mach dich nicht verrückt, gutes gelingen


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Es wird doch eine größere Baustelle..


2049699A-157A-42C5-8
2049699A-157A-42C5-8
C09CB11D-C257-4DF5-A
C09CB11D-C257-4DF5-A
E1F3F2D7-93CC-4F4D-9
E1F3F2D7-93CC-4F4D-9

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Werde mir das die Tage über genauer anschauen und berichten.

Der Polo ist Bjh 06.1991


Oh einer der ersten als g40 hat noch die anderen Heckleuchten drin


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Ja genau. Andere Rückleuchten, keine Blinker an der Seite und keine Nebler. Für den Rest muss ich mich erst noch einlesen.


was heisst noch die anderen Rückleuchten?
er hat auch keine seitlichen Blinker im Kotflügel. Waren die nicht auch Serie beim G?


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Erst ab August 1991 gab es die dunklen Rückleuchten für den G erhältlich ist meine Info
Bei den Blinkern bin ich mir nicht ganz sicher.


Ja da kam ein facelift mit seitlichen blinker und andere Heckleuchten innen auch noch andere Details glaub ich


Richtig ist noch einer vor der Modellpflege zum Modelljahr 1992.
Neben den schon erwähnten Details wie gelbe Blinker, fehlende Seitenblinker und ungetönte Rückleuchten und fehlende NSW, hat der auch noch kein LEderlenkrad und Lederschaltknauf.

Basis ist scheinbar nicht schlecht und bis auf die fehlenden Embleme wohl volständig.
Die Ecke mit dem Bröselroh ist blöd da ordentlich ranzukommen um das zu machen.

MfG


Danke für die Info hatte ich doch richtig gelegen mit innen, aber ich denk so ein 2f vom frühen Baujahr findet
Man nicht mehr oft


Zumindestens werdne die meisten schon längst die Blinker und Rückleuchten umgebaut haben, auf weiße Blinker und abgedunkelte Rückleuchten.
Dazu dürften die meisten eh umgebaut und den Geschmack des Besitzers angepasst worden sein und so nicht mehr dem Seirenzustand entsprechen.

Auch fehlen meist so Teile wie die Ansaugluftführung zum Luftfilterkasten teils oder sogar komplett.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Ja deshalb hat er mir so gefallen. Fast 100% original (habe Eibach Federn entdeckt) und so wird er auch bleiben. Als ich gesehen habe dass er aus 1.Hand und Scheckheft gepflegt ist konnte ich nicht anders.. Für knapp 2000€ findet man das nicht mehr so schnell.

Auch wenn die Reperaturen "größer" werden sollten wird er gerichtet. Egal wie oder was.
Das habe ich mir als Ziel gesetzt und freue mich auf die bevorstehenden Arbeiten.



Dann wünsche ich dir alles Gute mit dem Fahrzeug, gefällt mir sehr gut

Mfg


Deine Einstellung gefällt mir, würde ich auch so machen.

Interessant wäre ob der noch das alte Zahnriemenprofil hat oder schon das neue Super Torque. Die ersten 2F müssten noch das alte gehabt haben. Motornummer solte auch recht tief sein. Wenn er ein früher ist, sollte die Motornummer 2000-3000 sein.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Dann wünsche ich dir alles Gute mit dem Fahrzeug, gefällt mir sehr gut

Danke dir

Zitat:
Deine Einstellung gefällt mir, würde ich auch so machen.

Danke auch dafür! Werde aber sicherlich auf eure Tipps angewiesen sein
Möchte alles anständig und mit Verstand machen.

Zitat:
Interessant wäre ob der noch das alte Zahnriemenprofil hat oder schon das neue Super Torque.

Kann ich alles nachschauen und bescheid geben


Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant


Antworten erstellen

Ähnliche Themen