vw teilemarkt

Zusammenfassung Scheibenbremse Hinten

Hallo an alle Scheibenbremse hinten Fahrer,

ich habe am Wochenende meinen Polo auch auf Scheibenbremse hinten umgebaut.
Girling 38 , mit 3/15 Bremssdruckminderer , Handbremsseile Serie mit Adapterhülsen.

Einige Dinge gefallen mit dabei nicht so gut.
Als erstes die Adaptierung der Handbremsseile. Die Originalen Handbremsseile haben ja keine Staubschutzmanschette. Nun ist die Stellung auch leider so, dass von oben immer das ganze Wasser in die Hülsen , und dann in das offene Handbremsseil läuft....
Das kann ja nicht lange gut gehen.

Das Umdrehen der Handbremsseil Halter an der Hinterachse sorgt dafür , dass das Seil recht nah am Auspuffrohr entlang läuft.... Da das Seil ja eine Kunststoffumantelung hat
ist da auch keine schöne Sache. Zum anderen schleift das Seil welches von vorne kommt nun an der Achse , wenn man es mit einer Verlängerung an den Original Halter an der Karosserie hängt.

Man baut die Scheibenbremse als Verbesserung ins Fahrzeug, aber mit den oben genannten Punkten, hat man auch wieder eine Verschlechterung.

Was denkt Ihr darüber? Wie habe Ihr es gebaut? Was kann man ändern?

Viele Grüße
Schubi



Die genannten Probleme sind mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch (versehentlich) die Sättel auf dem Kopf eingebaut vielleicht habe ich das Problem deswegen nicht.


Hallo Sander,
deswegen sollte vielleicht nicht jeder an Bremsen rumbasteln. Oder aber der Tüv sollte da einen blick drauf werfen. ( nicht böse gemeint)

Wo sind den die anderen Scheibenbremse Fahrer? Fahrt Ihr auch so rum ?

Viele Grüße
Schubi



Zitat:

Ich habe aber auch (versehentlich) die Sättel auf dem Kopf eingebaut

solange das Entlüftungsnippelchen oben ist und die Seile ordenlich arbeiten können (und entprechend sauber verlegt sind) spricht nix dagegen.


Man kann den Sattel ja auch lösen und ausgebaut entlüften. Hab schon mehrfach davon gelesen das Leute so fahren.

Ich habe die extra für den Umbau angefertigten Handbremsseile hier ausm Forum und hab die Probleme deswegen nicht


Zitat:

Man kann den Sattel ja auch lösen und ausgebaut entlüften. Hab schon mehrfach davon gelesen das Leute so fahren.

Genauso hab ich es gemacht. Bremse funktioniert einwandfrei und mit dem Handbremsseil habe ich auch keinerlei Probleme.

In meiner Werkstatt (wo ich das ganze zur Sicherheit kontrollieren lassen habe) hat auch keiner was dagegen gesagt.
Zum TÜV muss ich damit allerdings noch, weil ich noch einige andere sachen eintragen lassen muss und mir zurzeit das Geld dafür fehlt.


Wo bekomm ich denn die angefertigten seile her?
Bin auch gerade kurz davor umzubauen. Mein Spender ist ein polo 6n 16v. Mir wurde gesagt die sollen passen (mal schauen ob ich das die woche mal bestätigen kann)
Das Gutachten finde ich auch nicht. Vllt bin ich aber auch einfach blind oder zu doof für die salzmann hp...

Ich habe nun die stabiachse, den lastregler und die komplette g40 bremse. Die scheibe hinten hätte ich ehrlich gesagt nur wegen der optik gern dazu verbaut.
Dazu käme dann der bremskraftverstärker der auch noch im 16v 6n hängt


Die angefertigten Seile gibt's auch nicht mehr...
Die hatte hier jemand im Forum mal als Kleinserie aufgelegt.
Aber weil sein Bekannter oder Kumpel nicht mehr bei diesem Seilhersteller arbeitet, ist das nicht mehr machbar. So isses mir zumindest im Gedächtnis geblieben.
Kam vor kurzem nochmal auf die Frage.

Du wirst dir wohl passende Hülsen ähnlich denen von Salzmann drehen lassen müssen.

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen