vw teilemarkt

Ventilfedern für Schlepphebelkopf

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich für meinen Schlepphebelmotor andere Ventilfedern einsetzen (müssen)
Wenn es geht hätte ich da gern etwas aus dem VW Regal.
Hat jemand eine Übersicht welche Federn generell erst einmal passen?
Kann man evtl. die Federn vom Tassenstößelmotor einsetzen?
Oder gibt es andere VW-Massenteile mit denen man es probieren kann?

Grüße,

Sebastian



hallo

probier es mal da
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • gelöschtes Mitglied

      was hast du denn vor?



      Es werden alle Federn von den 8v und 16 V Köpfen mit Hydro oder Tasse passen.

      Je größer das Ventil um so härter werden Sie sein


      k+b210
      • Themenstarter
      k+b210's Polo 86C

      Für meinen 86C will ich einen Spaßmotor aufbauen. Es soll aber ein Schlepphebelkopf bleiben, allerdings ein Stück drehzahlfester und wenn möglich mit VW Serienteilen.

      Wenn die Ventilfedern alle passen, das wäre super.

      Hab gestern einen 1.9er TDI Kopf bekommen und einen 1.8er aus einem Golf 3 würde ich auch haben können.


      Grüße,

      Sebastian



      gelöschtes Mitglied

        8000 kannste mit dem serienzeug machen. ansonsten werden die sportfedern eher genommen, da die serienfedern oft bei 10 bis 11mm hub auf block liegen. aber wenn du nich ständig auf 8000 turen drehst, passiert da nichts, außer dass je nach motor deine nockenwelle schneller einläuft.


        gelöschtes Mitglied

          @ Student also ich glaube nicht, dass das alles so einfach passt. und wenn es passt, dass es was bringt.


          Besorgt euch einen Sack voll unterschiedlicher Federn und messt die kg Zahl bei 10 oder 15 mm Betätigung

          Wer es einfacher haben möchte kommt bei mir vorbei, da habe ich ein Ventilfederprüfgerät,

          Wer es noch einfacher haben möchte, glaubt mir


          k+b210
          • Themenstarter
          k+b210's Polo 86C

          Danke!
          Ich schau mal ob ich die fEdern gemessen bekomme, sonst komme ich auf dein angebot zurück.

          Ich habe jetzt noch einen Satz einfache Federn aus einem 1.9TDI liegen.
          Diese sind etwas dicker, minimal kürzer aber sonst augenscheinlich gleich.

          Passen eigentlich auch die federn ais den 4.2er RS-Audimotoren?


          Danke & Grüße,

          Sebastian



          k+b210
          • Themenstarter
          k+b210's Polo 86C

          Danke!
          Ich schau mal ob ich die fEdern gemessen bekomme, sonst komme ich auf dein angebot zurück.

          Ich habe jetzt noch einen Satz einfache Federn aus einem 1.9TDI liegen.
          Diese sind etwas dicker, minimal kürzer aber sonst augenscheinlich gleich.

          Passen eigentlich auch die federn ais den 4.2er RS-Audimotoren?


          Danke & Grüße,

          Sebastian


          k+b210
          • Themenstarter
          k+b210's Polo 86C

          Moin,

          leider musste ich meinen Alltagsmotor nach 37 Jahren das erste Mal öffnen. Die Ventilsitze sahen nicht soo toll aus. Ich will da auch etwas stärkere Federn fahren, einfach um die Schließkraft der Ventile zu erhöhen.

          Wenn ich das richtig gemessen habe, hab ich mit der GK Welle einen 9,3mm Ventilhub.

          Folgende Federn habe ich liegen, mit unterschiedlich viel Freigängigkeit:

          HK 16mm
          ABD 12mm
          1.9er Diesel(?) 14mm
          NZ (Außenfeder) 11,5mm

          Wenn ich die Innenfeder vom NZ mit verwende, bekomme ich die Ventilkeile nicht mehr montiert.

          Was meint ihr, wie viel Luft sollte zwischen dem Ventilhub & dass die federn auf Block gehen bleiben?

          Grüße,

          Sebastian


          hallo

          laut dem was da in diesen beiden videos erzählt wird kannst da alle federn nutzen weil da wird gesagt 1 mm reicht

          www.youtube.com/watch?v=2bP7_wJmNW8

          www.youtube.com/watch?v=NZEoIy0_rqc

          Mfg Kai


          k+b210
          • Themenstarter
          k+b210's Polo 86C

          Das hätte ich nicht gedacht.

          Ich hatte gestern erst einmal die Dieselfedern verbaut.
          Der Motor klingt damit etwas anders. Der Rest wird sich zeigen..


          Antworten erstellen