vw teilemarkt

G40 Restauration von Matze G40

Die Breitbandlamda (mit Anzeige) dient nur zur Überwachung? und an welcher Stelle machst die rein?
Und wo machst die EGT rein? also vom Abstand zum Zyl-kopf hin



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Also die Breitbandlambda kommt neben der originalen Lambda vor Kat
Und EGT was meinst du den Abgastemperatursensor der kommt da hin wo das Hosenrohr endet! So hat mir Andree von Am Performance das gesagt, der mir mein Motor eingestellt hat!
Ich wollte den Abgassensor erst da wo das CO Rohr ist einbauen das sollte ich aber lassen!


Ich hab keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Aber der Abstand zum Kopf bzw. zu den Ventilen hat entscheidend Auswirkungen was angezeigt wird...
Wo nun der ideale Abstand liegt?



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Also ich sollte alles mal vor Kat einbauen! Ich mach mal ein Foto wenn ich es drin habe und schick es!


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

So Breitbandlambda eingebaut! Motor läuft top eingestellt! Im Stand Lambda 1 heisst er zeigt im Stand den Lambdawert 1,00 an. Bei Volllast zeigt er Lambdawert 0,85 an was der optimale Wert ist!
Ich hatte ja Probleme das er im Stand nicht richtig lief und ein wenig unrund lief oder kein Ladedruck hatte! Ich habe jetzt den Fehler gefunden woran es lag! Den originalen Gaszug gibt es ja nicht mehr und so baute ich einen aus dem Zubehör ein! Dieser Gaszug ist oder war 3cm zu lang somit wurde die Drosselklappe nicht optimal bedient! Habe diesen Gaszug jetzt gekürzt und jetzt habe ich auch vollen Ladedruck und volle Leistung!
Zum Breitbandlambdaeinbau ! Ich habe den Abgastemperatursensor und die Breitbandlambda neben der originalen Lambda eingebaut weil ich es in Rücksprache mit Am Performance da hin bauen sollte. Um Meckerei vorzubeugen die Anzeige unter dem Instrumentenhalter und die Ladedruckanzeige kommen wieder weg und es wird in der Winterpause eine 2-1 Anzeige in den Instrumentenhalter eingebaut der Ladedruck und Öldruck anzeigt!


IMG_20191013_130621.
IMG_20191013_130621.
IMG_20191013_130850.
IMG_20191013_130850.

Prima wenn das alles gut funktioniert hat.

Gaszug gibt es aber noch original bei VW Classic Parts.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • MfG Christian


  • Nen originalen Gaszug hätt ich noch da falls du den noch tauschen willst


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    @2er Coupe
    Ist aber schon ein ganz schön stolzer Preis! Aber es heisst ja nicht umsonst Spaß kostet


    Was nützt dir billiger Gaszug, wenn der nicht richtig funktioniert bzw die falsche Länge hat ?
    Hast ja gesehen was dann passiert.

    Ein originaler ist sicherlich kein Schnäppchen aber dafür funktioniert der auch einwandfrei und sofort, ohne nacharbeiten.

    MfG Christian



    Und was zeigt das EGT an der Stelle so an?


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Je nachdem wie du fährst erhöht sich die Abgastemperatur bei mir habe ich schon 300 Grad und bis 800 Grad bei kurzer Volllast gesehen und natürlich alles dazwischen auch!


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    !


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Habe meine Felgen zum hochglanzverdichten gebracht und neu lackieren!
    Hier mal ein Foto vom Entlackungsbad!


    Felgen entlacken.jpg
    Felgen entlacken.jpg

    Farblich bleibt der Stern oder bekommt der eine andere ?

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    @2er Coupe
    Der Stern bleibt Antrahzit nur eine etwas anderes Antrahzit! Wollte erst Gold/Bronze machen könnte mich dann doch nicht dazu entscheiden!


    Gold ist halt ein Klassiker aber "Standard" und Bronze vermutlich wieder nur ein kurzer Trend.
    Das Anthrazit hingegen ist eher zeitlos und nicht an jeder Ecke zu sehen.
    Daher ist das eine gute Entscheidung.

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    09.03.2020

    Neues von meinen Felgen! Da der gute Mann einer Grippe erlegen war konnte er an meinen Felgen nicht weiter machen! Aber jetzt sind sie entlackt und gestrahlt!
    Die Felgen sollen aber bis Ende nächster Woche fertig sein! Bin gespannt auf das Ergebniss


    IMG_20200309_092358.
    IMG_20200309_092358.

    welche Reifen kommen da rauf?
    sehen schick aus!


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    @Grandpa
    Die Felgen sind ja jetzt nur entlackt und gestrahlt
    Die werden jetzt innen noch in Anthrazit lackiert und das Felgenbett Hochglanzverdichtet! Siehe mein Profilfoto so werden sie auch wieder nur etwas heller innen.
    Reifen waren da Nangkang 185/45/15 drauf und die kommen auch wieder drauf!
    Habe die Felgen nur aufbereiten lassen weil sie Bordsteinschäden hatten und der innenkranz mir nicht mehr gefiel!


    Mir hätten sie so alu-farbig auch gut gefallen
    Hast eigentlich die Luftführung zum Scheinwerfer mittlerweile montiert? auf deinen Bildern geht da noch der obere Deckel ab?


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Welche meinst du die hier?


    Restauration732.JPG
    Restauration732.JPG

    genau, ist ja mittlerweile dran...


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 20.03.2020

    Endlich wieder originale Türverkleidung für vorne verbaut! Da meine alten defekt waren hatte ich erst 2 schwarze verbaut gehabt! und wieder ein Schritt weiter zum original!


    Restauration836.jpg
    Restauration836.jpg
    Restauration838.jpg
    Restauration838.jpg
    Restauration837.jpg
    Restauration837.jpg
    Restauration839.jpg
    Restauration839.jpg

    Wäre vermutlich den wenigsten aufgefallen, das du die "falschen" Türpappen drin hattest.
    So was macht man eher für sich selber so Details. Kenne das selber von mir.

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 31.03.2020
    So mit meinen Felgen geht es auch weiter! Sie wurden gerichtet und Bordsteinschäden beseitigt war doch mehr als man dachte oder gesehen hat!
    Sind grundiert und dann lackiert worden! Donnerstag werden sie blank gemacht!


    Restauration840.jpg
    Restauration840.jpg
    Restauration841.jpg
    Restauration841.jpg
    Restauration842.jpg
    Restauration842.jpg
    Restauration843.jpg
    Restauration843.jpg
    Restauration844.jpg
    Restauration844.jpg
    Restauration845.jpg
    Restauration845.jpg

    Sehr schön, klappt ds mit den Felgen ja doch noch.

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Mal sehen ob das Ergebniss mich überzeugt!


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 02.04.2020
    Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag! Kann meine Felgen morgen abholen!


    IMG-20200401-WA0013.
    IMG-20200401-WA0013.
    IMG-20200402-WA0004.
    IMG-20200402-WA0004.
    IMG-20200402-WA0005.
    IMG-20200402-WA0005.
    IMG-20200402-WA0006.
    IMG-20200402-WA0006.
    IMG-20200402-WA0008.
    IMG-20200402-WA0008.
    IMG-20200402-WA0007.
    IMG-20200402-WA0007.

    Auf den Bildern sehen die ja schon mal top aus.

    Farbe sieht aber genau so aus, wie vor der Überholung. Abwarten wie es dann am Wagen und bei Tageslicht aussieht, ob die dann heller sind.

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Ja da hast du Recht! Aber mal morgen sehen wie sie aussehen!


    Antworten erstellen