vw teilemarkt

VW Polo 6N 1.0 37KW / 50 PS Öllampe leuchtet und piept

marcusdd
  • Themenstarter
marcusdd's

Hallo,
ich habe einen VW Polo 6N 1.0 37 KW (50PS) BJ 1998.

Sobald man mit dem Auto einige Zeit fährt, etwa 20-30 Minuten, fängt es an zu Piepen.
Die Öllampe leuchtet dann auch auf.

Gewechselt wurde schon folgendes:
- Ölpumpe
- Ölfilter
- Öldrucksensor (2 Stück) schon ausprobiert (verschiedene)
- Ölwechsel komplett auf 10w40

Anfangs hatte der Motor auch einige zeit sich angehört wie ein Diesel (Hydrostößel) scheinen einen weg zu haben, aber das Problem ist weg, jedenfalls klackert er nicht mehr.
Auch wurde Relais gewechselt zur Benzinpumpe, weil das Auto laufend ausging, als auch Zündkerzen alle neu, Hallgeber neu und Zündkabel neu.

So langsam bin ich mit meinem Latein am ende woran das liegen kann, das die Öllampe immer noch angeht.
Heute als ich etwa 30 Minuten gefahren bin und dann nach 15 Minuten Pause wieder fuhr, ist die Öllampe wieder angesprungen, allerdings sofort als ich das Auto gestartet hatte.
(Öl scheint wohl noch warm gewesen zu sein).
Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Hat noch jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Gruß
Marcus



Wenn das Öl heiß wird, wird es so dünn, dass die Schaltschwelle des Öldruckschalters überschritten wird. Also leuchtet ab dann die Öldruckkontrolle. Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Ölpumpe verschlissen
2. Pleuellager oder Kurbelwellenlager verschlissen
3. Zu hoher Druckabfall im Ölfilter da dieser verstopft ist
4. Öldruckschalter ist ausgeleiert und schaltet zu früh.
5. Öl mit zu niedriger Heißviskosität.

Bei dir bleiben eigentlich nur noch Punkt 2 übrig. Teure Reparatur.

Aber ich kann dich trösten: Ich kenne zwei Golf-3 Fahrer, die genau das gleiche Problem hatten wie du. Bei sind einfach weiter gefahren. Ölkontrollleuchte ignoriert. Einer von beiden hatte dann irgendwann mal ein xW50 Öl ausprobiert. Damit war die Öldruckkontrollleuchte dann meistens aus.
Hätte ich das Problem, würde ich auch einfach weiterfahren und VIELLEICHT ein xW50 oder so einfüllen.


Moin,

ich würd den Ölduck messen in dem Betriebszustand in dem der Fehler auftritt...(Temperatur / Drehzahl)

Und das sofort... (Bin schlecht zu Fuß...)

Tritt der Fehler nur im Leerlauf auf, die Solldrehzahl prüfen damit die nicht unterschritten ist...
Das Kabel am Öldrucksensor und dessen Überzieher prüfen um auszuschließen das Kabel Masseschluß bekommt...



ich habe exakt den gleichen Motor ,....und hatte auch diese Symptome.
Hab dann das Öl auf 5W40 umgestellt, dann war eine Zeit lang Ruhe mit dem Ölsensor,....und auch mit den Hydros.
Nachdem wegen dem dünneren Öl aber auch der Ölverbrauch gestiegen ist,
habe ich ein halbes Jahr später dann doch die Hydros und Ventilschaftdichtungen getauscht. Bei der Gelegenheit auch die Ölwanne und Ölsieb gereinigt,
das Sieb war auch richtig zugesetzt.
Seitdem hat der Sensor auch nie wieder aufgeleuchtet,...ich tippe stark darauf das vor allem das ziemlich verschmutzte Ölsieb Schuld war.

Falls du die Hydros+Ventilschaftdichtungen nicht selber tauschen kannst,
würde ich doch in jedem Fall die Ölwanne und das Ölsieb reinigen, das kannst du selber machen. Brauchst halt eine vielzahn Stecknuss für die rechte Antriebswelle. die muss runter. Sonst brauchst Werzeug-technisch ja nix besonderes.

Es ist zwar Ansichtssache welches Öl du nimmst, ich empfehle 5W40 (Castrol C3)
....vor allem im Winter tust deinem Polo damit einen Gefallen.

Zum Verständnis,...dickeres Öl hilft wenn der Ölverbrauch zu hoch ist, außerdem
steigt dann der Öldruck.....aber, wenn das ÖlSieb dicht ist, dann kann die Ölpumpe das dickere Öl noch schlechter ansaugen, dann wäre ein dünneres Öl besser besser für den Öldruck.
Die Frage ist also, besteht das Problem Vor, oder nach der Ölpumpe?
....vorher kann man nicht sagen, welches Öl besser wäre......nur ausprobieren.

Gruß, Bernhard


Zitat:

Falls du die Hydros+Ventilschaftdichtungen nicht selber tauschen kannst,
würde ich doch in jedem Fall die �lwanne und das �lsieb reinigen, das kannst du selber machen.


Er hat bei betriebswarmen ÖL Druck probleme.

Er hat seine Pumpe etc schon getauscht. Es bleibt zu 95 pro nur noch KW oder Pleullager über. Da bringen ihm die Hydros etc nix.

Und bzw ob er 10w40 oder 5w40 fährt spielt bei Betriebswarmen Öl keine Rolle.


ich habe auch nicht geschrieben, dass sein Öllampen-problem weg ist, wenn er 5W40 verwendet, sondern dass es im Winter besser wäre.

Der letzte Absatz zum "Verständnis" bezog sich auch eher auf den Kommentar vom Karl-Alfred-Römer. bzw. auf das xW50 Öl.

.....wie auch immer, bei mir war damals zu 99% das versiffte Ölsieb der Grund.


Interessant, dass das Ölsieb so extrem zugesetzt sein kann. Dachte, das würde nur sehr grobe Partikel herausfiltern.

Hattest du vorher irgendwann mal eine Extrem-Ölschlammspülung gemacht? Es gibt einen Youtube-Beitrag, wo jemand seinen ziemlich stark verkokten Motor mit DMSO gespült hat. Das Zeug hat die Ölkohle so aggressiv gelöst, dass der ganze Schmodder nachher einen Zentimeter dick vor dem Ölsieb hängen hatte.


marcusdd
  • Themenstarter
marcusdd's

Zitat:

Aber ich kann dich trösten: Ich kenne zwei Golf-3 Fahrer, die genau das gleiche Problem hatten wie du. Bei sind einfach weiter gefahren. �lkontrollleuchte ignoriert. Einer von beiden hatte dann irgendwann mal ein xW50 �l ausprobiert. Damit war die �ldruckkontrollleuchte dann meistens aus. Hätte ich das Problem, würde ich auch einfach weiterfahren und VIELLEICHT ein xW50 oder so einfüllen.


Mein Kollege hat nun nochmals rüber geschaut und auch nochmals neues Öl eingefüllt (dickeres) und immer noch der gleiche Fehler.
Er hat dann das Kabel durchgemessen vom Sensor bis Steuergerät , Ergebnis: Durchgang.

Er meinte nun zu mir also Öldruck und Öl ist alles da, es muss ein Elektrisches Problem sein, entweder Steuergerät einen treffer weg oder das Kombiinstrument hat einen treffer weg.
Jedenfalls hat er dann mal das Kabel vom Drucksensor komplett entfernt, Ergebnis war: Es piept die ganze Zeit im stehen, wenn er fährt hört es auf.

Er meinte nun zu mir ich soll den Lautsprecher im Kombiinstrument ausbauen und so weiterfahren.
Weiß jemand vielleicht wie man es deaktivieren kann das Piepen mittels überbrücken oder so?
Danke


Pfusch vom Feinsten..... :(

Ob Öldruck da ist, stellt man nicht vom drüber gucken fest.
Das muss man schon vernünftig messen!

Wenn du tatsächlich anfangende Probleme mit dem Öldruck haben solltest, wirst du ohne die Öldruckkontrolle erst merken, dass es sich verschlimmert hat, wenn du einen Motorschaden hast!

Öldruckschalter müsste man zum tot legen auf Masse legen.
Aber dadurch, dass du die Kontrollleuchte tot legst, löst du das Problem NICHT!

Gruß Basti



marcusdd
  • Themenstarter
marcusdd's

Es scheint wohl ein Lagerschaden zu sein, aber nach mehreren Aussagen von Leuten die in Kfz Werkstätten arbeiten meinten, dass wäre der Aufwand nicht wert diese zu tauschen, weil das viel zu teuer sei ?.
Mit der Öllampe das die deshalb leuchtet und piept scheint aber aufgrund der Lagerschalen ein Konstruktionsfehler zu sein bei VW Motoren.
Werde jetzt so noch bis nächstes Jahr fahren und dann kommt ein neues Auto. Trotzdem vielen Dank für eure antworten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen