vw teilemarkt

Noch ein neuer....aus Berlin.

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Weiterhin auf der Suche nach dem Spannungsabfall.....noch immer lässt sich die Drosselklappe nicht anlernen und ich suche weiter nach dem Fehler. Jetzt habe ich noch 3 Relais getauscht, in der Hoffnung diese haben "Kontaktabbrand".....also habe ich die 100, 167 und 53 getauscht, da diese "nur" Schaltfunktion haben und z.T. 40 A können.
Hat aber auch nichts gebracht.....



IMG_6220.jpg
IMG_6220.jpg
IMG_6224.jpg
IMG_6224.jpg
IMG_6230.jpg
IMG_6230.jpg
IMG_6232.jpg
IMG_6232.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Erst mal Urlaub machen.....600Km ohne Probleme, dann meldete sich die Ladekontrollleuchte....kurz....ging aber wieder aus.....bis zu Hause, dann blieb sie an.
Die Lima musste ich ja ersetzen, da ich die originale beim Tausch der ZKD kaputtgemacht habe. In der Hoffnung, das nur der Regler oder die Kohlen hin sind, habe ich den Regler der alten (kaputten) Lima eingesetzt. Die Kohlen sollen (laut Rep.-Leitfaden) mindestens 5mm lang sein. Die Kohlen aus der defekten Lima sind etwa 5..7mm lang, die im Polo-Regler etwa 2...3mm.
Mit dem alten Regler gehts jedenfalls wieder.....also Glück im Unglück. Die Lima muss nicht raus.


IMG_6348.jpg
IMG_6348.jpg
IMG_6351.jpg
IMG_6351.jpg
IMG_6354.jpg
IMG_6354.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

05.11.2018
Nachdem nun mal 2 Monate nix war, ließ sich erst die ZV von der Fahrertür aus nicht mehr bedienen (weder auf noch zu) und dann fing auch noch die Benzinpumpe an "andere" Geräusche zu machen. Bis sie dann verstummte.

Die ZV wart einfach, am Schließzylinder waren zwei "Nasen" abgebrochen. Habe also einen "hochwertigeren" Rep.Satz bestellt und eingebaut.

Die Benzinpumpe gestaltet sich da schwieriger, da es etwa 10 verschiedene gibt, die alle fast gleich aussehen. Dazu ist mein Auto genau an der Grenze (vor / nach Sommerferien) so das anhand von Bj. und Fahrgestellnummer verschiedene Pumpen möglich wären. Die erste bestellte hatte z.B. den Schwimmer zur anderen Seite und nach außen gebogen. Außerdem hat die Schleifbahn für die Tankanzeige eine falsche Kennlinie, so das die Tankanzeige nichts anzeigte. Die Zweite Pumpe sieht schon sehr viel ähnlicher aus, die Kennlinie der Tankanzeige ist jedoch nicht von 55-294 sondern von 66-288 Ohm. Jetzt muss ich "ausfahren" ob die Anzeige denn auch richtig anzeigt.

Die alte Pumpe scheint aber schon immer eine Macke gehabt zu haben, denn der Leerlauf vom Motor war noch nie so gleichmäßig.



schließmechanik.jpg
schließmechanik.jpg
IMG_7267.jpg
IMG_7267.jpg
IMG_7296.jpg
IMG_7296.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

29.11.2018
Nun fahre ich schon 2 Wochen mit der neuen Benzinpumpe umher und "glaube" der Motor läuft besser und zeiht besser.

Ich bin ja noch immer auf der Suche, nach dem Fehler, der mich die Drosselklappe nicht anlernen lässt, "Spannungsabfall"..... und habe angefangen, Masseleitungen und die Ladeleitung von Lima zur Batterie zu verstärken. Dazu habe ich 35qmm Kabel parallel zu den vorhandenen Leitungen verlegt. Von der Batterie zum Chassis und zum Motorblock habe ich, dabei habe ich noch einen Massepunkt unter der Batterie, hinter Blinker und Scheinwerfer entdeckt, gereinigt und gefettet.
Der Bolzen am Motorblock ist so kurz, das nicht 2 Kabelschuhe drauf passen, habe also Langmuttern und Schrauben aus Edelstahl gekauft, um das Problem zu lösen.


IMG_7292.jpg
IMG_7292.jpg
IMG_7288.jpg
IMG_7288.jpg
IMG_7289.jpg
IMG_7289.jpg
IMG_7290.jpg
IMG_7290.jpg
IMG_7293.jpg
IMG_7293.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

März 2019

Seit langem ist die Erneuerung der Bremse geplant. Nun habe ich alles beisammen und das Wetter hat auch gepasst. An der Vorderachse waren wieder die Gleitstücke schwergängig und an der Hinterachse war ich mit dem Nachsteller nicht vertraut und habe eine Trommel nicht runter bekommen.

Die Gleitstücke habe ich dann eine Woche später noch gereinigt und mit frischer Keramikpaste zusammengebaut. Den einen Nachsteller hatte ich "falsch" eingebaut und noch mal umgedreht. Der Radbremszylinder ist dicht.


IMG_7895.jpg
IMG_7895.jpg
IMG_7884.jpg
IMG_7884.jpg
IMG_7885.jpg
IMG_7885.jpg
IMG_7899.jpg
IMG_7899.jpg
IMG_7905.jpg
IMG_7905.jpg
IMG_7900.jpg
IMG_7900.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

29.10.2019
Das Jahr über viel gefahren und wenig geschraubt. Jetzt, kurz vor dem Winter muss ich aber....
Das "gute" Lederlenkrad ist durch. Habe ein Lederlenkrad vom Golf 3 in schwarz und gutem Zustand erworben und eingebaut. Die Türdichtung hinten musste ich auch ersetzen. Habe es durch eine dicke Folie und 3M Doppelklebeband ersetzt. Hält an der Fahrertür schon länger und ist haltbarer als die Schaumstofffolie.

Das gebrauchte KW V1 Inox Gewindefahrwerk zickt rum, leider hat KW die Produktion umgestellt und Dämpferpatronen sind nicht mehr lieferbar........Ich müsste 2 neue Federbeine a' 320€ kaufen.
Habe mich dann für ein "billiges" Gewindefahrwerk von FK entschieden und werde herausfinden wie gut oder schlecht es ist. Der optische Eindruck ist gut und für 170€ kann man kein KW erwarten. Habe noch neue Domlager bestellt, dann sollte Ruhe sein.

Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Gleitbuchsen der Bremssättel reinigen und mit Keramikpaste schmieren.


IMG_0055.jpeg
IMG_0055.jpeg
IMG_0056.jpeg
IMG_0056.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Das Fahrwerk kam ohne Staubschutzkappen. Habe also den Zubehörhandel besucht und gemessen, bis etwas passendes dabei war.
Musste zwar trotzdem noch angepasst werden, aber ohne wollte ich es nicht einbauen.


IMG_0097.jpeg
IMG_0097.jpeg
IMG_0100.jpeg
IMG_0100.jpeg
IMG_0101.jpeg
IMG_0101.jpeg
IMG_0106.jpeg
IMG_0106.jpeg
IMG_0107.jpeg
IMG_0107.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Gestern dann das "gute alte" KW Inox I ausgebaut, da ich vermutet hatte, das mindestens ein Dämpfer defekt ist. Nun sind 3 defekt, lassen sich zusammenschieben, gehen aber nicht mehr selbst auseinander....
Das neue FK ist drin und Pi x Daumen eingestellt. So düse ich erst mal eine Woche umher, damit die Federn sich setzen können, dann lasse ich das FW vermessen.


IMG_0113.jpeg
IMG_0113.jpeg

saubere Arbeit, sieht gut aus was du da machst.
Ich glaube mit dem FK wirst du nicht so lange glücklich sein.
Ich habe beim 6N meiner Dame das FK bewust rausgeschmissen und gegen ein gebrauchtes KW getauscht. Das war das beste was ich machen konnte.
Das FK war einfach nur extrem schwammig und bescheiden zu fahren. Es war aber auch nicht mehr neu.



fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

So, ein Jahr plus einige Monate später.....der Polo lief ohne Probleme.....das FK Fahrwerk ist definitiv nicht erste Wahl....
Im Juli hab ich mich dran gemacht und das Getriebe ausgebaut, da die Gänge sich nicht mehr ohne kratzen einlegen ließen.
Eine neue Kupplung hielt Einzug, die Betätigung habe ich gereinigt und den Schaltwellensimmering auch gleich noch ersetzt, ebenso das Kupplungsseil.
2 Tage bei schönstem Wetter geschraubt.
Jetzt schaltet es wieder ordentlich.


IMG_1365 (1).jpeg
IMG_1365 (1).jpeg
IMG_1386 (1).jpeg
IMG_1386 (1).jpeg
IMG_1388 (1).jpeg
IMG_1388 (1).jpeg
IMG_1389 (1).jpeg
IMG_1389 (1).jpeg
IMG_1391 (1).jpeg
IMG_1391 (1).jpeg
IMG_1399 (1).jpeg
IMG_1399 (1).jpeg
IMG_1400 (1).jpeg
IMG_1400 (1).jpeg
IMG_1410 (1).jpeg
IMG_1410 (1).jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der Winter 2020/2021 war wohl zu viel für den Kühler. Obwohl erst 2 1/2 Jahre alt, war er undicht. Einen Tag vor geplantem Tausch sprang der Polo dann spontan nicht mehr an. Ein gelber Engel brachte uns dann nach Hause.
Die Zündspule war hin und hatte beim Dahinscheiden gleich noch mehrere Glühlampen mitgenommen und das Steuergerät geärgert. Mit neuer Zündspule und längerem Batterie Abklemmen war das Steuergerät wieder ansprechbar und der Polo lief ohne "Sägen"
Bei dieser Gelegenheit gleich noch Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer gegen "Sprungfreie" und wieder einstellbare ersetzt.


IMG_2557.jpeg
IMG_2557.jpeg
IMG_2579.jpeg
IMG_2579.jpeg
IMG_2581.jpeg
IMG_2581.jpeg
IMG_2582.jpeg
IMG_2582.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

....Kühler ist dicht, aber warm wird's nicht im Auto.....Das Thermostat kam zwar im Zuge des Tausch der Zylinderkopfdichtung neu, scheint aber ein defekt zu haben. Also auch das neu bestellt. Eigentlich hatte ich einen gebrochenen Steg im Deckel erwartet aber es war dann doch das Thermostat, das nicht mehr schloss und immer gleich den großen Kreislauf offen ließ.


C91883A3-5AEE-4A52-B
C91883A3-5AEE-4A52-B
IMG_2726.jpeg
IMG_2726.jpeg
IMG_2771.jpeg
IMG_2771.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Aktuell steht der Polo wieder defekt in der Tiefgarage, der Nachstellmechanismus vom Kupplungsseil ist defekt. Beim Betätigen der Kupplung wird er zusammengeschoben aber die Kupplung nicht getrennt. Jetzt rüste ich auf manuelle Nachstellung um.


Hast du mal geguckt, ob am Pedalblock das Halteblech vom Außenzug vielleicht verbogen ist? Ich habe das beim 6N schon 2 mal erlebt, einmal bei meinem Bruder und einmal beim 6N meiner Frau.
Bei meiner Frau habe ich ein gebrauchtes Teil besorgt und eine fette Schweißnaht dran lang gesetzt.

Ich dachte auch immer, dass es am Seil bzw nachstellmechanismus liegt. War es aber nicht.


IMAG05302.jpg
IMAG05302.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Beim Treten des Kupplungspedals hat sich immer der automatische Nachsteller zusammengedrückt.

Hab heute das automatische Seil gegen ein manuell nachzustellendes getauscht.
Nicht nur, das es wieder kuppelt, die benötigte Pedalkraft hat sich gefühlt halbiert.
Das Seil ist ca. 5cm länger als das selbst nachstellende. Hab am Ende noch 2 dicke Scheiben untergelegt, damit ich nicht zu viel vom Nachsteller "verschenke".


IMG_2773.jpeg
IMG_2773.jpeg
IMG_2772.jpeg
IMG_2772.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der Polo ist ein zuverlässiger Begleiter. Altersbedingte Ausfallerscheinungen hat er jedoch.
Im Januar 2021 ist mir die Zündspule gestorben. War dann ein Abwasch mit dem Thermostat.


IMG_2561.jpeg
IMG_2561.jpeg
IMG_2581.jpeg
IMG_2581.jpeg
IMG_2726.jpeg
IMG_2726.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

....im Dezember 2021 hatte ich dann mit Kühlflüssigkeitsverlust zu kämpfen und habe den Kühlmittelflansch und das Rohr zur Wasserpumpe erneuert.


IMG_4297.jpeg
IMG_4297.jpeg
9EBB6F83-2C21-4C76-B
9EBB6F83-2C21-4C76-B
FE9660EC-4BC3-45D0-9
FE9660EC-4BC3-45D0-9
FF81250A-A8F6-4423-A
FF81250A-A8F6-4423-A

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

September 2022.....seit einigen Wochen geht der Polo "spontan" aus, lässt sich aber sofort oder nach einigen Minuten wieder starten.

Im Verdacht ist der Hallgeber......den hab ich bestellt.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Hallgeber getauscht, schlimmer als vorher. Drehzahl schwankt, Drehzahlmesser springt. Mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler 00529 Drehzahlinformation Fehlerhaft
03-10 kein Signal Sporadisch

Fehler 01176 Schlüssel
65-10 nicht berechtigt, Sporadisch

Also alten Hallgeber wieder eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt mache ich mich auf die Suche….Lesespule Steckverbinder….


Diese sporadischen Fehler machen micht immer ganz kribbelig...


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

War dann schlussendlich der Hallgeber. Habe einen Bosch für 70€ eingebaut. Läuft. Fertig.


IMG_5910.jpeg
IMG_5910.jpeg
IMG_5919.jpeg
IMG_5919.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Letzte Woche blinkte die Handbremsleuchte sporadisch. Der Schalter am Handbremshebel war es nicht, der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter war zu gering. Ein Gang ums Auto zeigte eine feuchte Bremstrommel. Am Wochenende ging's auf die Bühne, Bremstrommel demontiert und das Dilemma zeigte sein volles Ausmaß.


IMG_6902.jpeg
IMG_6902.jpeg
IMG_6904.jpeg
IMG_6904.jpeg
IMG_6910.jpeg
IMG_6910.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Leider waren die Bremsleitungen so stark korrodiert, das sie sich beim Lösen am Radbremszylinder mitdrehten. Die Leitungen mussten also auch neu.
Bremsbeläge, Wellendichtring für die Trommel habe ich am Wochenende bestellt. Sobald die Teile da sind gehts weiter.


IMG_6907.jpeg
IMG_6907.jpeg
E92B57F3-E9FD-4CCE-B
E92B57F3-E9FD-4CCE-B
IMG_6921.jpeg
IMG_6921.jpeg
IMG_6953.jpeg
IMG_6953.jpeg
IMG_6951.jpeg
IMG_6951.jpeg
IMG_6952.jpeg
IMG_6952.jpeg

für die Updates - gute Bilder


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

06/2023
Wetterbedingt steht der Polo in der Tiefgarage.....fahre mit dem Rad.
Am Wochenende wollte ich dann aber doch eine Runde drehen......nix, Batterie tot!
Ab ans Ladegerät, aber selbst nach 12 Stunden nur 11Volt aber ziemlich warm. Also eine neue bestellt.
Da der Polo etwas "unrund" lief, habe ich bei der Inspektion vor 4 Wochen auch eine andere Drosselklappe verbaut. Außerdem war eine Zündkerzenstecker extrem korrodiert. Da das Problem eher schlechter als besser wurde, kam die "alte" Drosselklappe zurück ins Auto und das Korrodierter Zündkabel habe ich durch ein anderes....längeres ersetzt. Da kommt ein neuer Satz Kabel rein.
Die Drosselklappe mit VCDS angelernt, jetzt ist der Leerlauf wieder da wo er sein soll.


IMG_7593.jpeg
IMG_7593.jpeg
IMG_7610.jpeg
IMG_7610.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

10/2023
Eine grosse Inspektion steht an. Das FK Gewinde fliegt raus, dafür halten Bilsten Dämpfer und Eibach Sportline 45/30mm Federn Einzug. Neue Scheiben und Beläge und Radlager an der VA neue Achslager an der HA. Der DHL Bote freut sich schon.
Habe auch noch Werkzeuge für die Achs- und Radlager gekauft, jetzt muss nur noch das Wetter passen.


IMG_8687.jpeg
IMG_8687.jpeg
IMG_8693.jpeg
IMG_8693.jpeg
IMG_8695.jpeg
IMG_8695.jpeg
IMG_8701.jpeg
IMG_8701.jpeg

Da du ABS hast und falls beim 6N2 an der VA ein dicker Sensorring dran is, kann es sein, dass du den "Abziehtopf" nicht drüber bringst.
Was dann hilft ist meinst ein "Wixer" (Gleithammer) ... meiner damals (glaub ~200g) war etwas zu leicht ... haben dann einfach einen Doppel-T Träger gelocht und damit "geglitten" ... 2 Rucks später wars Radlager draußen, inkl. Lochring


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Ich muss erst die Radnabe aus dem Lager "holen", das geht wohl auch von der Antriebswellenseite mit Langnuss und Hammer......aber ein Gleithammer ist auch vorhanden.

(Bin dankbar für jede Anmerkung....gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit)

Danke,

Frank.


Zitat:

Bin dankbar für jede Anmerkung

+"Dremel" (falls sich ein Lagerring wehrt).

Zitat:
gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

.....da Zurückrüste auf "normale" Federbeine suche ich für die Federn an der Hinterachse die Gummis (Federaufnahme / 823 512 097) , die oben auf die Feder, unter den Federteller kommen.

Wer weiss, wo es die gibt (ausser für Gold beim Freundlichen), auch gern gebraucht, bitte hier Antworten oder PN an mich.

Danke.


IMG_1057.jpeg
IMG_1057.jpeg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen