vw teilemarkt

AAU will im Winter nicht warm werden.

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Moin.

Mein Polo 2f (94 1.05 45ps aau) hat im Winter einfach kein Bock richtig warm zu werden.

Der dümpelt so bei 80-82 Grad rum und das dauert auch eeeeeewig bis er sie erreicht hat.

Im Sommer passt das mit der Temperatur

Ich habe folgende Dinge bereits gemacht.

-Neues Mahle Thermostat inklusive Gehäuse
-Neue bosch Zahnriemen und Wasserpumpe
-Kühlwasser neu Ag11
-Beide Fühler gewechselt (blau &schwarz)

Jetzt habe ich noch den Kühler zu gemacht, damit er wenigstens etwas schneller "wärmer" wird. Bringt aber am normalen fahren auch nichts.

Auch die Stellung des Temperaturregels der Heizung hat gewissen Einfluss und diesen drehe ich meistens nicht in den roten Bereich, da noch mehr Schwierigkeiten hat warm zu werden

Der polo meiner Frau (Aav, 1.3 55ps 91) wird nach kurzer Strecke warm und hält Press die 90grad.

Hat jemand noch ne Idee was da net stimmen könnte?

Habe mal was gelesen bezüglich des wärmetauschers, der ne Macke haben könnte.

Habe echt Bedenken das mir der Motor Hopps geht, Wenn er net seine Betriebstemperatur bekommt.

Danke im voraus



Anzeige im KI nicht i.o kannst ja mit einem Thermometer mal testen.

Steht in der Suche genug u.a auch wie man sie wieder flott bekommt.


So viel bleibt ja nicht mehr übrig...

Ich würde auch auf die Anzeige tippen...

Darf man fragen, welche Öffnungtemperatur dein neu verbauter Thermostat hat?
Schon mal geprüft, ob das Ventil zum Wärmetauscher noch korrekt schliesst?



erst malö testen ob die tatsächliche Temp mit der anzeige übereinstimmt. Gibt billige, digitale Termometer, die kaum Abweichung haben und eine Sonde am Kabel. Die mal in den AGB rein halten und mit der Anzeige ergleichen. Stimmt das annähernd überein, liegts nicht daran.

Dann schließt der Thermostst sehr wahrscheinlich nicht ganz, auch wenn er neu und Marke ist, hatte ich schon zu Hauf. Eigentlich alle Nachbaugehäuse sind ungenau gearbeitet, was die Probleme verstärken kann.


Zitat:

Anzeige im KI nicht i.o kannst ja mit einem Thermometer mal testen.


Wenn der bergab im Schiebebetrieb bei höheren Geschwindigkeiten (längeres Autobahngefälle) die Temperaturanzeige deutlich runter geht, solltest du es noch einmal mit einem anderen Thermostaten versuchen.
Vielleicht tauschst du den mit dem von dem anderen Polo.
Find' ich ja toll, dass ihr beide so ein Ding fahrt.


Was hat der schiebe betrieb damit zu tun?


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit dem Thermometer kann ich nochmal ausprobieren, habe das aber bereits mit einer Wärmebildkamera unserer Feuerwehr überprüft.

Es handelt sich ebenfalls um ein nachbaugehäuse.
Das Thermostat müsste ein 92° sein (mahle)

Die thermeraturschankungen sind auf jeden Fall viel zu krass, je nach Strecke 20°

Ich kenn kein Auto, bei dem ich solche Schwankungen erlebt habe außer bei nem alte MB SK 2638 im Vollbeladen zustand mit Hänger.

Wäre mittlerweile das 3 Thermostat und das erste der jetzt im Sommer, an die 90° gekommen ist und gehalten hat. Jetzt geht das halt wieder los und mir hängt es zum Hals raus.

Grundlegende Frage ist:

Haben eure polos jetzt im Winter auch solche Schwankungen?

Ich muss bei um die 0grad 20km fahren bis der seine 80-83 grad hat. Dann hat er die Temperatur, mache die Heizung an, und Zack teilweise auf 70 runter.

Da stimmt doch gewaltig was net.

Wie gesagt, der polo von meiner Frau hält immer genau seine Temperatur 90°

(@rooster meine Frau war nach wenigen Kilometern Fan! )








Im Schiebebetrieb verbrennt der Motor nichts, die durch Kompression und Reibung erzeugte Wärme ist zu vernachlässigen. Wenn dann der Thermostat nicht richtig schließt, geht die Temperatur kräftig runter, da Drehzahl recht hoch und das kalte Wasser aus dem Kühler wird laufend nachgepumpt. Bei mir beim Polo und beim T3. Beides Mal lag's am Thermostaten.
Bist du dir sicher, dass er nicht irgendwo klemmt? Probier ihn doch mal am Polo deiner Frau.
War das Phänomen immer schon so? Vergleiche mal die Wasserschlauchmimik mit der des anderen Polos.



Zitat:

Das Thermostat müsste ein 92° sein

Was soll das für ein sein: kenne für den Polo nur 84 und 87°, ist aber egal, wenn die Temp nicht annähernd erreicht wird.

Im Stand geht die Temp auf über 90° hoch?

Ich tippe drauf, daß es nicht richtig dicht macht, kann ja auch am Gehäuse liegen. Hab mit ja auch schon nen Wolf gesucht... hab mittlerweile 9 Termostate durch


Mein AAV hat auch das Problem, daß er während der Fahrt nicht richtig warm wird (Im Stand ist alles ganz normal). Beim Fahren ist bei etwa 72 Grad Schluß. Ich hab alles versucht und letztlich ist sogar nach einer kompletten Motorüberholung durch VW, wo also auch Thermostat, Flansch, Temperaturfühler etc. mit gewechselt wurden, das Problem immer noch da. Die Anzeige stimmt auch mit der Schlauch-Außen-Temperatur überein (Gibt es da große Unterschiede z.B. zum Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? Müßte das dann vielleicht nochmal messen).

Früher ist er wenigstens im Sommer auf 90 gekommen (im Winter noch nie über die 72) und nun hat er die 72 ganzjährig.

Ist schon die Idee von 83kW mit dem Wärmetauscher-Ventil geprüft worden? (Wie könnte man das eigentlich machen? Kenne mich bei dem Thema so gar nicht aus. )


Du könntest die Zuleitung zum Heizungswärmetauscher probeweise mit einer Schlauchklemme abklemmen.
Du würdest ein undichtes Ventil aber auch an einer ständig warmen Heizung erkennen.
Hast du mal dein Kühlsystem gereinigt? Vielleicht schwimmen da lauter Rostplacken drin und verklemmen dir den Thermostaten.
Hab gelesen, dass du das Wasser gewechselt hast, sollte also sauber sein.
Zumindest mal das Wasser prüfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen