vw teilemarkt

Polo 6N Bj. 1997 Drehzahlmesser springt nach oben und unten

Predator661
  • Themenstarter
Predator661's

Danke für eure Antworten. Ich werde die Verteilerkappe und die Zündkabel tauschen und auf jeden Fall auch diesen Sensor. Danach melde ich mich wieder, ob es was gebracht hat



Zitat:


Der Tachogeber bedient nur den Drehzahlmesser im Kombiinstrument. Für das Steuergerät ist der Hallgeber zuständig.

Der Tachogeber sitzt ziemlich versteckt am Getriebe. Auf der Rückseite der Kupplungsglocke. Die Position ist identisch wie beim 86c. Es sind nämlich die gleichen 085-Getriebe. Nur, dass der 86c mechanisch über eine Welle geht und beim 6n ein elektrischer Geber aufgeschraubt wird.

Wenn ich das gerade bei 7zap richtig gesehen habe, heißt der Tachogeber auch Wegstreckensensor.
.


Sorry ,aber das sind völlige Fehlinfo von dir .

Der Tachogeber / Wegstreckensensor ,wie der Name schon sagt bedient nur die KM anzeige und für Km stand / Tages km stand .

Die Drehlzahl kommt von Hallgeber der unter den Verteilerfinger sitz .mit den stecker der 3 Adern hat .

Das Signal bekommt das MSG und gibt es aufbereitet zum Tacho weiter .

Siehe Bild da https://www.polotreff.de/forum/t/232888


Ok, Fehlinfo. Nehme ich hin. Auch was gelernt. Danke.



Predator661
  • Themenstarter
Predator661's

Heute hat sich der Drehzahlmesser komplett verabschiedet. Liegt einfach nur noch unten und geht gelegentlich mal für einen Augenblick wieder an. Das Auto fährt ganz normal. Kann es vielleicht wirklich einfach das Kombiinstrument sein?
Da frage ich einfach mal. Wenn der Hallgeber defekt wäre, würde das Auto normal fahren? Oder wenn beispielsweise ein Zündkabel auf irgendwas funkt, wohin es nicht soll.


Moin!
Wenn der Hallgeber defekt wäre --> ergo kein Signal ausgeben würde, denn springt der Wagen nicht an. Der Hallgeber ist quasi das elektronische Pendant zum Unterbrecher. Das kann man zwar nicht so direkt vergleichen, aber die Funktion ist so ziemlich die gleiche. Der Hallgeber gibt die Nockenwellendrehzahl ans Steuergerät weiter. Er bekommt zwei Zuleitungen, einmal Plus und einmal Minus. Die Leitung in der Mitte ist die Ausgangsleitung. Diese gibt die eingehende Spannung ans Steuergerät weiter. Das geschieht eimal pro Umdrehung. In der Regel arbeitet so ein Hallgeber entweder einwandfrei oder er gibt gar kein Signal aus (ich hab keine anderen Erfahrungen, mag auch anders sein).
Das Ergebnis des Totalausfalls ist denn kein Starten des Motors. Prinzipiell funktioniert so ein Hallgeber so ähnlich wie ein Transistor, nur das die Erregung nicht durch Spannung, sondern durch ein sich änderndes Magnetfeld entsteht. Das ist jetzt simpel erklärt. Die beiden Teile unterscheiden sich doch schon stark.

Mein Vorredner hat Recht, dass das DZM Signal vom Hallgeber kommt. Meiner Meinung nach liegt dein Problem nicht beim Signal (-->Hallgeber), sondern bei der Umsetzung. Also ich würde eher in Richtung STG oder KI oder den Leitungen zwischen beiden tendieren...
Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft.


Kann man so auch nicht sagen; Hallgeber zicken schon mal länger rum...
Totalausfall lässt sich recht leicht diagnostizieren.
Die Sporadischen Aussetzer sind das Problem

Zuckt der DZM nur ab und an kurz, kann das von nem defektem Hallgeber kommen, der halt ab und an einemal ein Signal (und damit auch Zündung) auslässt.

Rührt sich der DZM nur ab und an, und der Motor läuft aber einwandfrei, so ist es wahrscheinlicher, das es am KI oder am Signal zum Ki liegt


Predator661
  • Themenstarter
Predator661's

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir ein KI bestellt. Wenn es da ist und ich News habe, werde ich berichten. Vielen Dank nochmal!


Die Drehzahl wird an der Lima abgenommen. Kabel an der Lima ist Blau.
Der Hallgeber mit der Drehzahl geht direkt in Steuergerät.

Der Wert für die MFA kommt von der Lima.


Die Drehzahl wird an der Lima abgenommen. Kabel an der Lima ist Blau.
Der Hallgeber mit der Drehzahl geht direkt in Steuergerät.

Der Wert für die MFA kommt von der Lima.



Zitat:

Die Drehzahl wird an der Lima abgenommen. Kabel an der Lima ist Blau.
Der Hallgeber mit der Drehzahl geht direkt in Steuergerät.




Ich weis ja nicht von was für Auto redest ,aber nicht von polo 6n .

Das Blaue Kabel der Lima ist die Verbindung Lima zu Tacho zur Ladekontrolllampe .


Zitat:

Die Drehzahl wird an der Lima abgenommen.

Beim Diesel ist das so, aber nicht beim Benziner


Predator661
  • Themenstarter
Predator661's

So, das KI habe ich getestet. Drehzahl rührt sich auch nicht. Jetzt wird es seltsam. Es kann doch nicht wirklich am Steuergerät oder an dem Kabelstrang liegen? Alles andere arbeitet, nur der Drehzahlmesser rührt sich nicht und ständig piept die Ölwarnlampe. Beziehungsweise jetzt nur einmal, weil der Drehzahlmesser wirklich gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.


Mein Polo hat mich diese Woche auch mit Ausfall des Drehzahlmessers und blinkender Ölwarnlampe erschreckt.

Es war nasses kaltes Wetter und das Auto war eine gute Woche nicht gefahren. Dass da manchmal Zickigkeiten der ABS oder Bremswarnlampe auftreten bin ich gewohnt. Nach wenigen Minuten Fahrt zuckt der Drehzahlmesser und fällt auf 0 Ölwarnlampe blinkt. Motor läuft normal. Angehalten, Ölstand geprüft - normal. Nach erneuten anlassen des Motor bleibt Drehzahlmesser auf 0 Ölwarnlampe blinkt weiter. Motor läuft wie gewohnt. Ich entscheide mich vorsichtig weiter zu fahren. Nach 2 Minuten funktioniert der Drehzahlmesser wieder Ölwarnlampe ist aus. Alles wieder gut.


Predator661
  • Themenstarter
Predator661's

Ja genau das ist auch mein Symptom. Gekauft im Sommer und da war alles super. Bei dem regnerischen und nassen Wetter hat das angefangen. Am Kombiinstrument liegt es zumindest nicht. Habe ein anderes probiert und keine Veränderung.


Junge, junge, endlich fällt es mir auch mal auf. Ich habe Tacho und Drehzahlmesser voll durcheinander gebracht. Da kann man ja nur den Kopf schütteln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen