vw teilemarkt

Beleuchtung der Lüftungsregler und die Lüftung funktioniert nicht

Dampferbrücke
  • Themenstarter
Dampferbrücke's

Abend Leute

Ich bin ganz neu hier und brauche auch gleich mal eure Hilfe.

Seit heute bin ich Besitzer eines Polo 6N von 1997. Das Auto habe ich mir aus der Not heraus gekauft. Bei der Probefahrt machte es aber einen ganz ordentlichen Eindruck. Nun habe ich den Wagen heute geholt und musste bei beschlagenen Scheiben feststellen, dass 1. die Beleuchtung der Lüftungsregler und 2. die Lüftung selbst nicht funktioniert. Aufgrund der Merkmale des Problems bin ich davon ausgegangen, dass wohl etwas mit den Sicherungen nicht stimmt und hab mal kurz nachgeschaut.
Hierzu habe ich die Bedienungsanleitung zu Hand genommen und festgestellt, dass auf der Abdeckung des "Sicherungskastens" ebenfalls noch eine Bezeichnung der einzelnen Sicherungen drauf ist.
Ich habe euch hierzu zwei Fotos angefügt.
Nun, gemäss der Bezeichnung in der Bedienungsanleitung würde es Sinn machen, dass die Lüftung nicht funktioniert, da diese Sicherung (6) schlichtweg fehlt. Wenn ich aber die Bezeichnung auf der Abdeckung beachte, würde ich eher die Sicherung Nr. 30 für diesen Betrieb zuordnen. Allerdings fehlt auch die Sicherung Nr. 5, welche gemäss Bedienungsanleitung für die Scheibenwischer steht und diese funktionieren aber.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, auf welche Beschreibung ich schauen soll? Kann ich vielleicht testweise beim Slot Nr.6 einfach mal eine 20A Sicherung reinstecken und schauen was passiert oder kann da was kaputt gehen? Habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte?

Die SuFu habe ich bereits bemüht aber leider keinen Beitrag gefunden, der beide Probleme (fehlende Beleuchtung und Lüftung) behandelt.

Danke euch schonmal im Voraus und Gruss
Simon



20191118_201707.jpg
20191118_201707.jpg
20191118_201642.jpg
20191118_201642.jpg

Doppelpost..Einmal reicht...


Hi,

ich würd mich nach der Klappe richten bei deiner neuen ZEL...Wär nich die erste Betriebsanleitung die falsch beigelegt is...

Bei mir sind 5 und 6 Automatikgetriebe. Scheibenwischer / Wascher ist 23 (blau), kannst ja mal testen...

Gebläse is hier 30 (gelb), Stellmotor für Gebläse / Innenraumleuchte 29 (beige, 5A)



Dampferbrücke
  • Themenstarter
Dampferbrücke's

Danke dir Pluto 3! Dann bringe ich die Kiste wohl besser mal zum Mechaniker...


Sicherung 30 is also heile ?

Ich war da noch nich dran, aber kannst ja mal hier schauen, entweder für den Mechaniker oder für den Fall das du selber mal schauen möchtest :
https://www.polotreff.de/forum/t/1...74367?op=1

Was die Beleuchtung angeht gib's auch Anleitungen zum Leuchmittelwechsel...

Denk aber an den Dimmer, den muß man schon hochdrehen und dann Abends testen...Der Lichtschalter is auch beleuchtet und wie Tacho tagsüber kaum zu sehen...




Dampferbrücke
  • Themenstarter
Dampferbrücke's

Hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut. Wenn es um Sachen mit Strom geht lasse ich gerne die Finger davon. Oder ist das was, dass man einfach selbst machen kann? Muss da die Batterie abgeklemmt werden?

Naja die restlichen Sachen leuchten eigentlich. Ich finds nur komisch, dass das "Agregat" selbst, wie auch die Beleuchtung von dessen Bedienelementen, nicht funktionieren. Die Chance, dass das irgendwie zusammenhängt, ist ja relativ gross, oder?


Nu ja, Simon,

du bist ja anfänglich schon mit Logik und Interesse an die Sache rangegangen...

Ne Sicherung , oder wenn Du nicht sicher bist auch mehrere zu prüfen ist ja eigentlich kein Ding. Meist klemmt im Sicherungskasten sogar ne kleine Plastikzange mit der bekommt man sie gut raus...

Die Beleuchtung kann man ja abschalten und dennoch kann man das Gebläse laufen lassen tagsüber. Also 2 unterschiedliche Stromkreise...
Klar könnte der Gebläseschalter defekt sein, da müßte man prüfen ob dort Spannung anliegt...
Wenn du dir den Link durchließt scheint es bei einigen Modellen ja einfach zu sein den Gebläsemotor rauszubauen, dessen Anschlüsse korridieren durch Feuchtigkeit und ne Platine bekommt gammelige Lötstellen. Scheint ja ne bekannte Krankheit zu sein bei nem bestimmten Fahrzeugalter durch feuchten Pollenfilter und nasser Luft im Winter.

Grundsätzlich kann beim Birnenwechsel erstmal nix passieren wenn du Beleuchtung aus hast und am Gebläsemotor ist es nur n Stecker...Den halt abziehen wenn Gebläse aus.... Batterie abklemmen hat den nachteil das sich die Drosselklappe erst wieder neu anlernen muß da das Steuergerät stromlos war...Also das nur im Notfall und größeren Aktionen...

Anleitungen zum selbermachen gibt es reichlich und hier gibts reichlich erfahrene Kollegen falls Du selber ran willst...

Aber das mußt du selbst wissen, nicht jeder hat Zeit und Lust dazu...

Je nach Umständen könnte man den Verkäufer ja auch mal ansprechen...



Dampferbrücke
  • Themenstarter
Dampferbrücke's

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Ich schau mir das morgen nochmals an. Ich hoffe, ich krieg die Sache irgendwie hin...


Dampferbrücke
  • Themenstarter
Dampferbrücke's

Also, ich war vorhin tatsächlich kurz beim Garagisten. Die Sicherung Nr. 30 war tatsächlich durchgebrannt. Kurz gewechselt, getestet und gleich wieder durchgebrannt. Scheint ein Kurzschluss zu sein. Als ich vorhin aber etwas gefahren bin hats ziemlich gut geheizt. Ich weiss nun nicht, obs das vielleicht nur vom Fahrtwind in den Innenraum geblasen hat... Wenn dem so ist muss ich wohl oder übel zum Autoelektrike und wieder Geld in die Finger nehmen...



Beim Garagisten ? Irre, noch nie gehört...Sagt man das bei euch so in eurer Gegend ? Aus welcher Gegend kommst denn ?

Ja, wenn Sicherung durchbrennt muß mal jemand durchforschen wo der Fehler liegt. Schalter, Motor fest, Kurzschuß durch Feuchtigkeit etc...

Ja , wenn die Heizung auf Warm steht bläst der Fahrtwind etwas warme Luft in den Innenraum. Sehr schön zu erkennen wenn du auf Mittelausströmer stellst und die öffnest. Dort muß die Luft nicht um so viel Ecken wie auf dem Weg zur Windschutzscheibe oder zum Fußraum...

Dann viel Glück, auf das der Griff in den Geldbeutel nich so tief ist...


Dampferbrücke
  • Themenstarter
Dampferbrücke's

Haha ja, bei uns in der Schweiz sagt man das so

Danke dir auf jeden Fall für die Unterstützung, Pluto 3


Moin.
Ist zwar schon eine Woche her, aber vielleicht hast du das Problem ja immer noch. Nach etlichen Jahren verabschieden sich gern die Gebläsemotoren. Zuerst schleift sich das Kupfer am Läufer ab und danach werden dann schlussendlich die Kohlebürsten weggeschliffen. Wie Pluto 3 schon sagte, hast du denn eventuell einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus. Das kann zwar auch was anderes sein, doch kommt das ziemlich häufig vor (bei mir zumindest).
Bevor du dir für teures Geld einen neuen Lüfter kaufst, drehe den alten einfach raus (Beifahrerfußraum),:zieh den roten Stecker am Vorwiderstand ab und löse die Masse-Mutter im Fußraum. Mach danach einfach Mal den Regler auf allen Stufen an. Wenn die Sicherung immer noch rausfliegt, hast du ein Problem mit einer Plus-Leitung auf dem Weg zum Lüfter. Wenn sie drin bleibt, denn ist der Lüfter kaputt/fest. Wenn du dann noch nicht sicher sein solltest, teste das ganze, indem du zwischen dem vierten Pluskontakt (hat eine "4" auf dem Stecker) und dem Massekontakt ein 12V Gerät anschließt. Ich hab das öfter Mal gemacht bei unseren Autos auf Arbeit, als ich noch nicht wusste, wie so ein E-Motor funktioniert.

Ach und zu deiner Beleuchtung... Das sind i.d.R. ganz normale, winzige Glühbirnen. Die brennen gern mal durch. Versuch einfach mal, sie zu wechseln. Das ist ja nicht schwer.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen