vw teilemarkt

6N: Motor springt gar nicht mehr an, Problem Anlasser oder Getriebe?

PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Zitat:

würde ich mal bei VW anrufen

Habe ich gerade gemacht und mir wurde von VW gesagt, dass man das Auto problemlos ziehen lassen kann solange es sich von der Parkstellung in die N-Stellung (Leerlauf) umschalten lassen kann. Es darf nur dann nicht gezogen werden, wenn die Schaltung nicht in den Leerlauf gebracht werden kann.



Danke für die Info, bei meinem MB steht halt explizit drin das es nicht geht.

Würde ich mir ja im notfall von VW schriftlich geben lassen.


Das Problem, wie schon gesagt, ist, dass bei einer herkömmlichen Wandlerautomatik das Getriebe bei stehendem Motor keinen Öldruck hat. Es wird also, einfach gesagt, nicht mit Öl versorgt, beim Schleppen aber dennoch bewegt, d.h. es nimmt nach einiger Zeit unweigerlich Schaden.
Früher lautete die Anweisung: Nur in Stellung N und nicht weiter als 50km max. mit 50km/h.
Es gibt nun aber heute Getriebe, die sich bei stehendem Motor nicht schalten lassen, manche nur bei eingeschalteter Zündung, das musst du ausprobieren.
Schalte bei eingeschalteter Zündund in Stellung N und teste, ob sich das Auto - bei gelöster Handbremse natürlich - ohne Kraftaufwand schieben lässt.
Wenn das alles so geht, würde ich persönlich es riskieren für die 3 km bei geringem Tempo.
Aber natürlich musst du das Risiko selber abwägen, und ein neues Getriebe ist in jedem Fall teurer als das Trailern.
Was ich noch machen würde, wäre, mal in der Werkstatt zu fragen, was die fürs Trailern nehmen, möglicherweise ist das gar nicht so teuer



Zitat:

ein "Surren" beim Anlassen ist dieser E-Motor im Anlasser. Der dreht einfach leer durch. Der Magnet bewirkt, dass sich dieser E-Motor (durch sein kleines Zahnrad) mit dem großen Zahnrad auf der Kurbelwelle "verbindet". Das Zahnrad wird denn quasi "eingerückt". Der Magnet ist notwendig, da der Anlasser sonst permanent mit dem Benzinmotor mitlaufen müsste.


Die Erklärung ist glaube ich falsch. Der Elektromotor fängt erst an zu drehen, NACHDEM der Magnetschalter das kleine Ritzel im Anlasser ins große Zahnrad auf dem Schwungrad eingespurt ist.
Zieht der Magnetschalter nicht vollständig an, läuft der Elektromotor im Anlasser gar nicht erst los.

Allerdings sitzt im kleinen Ritzel im Anlasser ein Freilauf. Wenn der durchrutscht, dreht sich der Elektromotor im Anlasser und der Benzinmotor dreht trotzdem nicht mit.

Was einen neuen Anlasser betrifft: Du musst keinen neuen für 300€ einbauen, sondern besorge einfach einen passenden gebrauchten für 20-50€. Habe ich vor knapp 10 Jahren auch so gemacht. Mein Gebrauchter kam hier aus dem Forum für glaube ich 20 oder 25€. Läuft heute noch (und dieser gebrauchte Anlasser ist jetzt schon fast 380TKm in Betrieb)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen