vw teilemarkt

Polo 86C springt nur ganz selten an

Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Motor ist ein AAU.

Vergaser undicht deswegen springt er schlecht an? Was mit fehlender Komprission zu tun oder wie? Will ja schon gerne alles verstehen

Habe mal ein Foto vom Motor zugefügt, einfach zur Übersicht. Kann ja nicht schaden denke ich.

Bin nun 2 Tge mit dem Töff Töff gefahren und das Surren hinten von der Pumpe ist noch da. Wie gesagt, nicht mein erster Polo, aber so laut habe ich die Pumpe noch nie wahrgenommen.



DSC_0667.JPG
DSC_0667.JPG

Ja, wenn er Falschluft zieht oder der Abgasgegendruck nicht passt, springt der Motor u.U. schlechter an. Das kommt im Detail darauf an wie der ausgeregelt ist. Mein HK ist da sehr empfindlich...
Andere Motoren laufen auch ohne Auspuff ganz ruhig & glatt.


Kompresion ist sicher auch ein Thema. Miss die mal.

Gruß,

Sebastian


Prüf doch mal, wenn der schlecht anspringt bzw. gar nicht, ob Zündfunke und Sprit vorhanden sind.

Hängt das schlecht anspringen eventuell zusammen mit dem Tankinhalt ?
Das der bei vollen Tank gut anspringt und bei halb oder weniger nur sehr schlecht ?
Wenn dem so ist, würde ich die Vorförderpumpe im Tank prüfen.
Möglich das die ausgefallen ist oder der Verbindungsschlauch von der Pumpe zum Ausgang des Tanks undicht ist und ein Teil, des geförderten Sprit wieder in den Tank läuft und nicht zur Hauptpumpe gefördert wird.

Würde dann auch dein lautes Surren der Hauptpumpe erklären, wenn diese nicht genug Sprit bekommt und zum Teil "trocken" läuft.

MfG



Der AAU ist doch auch eine Monospritze oder?

Schlechtes Startverhalten könnte vom blauen Temperatursensor kommen, gerade in der Winterzeit.

Dann gab es noch diesen Lernmodus für das Drosselklappenpotentiometer, bzw. den Leerlaufsteller. Wenn der Motor warm ist
- Motor aus
- Stecker vom blauen Fühler ab
- Motor ohne Verbraucher im Leerlauf laufen lassen (ein paar Minuten). In der Zeit ändert sich zum Teil automatisch die Drehzahl.
- Wenn die Drehzahl wieder stabil ist, Stecker wieder auf blauen Temperaturfühler drauf.
- Motor aus oder fahren.

Könnte helfen.


Zitat:

Der AAU ist doch auch eine Monospritze oder?

Ganz genau.


Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Wow,das sind ja mal viele Ideen dazu. Herzlichen Damkerstmal. Habe heute das erste vollgetankt und werde dann morgen mal sehen wie im kalten Zustand anspringt mit vollen Tank. VFP machtSinn in kombi mit dem surren der Hauptpumpe. Werde mir die morgen auch mal anschauen.

Den blauen Temp.fühler habe ich neu und vorsichtshalber durchgemssen. Hatte schonmal einen neuen der trotzdem falsche Werte lieferte...Sachen gibts.

Ich werde morgen berichten


Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

So heute dann mal mit vollem Tank los, und er sprank tatsächlich gleich besser an

Also wohl doch die VFP wah? Die hat doch so einen Verbindungsschlauch der gerne mal kaputt geht wenn ich mich recht entsinne


Zitat:

So heute dann mal mit vollem Tank los, und er sprank tatsächlich gleich besser an

Also wohl doch die VFP wah? Die hat doch so einen Verbindungsschlauch der gerne mal kaputt geht wenn ich mich recht entsinne


Genau, der Verbindungsschlauch geht ab und an mal kaputt.

Würde das noch ein paar Tage im Auge behalten, wenn der nun durchweg besser anspringt, würde ich mir die Vorförderpumpe mal ansehen.

MfG


Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Moin,

lag jetzt ein paar Tage Flach, hat mich erwischt,...

Ergebnis bzw Auflösung was mit der Pumpe ist, kommt noch.



Schorni87
  • Themenstarter
Schorni87's Polo 86C

Hi, lag lange flach und musste meinen LT erstmal fit machen, der hat ganz böse geölt. Geht hier bald weiter


Zitat:

..Nun solltest Du aus dem Motorraum ein Surren hören da sich die Drosselklappe wieder auf die Grundwerte einstellt..

Hat das der Motor überhaupt?


Zitat:


Ist jetzt zwar schon ewig her, aber Dir fehlt auch noch der Schlauch für den Kaltstart (vom Ansaugrüssel zum Krümmer). Das dürfte im Dezember auch Einflussgehabt haben.


1. Ist das thema 6 monate alt.

2. Ob der schlauch da ist oder nicht ist egal.

Auch bei Minus 15 Grad ist das egal.


Zitat:

1. Ist das thema 6 monate alt.

Hab ich doch gesagt und der nächste Winter kommt auch irgendwann.

Zitat:
2. Ob der schlauch da ist oder nicht ist egal.
Auch bei Minus 15 Grad ist das egal.

Meine Erfahrungen sind andere. Starten sollte der Motor jedenfalls, sonst gibts auch keine vorgewärmte Ansaugluft.


Kingstyle ist sehr streng mit uns, wenn wir einen Thread herausholen, der nicht mehr aktuell sein könnte.

Dabei ist es doch fast egal. Bald kann das Polotreff-Forum froh sein, wenn in den Bereichen für ältere Polos überhaupt noch jemand schreibt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen