Motor ist ein AAU.
Vergaser undicht deswegen springt er schlecht an? Was mit fehlender Komprission zu tun oder wie? Will ja schon gerne alles verstehen
Habe mal ein Foto vom Motor zugefügt, einfach zur Übersicht. Kann ja nicht schaden denke ich.
Bin nun 2 Tge mit dem Töff Töff gefahren und das Surren hinten von der Pumpe ist noch da. Wie gesagt, nicht mein erster Polo, aber so laut habe ich die Pumpe noch nie wahrgenommen.
Ja, wenn er Falschluft zieht oder der Abgasgegendruck nicht passt, springt der Motor u.U. schlechter an. Das kommt im Detail darauf an wie der ausgeregelt ist. Mein HK ist da sehr empfindlich...
Andere Motoren laufen auch ohne Auspuff ganz ruhig & glatt.
Kompresion ist sicher auch ein Thema. Miss die mal.
Gruß,
Sebastian
Prüf doch mal, wenn der schlecht anspringt bzw. gar nicht, ob Zündfunke und Sprit vorhanden sind.
Hängt das schlecht anspringen eventuell zusammen mit dem Tankinhalt ?
Das der bei vollen Tank gut anspringt und bei halb oder weniger nur sehr schlecht ?
Wenn dem so ist, würde ich die Vorförderpumpe im Tank prüfen.
Möglich das die ausgefallen ist oder der Verbindungsschlauch von der Pumpe zum Ausgang des Tanks undicht ist und ein Teil, des geförderten Sprit wieder in den Tank läuft und nicht zur Hauptpumpe gefördert wird.
Würde dann auch dein lautes Surren der Hauptpumpe erklären, wenn diese nicht genug Sprit bekommt und zum Teil "trocken" läuft.
MfG
Der AAU ist doch auch eine Monospritze oder?
Schlechtes Startverhalten könnte vom blauen Temperatursensor kommen, gerade in der Winterzeit.
Dann gab es noch diesen Lernmodus für das Drosselklappenpotentiometer, bzw. den Leerlaufsteller. Wenn der Motor warm ist
- Motor aus
- Stecker vom blauen Fühler ab
- Motor ohne Verbraucher im Leerlauf laufen lassen (ein paar Minuten). In der Zeit ändert sich zum Teil automatisch die Drehzahl.
- Wenn die Drehzahl wieder stabil ist, Stecker wieder auf blauen Temperaturfühler drauf.
- Motor aus oder fahren.
Könnte helfen.
Zitat:
Der AAU ist doch auch eine Monospritze oder?
Wow,das sind ja mal viele Ideen dazu. Herzlichen Damkerstmal. Habe heute das erste vollgetankt und werde dann morgen mal sehen wie im kalten Zustand anspringt mit vollen Tank. VFP machtSinn in kombi mit dem surren der Hauptpumpe. Werde mir die morgen auch mal anschauen.
Den blauen Temp.fühler habe ich neu und vorsichtshalber durchgemssen. Hatte schonmal einen neuen der trotzdem falsche Werte lieferte...Sachen gibts.
Ich werde morgen berichten
So heute dann mal mit vollem Tank los, und er sprank tatsächlich gleich besser an
Also wohl doch die VFP wah? Die hat doch so einen Verbindungsschlauch der gerne mal kaputt geht wenn ich mich recht entsinne
Zitat:
So heute dann mal mit vollem Tank los, und er sprank tatsächlich gleich besser an
Also wohl doch die VFP wah? Die hat doch so einen Verbindungsschlauch der gerne mal kaputt geht wenn ich mich recht entsinne
Moin,
lag jetzt ein paar Tage Flach, hat mich erwischt,...
Ergebnis bzw Auflösung was mit der Pumpe ist, kommt noch.
Hi, lag lange flach und musste meinen LT erstmal fit machen, der hat ganz böse geölt. Geht hier bald weiter
Zitat:
..Nun solltest Du aus dem Motorraum ein Surren hören da sich die Drosselklappe wieder auf die Grundwerte einstellt..
1. Ist das thema 6 monate alt.
2. Ob der schlauch da ist oder nicht ist egal.
Auch bei Minus 15 Grad ist das egal.
Zitat:
1. Ist das thema 6 monate alt.
2. Ob der schlauch da ist oder nicht ist egal.
Auch bei Minus 15 Grad ist das egal.
Kingstyle ist sehr streng mit uns, wenn wir einen Thread herausholen, der nicht mehr aktuell sein könnte.
Dabei ist es doch fast egal. Bald kann das Polotreff-Forum froh sein, wenn in den Bereichen für ältere Polos überhaupt noch jemand schreibt.