vw teilemarkt

steht sich nur kaputt...

jacobi22
  • Themenstarter
jacobi22's

Hi Gemeinde,
hatte im letztem Jahr für einen symbolischen Preis einen 86c bekommen, den ich für die kurzen Wege zur Arbeit aufbauen wollte. Wie es so kommt, gab es wenige Wochen später ein Angebot eines Familien-Van's. Von diesem Typ hatte ich sowieso schon einen und die Teile von drei weiteren, die als Unfallwagen zum Schlachten kamen.
Der Polo stand die letzten 10 Jahre als "Anwesendheitsnachweis" in einem Wanderheim der AWO, war davor "Dienstwagen" des Hausmeisters. Irgendwo in dieser Zeit sind auch die Papiere verloren gegangen. Das Batteriefach war seinerzeit durchgerostet, so das das ganze Auto bis zu den Türen unter Wasser stand. Das hat er erstaunlicherweise gut überstanden. Es gibt eigentlich nur zwei Roststellen, eine unten an der Fahrertür, eine weitere hinten am Heckblech. Hier wurde offensichtlich mal die Stoßstange abgerissen und dann grob ausgebeult. Da das Auto ewig lange stand, waren innere Tankpumpe und die Spritpumpe hinten total verklebt. Der Tank wurde gereinigt und mit neuer Pumpe versehen. Am Catchtank war ein Anschluß gebrochen, ein Ersatz ist vorhanden, aber noch nicht montiert. Hab das alles erstmal provisorisch "verknotet", um ihn zum Laufen zu bekommen. Das tut er auch mit Stand- und Halbgas, aber für mehr fehlt ihm wohl die zweite Pumpe und das Volumen des Catchtanks.
Die Reifen sind natürlich viel zu alt, vom Profil aber eher neuwertig, sind nicht lang gefahren. Die Frontscheibe hatte ich noch auf dem Plan, da war entweder ein Sprung oder Steinschlag im Sichtbereich. Bremsen vorn inkl der Scheiben stand ebenfalls auf der ToDo-Liste. Irgendwo um die 300 - 400 Euro inkl. Papierebeschaffung hatte ich mal kalkuliert. Beim Herschleppen lief und bremste er ganz gut, Lenkung, Auspuff und Federung scheint "neuwertig" gewesen zu sein, aber da würde ich es glatt drauf ankommen lassen. Diverse Gummis hatte ich gewechselt, so was wie Tankentlüftung, die Silentgummis fürs Blech der Benzinpumpe hinten und Kleinkram halt, Scheibenwischer etc.
Nun ist aber die Frage, ob das überhaupt noch rentabel ist, weiter zu investieren, angesichts der Kosten, der Umweltdiskussionen usw. Dazu kommt, das wir zwei Van's haben und eigentlich der Bedarf gedeckt wäre. Die auch mal angedachte Variante, sich das gleiche Modell mit Zulassung zu holen und dann einen sehr guten ET-Spender zu haben, ändert ja auch nicht viel. Eine noch andere Variante wäre auch, das Dingen in alle Einzelteile zu zerlegen, aber auch da das gleiche Problem: Platz, die Teile unterzubringen, gäbe es wohl genug, aber setzen sich Greta und Genossen durch, halte ich ein Verbot für diese alten Euro1/Euro2-Kisten in absehbarer Zeit durchaus für möglich und damit wäre ein möglicher Markt mangels Nachfrage komplett weg. Und dann gäbe es noch den Weg, den Schrotter anzurufen. Vor drei Jahren hab ich noch ein paar Taler bekommen für die Karossen der zerlegten Unfallwagen, keine Ahnung wie das heute ist. Vielleicht will er auch noch Geld dafür?
Das letzte halbe Jahr stand er in einer Scheune, aber da brauch ich den Platz nun und draußen wird er nicht besser, zumal abzusehen ist, das sich unser Bedarf nach nur zwei Autos auch nicht ändert. Irgendwie bin ich hin und hergerissen zwischen o.g. Zweifeln und der Meinung, das es "eigentlich nicht viel Aufwand ist", das Dingen wieder auf die Straße zu bringen, zugelassen natürlich, halt zu schade für die Presse. Zum "Basteln" fehlt mir die Zeit, das muß dann schon alles Sinn haben. Und so wie früher, mal einen Pickup draus bauen zum rum crossen, die Zeiten sind wohl auch vorbei.
Was meint ihr denn? Lohnt sich das noch, das Auto in irgendeiner Form aufzuheben?



Also irgendwie scheint Dich das Auto ja schon zu jucken, sonst hättest Du den nicht geholt.

Von den drei Bereichen
- Technik
- Karosserie
- Ausstattung
ist Deiner Beschreibung nach nur die Technik problematisch. Bei einem 86c ist das aber wirklich kein Hexenwerk.

Der Polo ist keine Wertanlage sondern ein genügsamer Wegbegleiter oder beliebtes Bastelobjekt. Anders gesagt, nutze ihn im Alltag oder verwirkliche dich mit Umbauten oder Lack und Sound.

Wenn Du basteln nicht magst (weil Dein Leben einfach schon so voll ist) und im Alltag auch kein Platz dafür ist, weil schon 2 Vans vor dem Haus stehen, stellt sich die Frage:
Warum hast Du das Teil nun eigentlich geholt?

Antwort:
Weil es Dich juckt.

Gib nicht auf - es ist Dein Projekt!


Sehe das pragmatischer.
Es ist was dran zu tun, hast nicht wirklich Lust, Zeit und den Platz benötigst du nun auch.
Dazu kommt, brauchst den Polo nicht wirklich, da du was besseres bekommen hast.

Daher würde ich sehen das du den los wirst, vom stehen wird der auch nicht besser.
Eventuell findet sich ja ein anderer der ihn wieder richtet oder als Ersatzteilspender benutzt.

MfG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen