vw teilemarkt

Motor Sprang zunächst nicht an, nun unbekannter Fehler inkl. AirbagSTG defekt

Zitat:

Habe heute die Nachricht bekommen, das weder das Steuerungsmodul für den AirBag, noch das Kombiinstrument über VW zu beziehen ist. Für diesen Wagen gibt es laut VW Werkstatt keinerlei Ersatzteile mehr.


Was willst man erwarten von ein Auto was gut 18-20 Jahre alte ist .
Da bekommt man max Verschleißteile noch . Der rest entfällt irgendwann mal wenn nicht mehr produziert wird .

Zitat:
Der VW Händler ist auch nicht gewillt, gebrauchte Teile zu verbauen.

Ist sein gutes recht ,da er ja Garantie /Gewährleistung geben muss .

Gleichen wenn man Sachen für Öl wechseln und Inspektion ,Bremsen usw. mit bring .

Zitat:
Und da die Module wohl programmiert werden müssen, bleibt in meinem Verständnis nur die VW Werkstatt für div. Reparaturen dieser Art


Das kann jeder mit oem VCDS und gleichwertigen Programmen


Zitat:
Jetzt mal die Frage, wie kann man dieses Auto nun wieder flott bekommen, wenn die VW Werkstatt so unkooperativ ist und man auch keine Teile mehr bekommen kann?


Deswegen schraubt man an alten Auto selber dran ohne abhängig von Hersteller zu sein.
Da diese ja im Vordergrund ihre neuen Auto los werden wollen .
Was lange geht bring nichts ein .


Zitat:
Ich bin wie gesagt Laie und schraube auch nicht selber an dem Auto.
Von daher wäre ich mit einer DIY Geschichte doch ein wenig überfordert.

Vielleicht hat einer ja nen Tipp


Jemanden suchen der Ahnung hat im schrauben und Diagnose ( nicht nur Fehlerspeicher löschen kann )

Das er anspringt ist den Auto der Tacho und Airbagstg völlig egal .

Einzig weis ich nicht ob das Automatik Getriebe den start Speeren kann wenn was nicht o.k. ist.

Sonst normale Vorgehensweise ,kommt Sprit, Luft und funke .



Aiwano
  • Themenstarter
Aiwano's

Ja gut, da das Auto aber noch bei VW steht komme ich an das Fehlerprotokoll heute nicht dran. Werde morgen mal versuchen ob noch jemand da ist der mir das Fehlerprotokoll mitgeben kann. Ansonsten muss ich bis ins neue Jahr warten.

Bezüglich des Auslesegerätes. Muss man da speziell auf iwas achten?
Sonst hätte ich dieses hier im Auge [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Die App ist ja so wie ich das sehe austauschbar.
    Und kann man mit dem irgendwas falsch machen?
    Ich verstehe es so dass das ReadOnly ist?
    Nicht das der Schaden dann noch größer ist.


  • Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder einen fähigen Schrauber zu finden, der nicht zu teuer und motiviert ist,

    oder nix mehr in dieses Auto investieren, das wird (oder ist jetzt schon) ein Groschengrab.

    Oder sich den gleichen Polo nochmal kaufen, damit man einen fahrbaren Untersatz hat (falls nötig) und dann bei erstgenanntem Schrauber Teile quertauschen lassen um Defekte auszuschließen. Es besteht aber Gefahr, daß ev. STG´s Schaden nehmen bei der Aktion, solange man keine Überspauunung oder sontige gravierenden elektrischen Fehler ausschließen kann.



    Aiwano
    • Themenstarter
    Aiwano's

    So, das Fahrzeug befindet sich nun wieder vor unserer Haustür. Von VW habe ich folgendes Fehlerprotokoll mitbekommen. Dieses ist für mich aber ehr nichtssagend. Vielleicht kann hier ja jemand etwas Licht ins dunkle bringen.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielen Dank im Voraus.


  • Das gehen ja noch mehr Sachen nicht .

    Es tausch nicht auf ABS ,WFS, Airbag ( Fehler da ) ,Gateway . Andere je nach Ausstattung .

    Keine Verbindung zu STg ist wo ein Fehler in CAN BUS

    Dann haste fehler in Getriebe mit Ventilen .

    Durch die Fehler in Getriebestg kann es möglich sein das der Motor nicht anspringen darf .

    Aber um den fehler zu finden ,muss man schon gut mit Diagnose und Elektrik wissen vorgehen .


    Wenn dieses Protokoll von nem VW-Autohaus ist, frage ich mich, waum da nix von VCDS steht?

    Such dir jemanden der mit VCDS auslesen kann, lasse die Fehler löschen und erneut prüfen was dann sofort wieder kommt. "Sporadisch" kann alle möglichen Ursachen haben, z.b. abgezogener Stecker...


    Weil dieses VW Autohaus ODIS nutzt (Offboard Diagnostic Information System).


    Zitat:

    Wenn dieses Protokoll von nem VW-Autohaus ist, frage ich mich, waum da nix von VCDS steht?


    Ein Vw Autohaus mit nicht Vcds benutzen , dafür haben sie ihren Vw Tester .

    Nur für Sachen außerhalb der Werkstatt oder log fahrt sind mobile Sachen von Vorteil .


    Die Werkstatt hat außerdem mit KWP1281 über K-Linie ausgelesen und der Adapter von dir oben (bei der Apotheke mit "C") spricht vermutlich nur "CAN", da versucht also ein Indianer per Rauchzeichen mit einem Bulgaren per Steineklopfen zu reden, das wird "so" nix.
    Achte also darauf, dass dein Adapter eben auch "KWP1281 über K-Leitung spricht". Mach dich z.B. mal auf "Blafusel.de" schlau, falls du das selbst für ein paar Euros auslesen/machen magst. (Gibt natürlich noch andere Adapter, gerade eBay aus China sollte da einiges haben, was KWP1281 kann.)

    Programm ist dann z.B. das kostenlose "WBH-Diag" (da du vermutlich Windoof nutzt). Handy-App habe ich noch keine Erfahrungen mit KWPxxxx gemacht (nur mit CAN bis jetzt), kann also da nix empfehlen.

    ---
    Werkstattbericht:

    Instrumentierung: sporadisch keine Kommunikation zum Getriebe-STG -> (Bus-)Datenleitungen Prüfen, ggf. ist da am Stecker (Getriebe-STG) was weg gegammelt.
    Beim 6N2 ist die Wegfahrsperre so weit ich mich erinnern kann in der Instrumentierung eingebaut, was das Startverbot erklären könnte (falls nicht ein falscher Code, sondern (sporadisch) GAR keine Rückmeldung vom Getriebe kommt, ob das z.B. schon "bereit" ist für die Startsequenz.) Sporadisch muss nicht heißen "bei jeder dritten Fahrt", sonder ist eher im Bezug auf "ein paar Datenbusnachrichten kommen halt doch durch" zu sehen, also eine "instabile Verbindung".

    Motor-STG: statisch unplausibles Signal vom Airbag-STG -> kann auch dafür verantwortlich sein, sollte es aber nicht. Mir ist keine Startsperre "nach einem Unfall" bekannt, kann aber theoretisch sein. Testen lohnt sich, weils nicht viel Geld kostet; nur der STG-Verbauort ist zwischen den vorderen Fußräumen etwas ungünstig zu erreichen.

    Getriebe-STG: sporadische Kurzschlüsse Magnetventil 1 und 5 nach Masse -> vllt. im Getriebe was ausgenudelt oder fliegende Teile. Sporadisch bedeutet für dich aber erst mal: löschen und erst mal beobachten, ob die erneut auftreten. Das ist eher was "internes" beim Getriebe, als am (Daten-)Bus.

    ---

    -> Ich würde generell mal die Busverkabelung (K-Line) prüfen, ob da vllt. was durchgescheuert, -gebissen, gegammelt ist und die Kommunikation beeinträchtigen kann.

    -> Ferner mal das Getriebe-STG ausbauen und die Kondensatoren da drinnen prüfen/tauschen lassen für paar Cent bis Euro.

    -> Du kannst dir auch erst mal ein gebrauchtes Airbag-STG für knapp 10€ inkl. Versand aus der Bucht kaufen (die sollten relativ günstig sein) und einfach mal prüfen, ob der Hobel damit zumindest mal überhaupt anspringt: Suchen nach "polo 6n2 airbag steuergerät", "Sofort kaufen", Nach "Preis inkl. Versand" sortiert (sollten normal auch die vom 6N1 ohne Probleme gehen).

    ---

    Hoffen es wir, haben wir sie diese gehelft!



    wie bereits mehrmals erwähnt hat der Airbag nix mit dem Anspringen zu tun...

    Entweder was mit der Wegfahrsperre oder wenn das Getriebe Fehler meldet, wird ein Starten (je nch Fehler) auch verhindert um weitere Schäden zu vermeiden, wurde ja alles schon mehrfach geschrieben...

    Oder auch Sprit/Zündung


    Getriebe-STG: sporadische Kurzschlüsse Magnetventil 1 und 5 nach Masse

    Das kann auch auftreten, wenn das Getriebeöl dermaßen voll Abrieb ist, dass es elektrisch leitet. Als Schrauber würde ich das Getriebe öffnen und anständig reinigen.
    Manchmal hilft auch ein Ölwechsel oder eine Spülung.

    Im Freundeskreis haben wir allerdings gerade so einen Fall, wo ein Automat total versifft war.
    Trotz mehrfachem Ölwechsel, Tausch des innenliegenden Filters & Reinigung der Ventileinheit kommt dort immer wieder Dreck aus irgendeiner Ecke, der zu Schaltproblemen führt.


    Was die übrigen elektrischen Fehler angeht, würde ich als erstes die Masseverbindungen, dann die Steckverbinder /Kontakte an den Steuergeräten und dann die Kabel prüfen.




    Zitat:

    Beim 6N2 ist die Wegfahrsperre so weit ich mich erinnern kann in der Instrumentierung eingebaut


    Ist in einer Extra Box wie auch schon zu 6n Zeiten .

    Zitat:
    Motor-STG: statisch unplausibles Signal vom Airbag-STG -> kann auch dafür verantwortlich sein, sollte es aber nicht. Mir ist keine Startsperre "nach einem Unfall" bekannt, kann aber theoretisch sein.


    Das Airbagstg gibt ein Crashsignal aus bei auslösung zum Kraftstoffpumpenrelais ( Motor aus machen )und ZV Pumpe Türen entsperren ).

    Zitat:

    Ich würde generell mal die Busverkabelung (K-Line) prüfen, ob da vllt. was durchgescheuert, -gebissen, gegammelt ist und die Kommunikation beeinträchtigen kann
    .

    Die Kommunikation geschieht aber über Can bus und nur die Diagnose über K-line .

    Erstmal muss Aiwano Diagnose Software haben / jemanden den er kennt .

    Dann erstmal die Messwertblöcke ansehen ........ hier muss mit System vorgegangen werden bei so vielen Fehlern .


    Aiwano
    • Themenstarter
    Aiwano's

    Hallo, nen kleines Update zum Fall.

    Ein örtlicher KFZ-Mechaniker hat sich zugetraut, sich das Fahrzeug mal genauer anzuschauen. Dabei ist aufgefallen, das zwei Lötpunkte im Kabelbaum ab waren. Er hat sie nun neu angelötet und das Airbag-Lämpchen leuchtet jetzt nur noch beim Starten kurz auf und geht dann wieder aus.

    Nun gibt es noch das kleine Problem, dass das Fahrzeug nicht direkt startet.
    Video anbei: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für mich macht das den Eindruck, als ob die Batterie ein wenig schwach auf der Brust ist.
    Der Mechaniker hat mit einem Multimeter bei laufendem Motor nachgemessen (14,1 Volt).

    Was meint ihr?

    Im Voraus schon mal vielen Dank.


  • Nach batterie hört sich das nicht an.


    Zitat:

    Dabei ist aufgefallen, das zwei Lötpunkte im Kabelbaum ab waren.


    Lötstellen hat kein Kabelbaum weder Früher noch heute .

    Bilder und genauer ort wäre man interresant .


    Zitat:

    Der Mechaniker hat mit einem Multimeter bei laufendem Motor nachgemessen (14,1 Volt).


    Ist top wert und auch das anspring ist kräftig .

    Würde eher richtig Kraftstoffdruck sehen


    Tolle Nachricht, daß sich das mal ein beherzter angesehen hat, und auch was gefunden hat.

    Wo die Lötpunkte waren würde mich auch interessieren!

    Ansonsten wäre es jetzt mal interessant den Fehlerspeicher auszulesen... ob das nun wieder geht?


    Aiwano
    • Themenstarter
    Aiwano's

    So, heute mit etwas Glück das letzte Update zu diesem Fall.


    In der Zwischenzeit sprang nun der Waagen gar nicht mehr an.
    Es wurde vor Ort vom Techniker beim Starten an den Kabeln im Motor gewackelt wo man nen paar mal merkte das er doch anspringen wollte.
    Es hieß dann das es wohl nen Marderschaden sei.

    In der Werkstatt wurde dann aber ein anderes kleines Bauteil ausgetauscht . [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und nun springt er ohne zu murren an.
    Wir schauen nun ob er dies auch morgens macht.

    Kann mit dem Bauteil jemand was anfangen was das genau ist?
    Es soll wohl irgendwo am Lenker gesessen haben.

    Auf jeden Fall aber euch vielen Dank


  • Bild ist leider nicht zu sehen...


    Aiwano
    • Themenstarter
    Aiwano's

    Hmm, sollte aber öffentlich sein.

    Habs jetzt mal zu nem Link geändert.


    Das ist der Zündanlaßschalter, der hinterm Zündschloß sitzt.
    Je nach Symtomen kann das die Ursache sein


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen