vw teilemarkt

Koni gelb revidieren

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Guten Tag
Ich habe mir einen Satz koni gelb Stoßdämpfer zugelegt
Diese möchte ich revidieren
Koni selbst habe ich angerufen und auch angeschrieben
Da meldet sich leider keiner
Ich möchte sie also selber überhohlen
hat das jemand hier schonmal gemacht
Und wenn ja gibt es eventuell eine kleine anleitung



Habe keine Ahnung ob das selber überhaupt geht. Ich weiß, daß man sie "nachstellen" kann, aber wenn sie undicht sind müssen sie vom Hersteller überholt werden. Es war mal so, daß Koni für den Errstläufer lebenaslange Garantie gab, ob das immer noch so ist?


Ich bezweifle auch dass es selber möglich ist.

Jetzt über Weihnachten und Neujahr haben doch viele frei oder die Jahresabrechnung muss gemacht werden usw. Warte da mal noch etwas oder frag noch an in einer Woche an.



TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Habe die erste E-Mail im August verschickt

Und das mit der Garantie war früher Mal beim erstkäufer


Moin
In Brechen ist ein koni spezialist, der revidiert Stoßdämpfer koni hr Bilstein macht der
65611 Brechen, ruf mal an

Mfg


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich habe gestern noch mit einem Bekannten geaprochen
Er überholt seine Stoßdämpfer vom Motorrad selbst
Er wird es nächste Woche mit mir Mal versuchen
Ich werde Bilder machen


Hallo.

Ich habe meine Dämpfer vor Jahren mal zerlegt und gekürzt. Grundsätzlich geht das schon, bzw. kann man wohl selber machen.
Das Problem sehe ich eher darin, die Teile zu bekommen. Dichtungen, Öl, etc....

LG

Markus


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Wie hat's du sie denn gekürzt?


Hmmmm, wenn ich das noch wüsste ?

Ist schon einige Jährchen her. Ich habe das damals mit nem Kumpel gemacht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben wir da Hülsen eingesetzt, damit die Kolbenstange nicht mehr so weit raus kommt.
Aber keine Gewähr, da mittlerweile locker 20 Jahre her.

Mit freundlichen Grüßen

Markus



TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

OK
Ich werde da nächste Woche mal mit anfangen und dann wenn ich dann denke Bilder machen


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    So der Stand der Dinge
    Ich habe mit ein paar Firmen telefoniert die die Stoßdämpfer überhohlen.
    Alle waren sehr überrascht das es eine privat Person versucht
    Eigentlich ist es auch kein großes Problem
    Ich habe die Dämpfer geöffnet
    Dabei entweicht Druck
    Das Öl habe ich gewechselt.
    Welches Öl genau werde ich nochmal Posten.
    Bilder habe ich gemacht
    Kann ich aber über Handy nicht einstellen
    Ich habe natürlich gefragt ob ich irgendwie wieder Druck in den Stoßdämpfer bekomme
    Dies geht nur über eine zusätzlich Bohrung
    Aber die Firmen mit denen ich gesprochen habe machen kein Gas rein und lassen das so drucklos
    Alles in allem ist es gar nicht so schwer


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    hier ein paar bilder der zerlegten koni stoßdämpfer


    IMG_20200113_140806.
    IMG_20200113_140806.
    IMG_20200113_140759.
    IMG_20200113_140759.
    IMG_20200113_140754.
    IMG_20200113_140754.
    IMG_20200113_140749.
    IMG_20200113_140749.

    Cool, mach mal besonders schöne Bilder von der Härteverstellung..., wie das funktioniert


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Das sieht man auf dem ersten Bild
    Da sind Öffnungen drinn
    Bilder kann ich keine mehr machen da alles schon eingebaut ist
    Auf dem 2 Bild ist die Hülse für den rebound
    damit die Kolbenstange nicht so weit ausfährt
    Auf dem dritten Bild ist das Rohr in das die Kolbenstange geschoben wird
    Beides kommt zusammen in das Dämpferrohr
    Auf dem letzten Bild ist alles was den dâmpfer nach oben dicht macht


    Schade, ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass da jetzt eine schöne Anleitung kommt, wie die Dämpfer zu zerlegen/aufgebaut sind, statt nur ein paar Bilder, die irgendwelche Teile zeigen, womit eigentlich nur Leute es etwas anfangen können, die das schon mal selbst gemacht haben...

    Du wolltest doch auch noch schreiben, welches Öl verwendet werden muss (auch die benötigte Menge wäre sicherlich für andere Interessant gewesen)


    Viskosität vom Öl und Menge sind aber von Stoßdämpfer und den eigene Vorlieben abhängig. Dann ist da noch die Sache mit dem Gasdruck der Füllung. Klar kann man nach dem Revidieren auch einfach keinen Vordruck aufbauen. Man kann aber auch noch mit dieser Gasfeder spielen. An hochwertigen Dämpfern sind deshalb in der Regel Ventile, wo man die Gasfeder (Luftkammer) noch vorspannen kann.

    Durch Variation der Ölmenge beeinflusst man die Größe der Luftkammer und damit auch die Härte der Gasfeder bei Kompression. Die Luftkammer muss aber immer so groß gehalten werden, dass der Dämpfer nicht auf Block (Luftkammer auf null komprimiert) gehen kann.

    Durch Vorspannen der Luftkammer kann man in gewissem Maße die Härte des Dämpfers weiter beeinflussen und proportional sein Bestreben wieder zu dekomprimieren.

    Durch Überströmen des Öls von der einen Kammer in die andere wird Energie vernichtet. In der Gasfeder und der Spiralfeder des Federbeins wird Energie gespeichert.

    So, jetzt habe ich genug Halbwissen in seriöse Worte verpackt. Alles was ich sagen wollte, ist dass es beim Befüllen einiges an Spielraum gibt.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Shell donax Automatik Getriebeöl
    Ich habe die selbe Menge Öl wieder eingefüllt die ich in meinen Messbecher gekippt habe (hab's nicht aufgeschrieben sorry)
    Das auseinander und wieder zusammenbauen ist wirklich sehr simpel
    Ich habe auch noch mit 2 Firmen telefoniert die die Dämpfer Überhohlen
    Beiden sagten das der Druck der beim entweichen von ihnen auch nicht wieder aufgefüllt wird
    Eigentlich ist er dafür daß das Öl in extrem Situationen nicht aufschäumt


    Zitat:

    Eigentlich ist er dafür da� das �l in extrem Situationen nicht aufschäumt

    Absolut glaubwürdiger Aspekt. Von Motorrädern, speziell die Vorderradgabeln kenne ich das eben mit der Änderung der Charakteristik. Der Druck ist nämlich deutlich schneller geändert, als die Feder im Rohr. Aber sowohl hinsichtlich der Fahrzeugmasse, als auch der Sensibilität des Fahrwerks liegen natürlich Welten zwischen PKW- und KRad-Fahrwerk.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Ich hatte auch schon überlegt ein Autoventil einzulöten
    um darüber dann Gas in den Dämpfer zu bekommen
    Aber ich habe bis jetzt nichts negatives festellen könne


    Antworten erstellen