vw teilemarkt

Kabelstrang Generator zu Batterie

Zitat:

Ja, so eine Lichtmaschine mit Kompaktstecker habe ich.

Wäre mir beim 86c neu..., da ist nur ein Kabel gesteckt (und das ist der Funkenlöschkondensator), der Rest ist mit Ringösen verschraubt



Zitat:

Kabel mit dem alten Strang vercrimpt

Hält bis morgen mittag, oder weniger lang

Verfolg doch einfach die alten Kabel von wo nach wo die hin gehen und bau das 1zu1 nach, dann kannst du (fast) nichts falsch machen


Bei den 1-ern und frühen 2-er Polos waren an der Lichtmaschienenkontaktierung Steckkontakte bzw. an den Kabeln dann entsprechende Stecker verbaut, was bei den späteren Modellen dann Ringösen (M8 und M4) sind.

MfG wolfi66x



moin.
kompaktstecker am generator waren früher nicht unüblich, egal ob vw, audi, mercedes ...
kommen wir zum polo:
dort ist der kabelstrang vom generator unter der ölwanne bis zum starter/anlasser verlegt. das D+ kabel ist bis zur tachoeinheit verlegt, die anbindung von B+ zur batterie erfolgt über das dickere starterkabel.
bei meinem 83er gt hab ich den völlig desolaten kabelbaum originalgetreu ersetzt, das reichte immerhin für den betrieb mit einer immer größer werdenden hifi-anlage
beim 91er gt aus meinem profil habe ich im zuge der aufrüstung zum db-drag-auto mal genau gemessen und festgestellt, das es bei einer generatorlast von ca 40 ampere ganze 0,4 volt spannungsfall zwischen B+ klemme am generator und batteriepluspol sind.
klingt wenig, verhindert aber zuverlässig grad im kurzstreckenverkehr und im winter das völlige aufladen der batterie. mit 35er kabel (weil ich grad nix anderes da hatte), mit einer agm-batterie und einem spannungsregler "für kalte temperaturzonen" hatte ich dann ein ziemlich stabiles bordnetz
merkt man auch am abblendlicht, welches ohne weitere modifikation spürbar heller wurde
der weg ist vielen bestimmt zu aufwendig, aber ich kann JEDEM (mit geschraubten anschlüssen am generator) nur empfehlen auf ein direkt verlegtes 16 mm² kabel umzurüsten!
die steckvariante könnte man vielleicht mit 2x10mm² aufrüsten, aber selbst ein originalgetreuer ersatz ist besser als ein geflicktes kabel ...
gruß
michael


Bei mir beginnen jetzt auch die ersten Leitungen zu verspröden.
Heute habe ich erst einmal den Kabelbaum für den Motor heraus genommen.
Dort ist die Versorgungsleitung von der Batterie zum Relais für die Vergaservorwärmung bröselig.

Dazu habe ich die PVC Ummantelung aufgeschnitten, das defekte Kabel ersetzt & sobald die neuen PVC Ummantelungen kommen werde ich diese drüber ziehen & die Nahtstellen neu verkleben.

Ich hatte auch erst ganz kurz darüber nachgedacht die Leitung zu flicken, aber da die Leitung ungesichert & direkt von der Batterie abgeht, habe ich es gelassen.

Die Generatorleitung werde ich mir auch noch ansehen.

Grüße,

Sebastian


Hab den Kabelbaum jetzt wieder zusammen.
Der alte PVC Schlauch war mittlerweile so steif, dass ich ihn komplett ersetzt habe.
Es war etwas fummelig die Leitungen, teilweise mit Flachsteckhülsen, durch den PVC Schlauch zu bekommen und den Schlauch anschließend wieder zu verkleben.


klebestelle.jpg
klebestelle.jpg
kabelbaum neu.jpg
kabelbaum neu.jpg

Sieht doch ordentlich aus, gut gemacht.

MfG


Ist rechts unten nicht noch ein Pin draußen?
Oder gehört der so separat ?


Das müsste der Heizigel sein. der ist separat.
Da gehört noch eine Isolierung drauf.
Hab den Kabelbaum gerade wieder verbaut. Bei einem Teil hätte der PVC Schlauch 3...4cm läger sein können, aber sonst passt's.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen