Kann ich mir schlecht vorstelle .
Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.
Bischen übertrieben mit den Getriebeöl Kühlung .
Ich habe ein Temperatur Sensor im Getriebe und das wird trotz unterfahrschutz nur ca 70 grad warm .
Bei den alten 085h Getriebe sind keine Zahnräder voll im Öl .
Diff zur Hälfte und 4und 3 gang mal 3cm
Bei 3,1l Öl .
Würde mir ein 5-Ganggetriebe verbauen, z.B. 8P. Dieses hat einen langen 5. Gang, wodurch sich die Drehzahlen absenken (somit auch Getriebeöltemperatur), was weiterhin auch den Vorteil hat, eine geringere Geräuschentwicklung im Innenraum gerade bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit und auch Kraftstoffersparnis mit sich zu bringen.
Die Zahnräder der ersten 4 Gänge der 084-er sollten in für das 085-er passen (Gleichteile), wenn ich richtig informiert bin.
MfG wolfi66x
Zitat:
Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.
Was hat ne Getriebe ölkülhlung mit alter Manier zu tun ?
Ich finde das völlig überflüssig , in ne Serie polo .
Auch in ne 1.8 t Bora mit über 400ps wenn man heißt .
Eher am alten oder billig Getriebe Öl .
Hatte das im Sommer mal das schwer zu schalten war von 5 zum 4 Gang . Wenn man länger AB gefahren ist .
Neues Öl und alles war wieder super .
Wenn ich mit mein gti schnell fahre ist auch die drehlzahl hoch . Wie gesagt im Hochsommer bei 35-40 grad mit unterfahrschutz (keine Kühlung durch Fahrtwind) 70grad .
Klar sind die Teilenummer anders wegen Übersetzung und herstellung für 084h oder 085h.
Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
Die haben vom 86c bis zum 6n2 nur Kleinigkeiten verändert über die Jahre .
Diff und Wellen und Zahnräder sind das selbe .
Würde wegen der zu erzielenden Drehzahlabsenkung gerade auch bei einem frühen 2-er oder sogar 1-er Polo unbedingt ein 5-Ganggetriebe verbauen. Die Vorteile hatte ich ja bereits erwähnt. Muß dann halt noch der geeignete Stabi an der Vorderachse mit fahrerseitig größerer Ausbiegung für ausreichend Freigang für das 5 Gang Getriebe (der späteren Modelle ab Modelljahr 1986) mit verbaut werden. Sehe nicht, daß dies einen Bruch in der Originalität darstellen würde - eher eine Optimierung! H-Kennzeichen ist ebenfalls nicht gefährdet.
Einziges Problem einer zusätzlich installierten Getriebeölkühlung sehe ich eher mit dadurch steigendem Fehleranfälligkeitspotential. Alles was nicht zusätzlich verbaut wird kann auch später nicht defekt (oder undicht) werden!
Denke weiterhin auch, wenn man nicht gerade Rennen fährt, sollte ein qualitativ gutes Getriebeöl nach Herstellerangabe für den (Normal-) Betrieb genügen.
MfG wolfi66x
Zitat:
Klar sind die Teilenummer anders wegen �bersetzung und herstellung für 084h oder 085h.
Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
Kannst dann nur mit einem längeren Achsantrieb schauen, daß dann da was zusammengefürfelt bekommst. Den längsten Achsantrieb mit 3,333 hat der G40, ist aber ja 5-Gang...
Denk auch an die Abstufung, nicht daß die Schaltsprünge zu groß bzw. ungünstig werden.
MfG wolfi66x
Ich denke das 3F aus dem Polo oder das 4F aus dem Golf haben eine etwas längere Gangübersetzung. Alternativ würde das CED bzw. das APY aus dem Golf 3 gehen. Die haben jeweils eine längere Differentialübersetzung.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.
Zitat:
Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.
Hallo,
wenn du unbedingt eine Getriebeölkühlung verbauen willst schau bei dem 24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985). Der hatte das auch verbaut. Ist wie bereits gesagt nicht nötig bei deinem Serien Polo aber ist ja ein Hobby und da muss nicht alles einen Sinn haben.
Der längste 4. Gang ist übrigens im Lupo 3L mit Kennbuchstaben DSK FLE FFU verbaut. Hat die Übersetzung 0,812. Sollte dann auch in dein 084 passen. EDIT: Wenn man das Festrad in der Breite und im Innendurchmesser passend dreht.
@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.
MfG
Zitat:
Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .
Zitat:
@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.
Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.
Hab gestern eines, evtl. DAS Problem gefunden:
Das Pilotlager hat Spiel.
Das Getriebe wird revidiert.
Die Lager an den beiden Wellen kommen neu & das Differential wird zumindest neu eingemessen.
Das WHB hab ich jetzt.
Grüße,
Sebastian