vw teilemarkt

getriebeübersetzung tabelle

Kann ich mir schlecht vorstelle .

Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.



Bischen übertrieben mit den Getriebeöl Kühlung .

Ich habe ein Temperatur Sensor im Getriebe und das wird trotz unterfahrschutz nur ca 70 grad warm .

Bei den alten 085h Getriebe sind keine Zahnräder voll im Öl .

Diff zur Hälfte und 4und 3 gang mal 3cm

Bei 3,1l Öl .


Würde mir ein 5-Ganggetriebe verbauen, z.B. 8P. Dieses hat einen langen 5. Gang, wodurch sich die Drehzahlen absenken (somit auch Getriebeöltemperatur), was weiterhin auch den Vorteil hat, eine geringere Geräuschentwicklung im Innenraum gerade bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit und auch Kraftstoffersparnis mit sich zu bringen.
Die Zahnräder der ersten 4 Gänge der 084-er sollten in für das 085-er passen (Gleichteile), wenn ich richtig informiert bin.

MfG wolfi66x



Zitat:

Solltest aber dann nen Kühler mit Thermostat verbauen.


Das auf jeden Fall. Ich würde die Pumpe evtl. auch einfach über die Öltemperatur regeln, ähnlich wie beim Automatik Choke, nur umgekehrt.
Wenn ich die zwei Bohrungen setze & sie am Ende nicht brauche, ist das ja auch kein Weltuntergang. Das Originalgetriebe mit dem der Polo ausgeliefert wurde, bleibt ja unverändert.

Steff:
Ein 085er Getriebe will ich nicht.
Der Polo ist von 84 und soll, nach 'alter Manier' optimiert werden.

Wolfi:
Wenn die Gangräder vom 085er ins 084er passen, wäre das genial.
Laut Teilenummer sind die aber völlig anders.

Was auf jeden Fall identisch ist, sind die Synchronringe.

Grüße,

Sebastian


Was hat ne Getriebe ölkülhlung mit alter Manier zu tun ?

Ich finde das völlig überflüssig , in ne Serie polo .

Auch in ne 1.8 t Bora mit über 400ps wenn man heißt .

Eher am alten oder billig Getriebe Öl .

Hatte das im Sommer mal das schwer zu schalten war von 5 zum 4 Gang . Wenn man länger AB gefahren ist .

Neues Öl und alles war wieder super .

Wenn ich mit mein gti schnell fahre ist auch die drehlzahl hoch . Wie gesagt im Hochsommer bei 35-40 grad mit unterfahrschutz (keine Kühlung durch Fahrtwind) 70grad .

Klar sind die Teilenummer anders wegen Übersetzung und herstellung für 084h oder 085h.

Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
Die haben vom 86c bis zum 6n2 nur Kleinigkeiten verändert über die Jahre .
Diff und Wellen und Zahnräder sind das selbe .


Würde wegen der zu erzielenden Drehzahlabsenkung gerade auch bei einem frühen 2-er oder sogar 1-er Polo unbedingt ein 5-Ganggetriebe verbauen. Die Vorteile hatte ich ja bereits erwähnt. Muß dann halt noch der geeignete Stabi an der Vorderachse mit fahrerseitig größerer Ausbiegung für ausreichend Freigang für das 5 Gang Getriebe (der späteren Modelle ab Modelljahr 1986) mit verbaut werden. Sehe nicht, daß dies einen Bruch in der Originalität darstellen würde - eher eine Optimierung! H-Kennzeichen ist ebenfalls nicht gefährdet.
Einziges Problem einer zusätzlich installierten Getriebeölkühlung sehe ich eher mit dadurch steigendem Fehleranfälligkeitspotential. Alles was nicht zusätzlich verbaut wird kann auch später nicht defekt (oder undicht) werden!
Denke weiterhin auch, wenn man nicht gerade Rennen fährt, sollte ein qualitativ gutes Getriebeöl nach Herstellerangabe für den (Normal-) Betrieb genügen.

MfG wolfi66x


Zitat:

Klar sind die Teilenummer anders wegen �bersetzung und herstellung für 084h oder 085h.

Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .


?

Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.

Wolfi, Recht hast du mit dem 5-Gang, aber ich will einfach nicht.
Der Polo ist sowieso nur zum Spaß da & macht im Jahr vielleicht 2...3tkm.

Die Spaßkonfiguration des Polo bleibt wahrscheinlich sowieso nicht Serie. Da wird sonst ganz klassisch und weitestgehend mit VW-Originalteilen getuned. Gut gemacht fällt da auch ein Getriebeölkühler nicht groß auf.

Originalmotor & Originalgetriebe werden dann wahrscheinlich irgendwann komplett revidiert & mit '0km' eingelagert.


Grüße,

Sebastian


Kannst dann nur mit einem längeren Achsantrieb schauen, daß dann da was zusammengefürfelt bekommst. Den längsten Achsantrieb mit 3,333 hat der G40, ist aber ja 5-Gang...
Denk auch an die Abstufung, nicht daß die Schaltsprünge zu groß bzw. ungünstig werden.

MfG wolfi66x


Ich denke das 3F aus dem Polo oder das 4F aus dem Golf haben eine etwas längere Gangübersetzung. Alternativ würde das CED bzw. das APY aus dem Golf 3 gehen. Die haben jeweils eine längere Differentialübersetzung.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.



Zitat:

Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.

Da auch bis zum 86c 2f die erste Version der Synchronringe weiter verwendet wurde .
Ab 6n bis 6n2 sind andere verbaut worden ( Grundform alt und nur Modifiziert)



Zitat:
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.

Das ist der 4te Gang ua von Diesel 6n .Länger gibt es soweit ich weis /Unterlagen sagen nicht .


Zitat:
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.


Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .

Wenn man das so liest habe die nie mal Unterlagen geschweige ein 084h/085h Getrieben offen gesehen und deren Bauteile .


Zitat:
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.

Der Golf 3 hatte die meisten getriebe Bauformen ( 084h,085h,020,02A )gefolgt vom Golf 4


Hallo,

wenn du unbedingt eine Getriebeölkühlung verbauen willst schau bei dem 24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985). Der hatte das auch verbaut. Ist wie bereits gesagt nicht nötig bei deinem Serien Polo aber ist ja ein Hobby und da muss nicht alles einen Sinn haben.

Der längste 4. Gang ist übrigens im Lupo 3L mit Kennbuchstaben DSK FLE FFU verbaut. Hat die Übersetzung 0,812. Sollte dann auch in dein 084 passen. EDIT: Wenn man das Festrad in der Breite und im Innendurchmesser passend dreht.

@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.

MfG


Zitat:

Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .


Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn die passt & man die sauber ausdistanzieren kann, okay, aber das lässt sich anhand der Explosionszeichnugen nicht nachvollziehen.

    Und wenn du schon fragst, bisher habe ich nur ein TF80SC und ein Schaltgetriebe vom 290er Ducato gemacht. Das hier ist mein erstes VW Getriebe....das ist auch nicht mein Job

    Gruß,

    Sebastian






  • Zitat:

    @Steff;
    Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.


    Kann ich dir gar nicht mehr sagen woher ich das habe .


    Zitat:
    Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
    Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
    Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.


    Das ist aber bei jeder Übersetzung so das Tellerrad und Abtreibswelle zusammen passen müssen ob nur bei 4 Gang getriebe oder 5 Gang

    Wenn die auch Achsübersetzung änders willst ,brauchste das Diff inkl Tellerrad und Abtreibswelle eines 4 Gang Getriebe . Oder man ändert die 5 Gang welle mit kürzen und abdrehen .

    Der 3 und 4 Gang ist von deren Wellen abnehmbar und passt von jeden 084 /085 Getriebe von 86c bis hin zum 6n2 .

    Wenn man sowas macht sollte man sich das über Getrieberechner Berechnen .

    Da man schnell zu lang wird .


    Hab gestern eines, evtl. DAS Problem gefunden:
    Das Pilotlager hat Spiel.

    Das Getriebe wird revidiert.
    Die Lager an den beiden Wellen kommen neu & das Differential wird zumindest neu eingemessen.

    Das WHB hab ich jetzt.

    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen