vw teilemarkt

Polo 6N2 Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt trotzt ausgetauschtem Sensor (gelöst)

Flori0203
  • Themenstarter
Flori0203's Polo 6N2

Hallo ich hab seid einiger Zeit das Problem das meine Kühlmitteltemperaturanzeige nur bei langsamer Geschwindigkeit (bis ca. 30 km/h) hoch geht bis auf 90 grad und sobald ich aber schneller fahre fällt diese auf unter 70 grad ab.
Ich hatte den FS mal ausgelesen dort kam dann raus das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, diesen habe ich nun ausgetauscht trotzdem schwankt die Anzeige immernoch.
Weiß vllt noch jemand woran es liegen kann?



Thermostat evtl defekt.


Hi, ich denke auch das es das Thermostat ist.



Da kann ich jetzt echt kein Problem erkennen.
Bei langsamen Stadtfahrten geht die Temperatur immer auf 90° C bevor sich schließlich der Lüfter einschaltet. Und bei schnelleren Fahrten kühlt halt der Fahrtwind im Winter wesentlich besser als es der Lüfter bei langsamen Stadtfahrten tut.


Moin,

Zitat :

" Da kann ich jetzt echt kein Problem erkennen...."



Das Problem beim Threadsteller ist das er die Betriebstemperatur von 90 Grad bei schneller Fahrt nicht hält. Die Ursache dürfte in einem Thermostat liegen das nicht mehr richtig schließt und somit Kühlmittel durch den Kühler fließt und den Motor runterkühlt...Hält er dann wieder an wird die Temperatur mangels Fahrtwind wieder auf 90 Grad steigen...
Problem : Motor nicht dauerhaft auf Betriebstemperatur oder noch schlimmer : Die Partnerin kriegt kalte Füße...

Neues Thermostat und am besten neuer Deckel wäre dann die Abhilfe...


Flori0203
  • Themenstarter
Flori0203's Polo 6N2

Dann werde ich demnächst mal ein neues Thermostat einbauen und dann bescheid geben ob es was gebracht hat


Flori0203
  • Themenstarter
Flori0203's Polo 6N2

Habe mein Thermostat nun endlich gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles
Danke für die Hilfe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen