vw teilemarkt

3F Drehzahlschwankungen

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Moin!

Ich frage mal für einen Kumpel. Er hat einen neu aufgebauten 3F verbaut. Wurde gebohrt, neue Kolben, Lager usw. usw. also ein mal alles vom Motorenbauer mit Rechnung.

CO und Zündung wurden eingestellt und er ist jetzt etwas über 1000km gefahren.

Nach einer Autobahnfahrt (kein Vollgas) beginnt der Polo selbstständig Gas zu geben also er dreht auf etwas über 3000 rpm fällt wieder ab und dreht wieder hoch und das immer so weiter. Wenn er in dem Moment das Gas antippt geht die Drehzahl noch weiter hoch. Bei kaltem Motor läuft er ganz normal.
Wenn er die Drehzahl über 3000 rpm hält dann läuft der Motor rund und schwankt nicht mehr. Drosselklappe und Verbindungsschlauch zum Luftfilter wurden gereinigt. Kurbelgehäuseentlüftung ist an einen Catchtank angeschlossen.

Wenn er den Schlauch zum Zusatzluftschieber zudrückt ändert sich auch nichts.
Hat jemand eine Idee?

Danke



Das mit den 3000 Touren klingt irgendwie nach einem Zusammenspiel aus Schubabschaltung und Drosselklappenpotentiometer.

Ändert sich die Drosselklappenstellung bei einer Motordrehzahl von über 3000 Touren schlagartig gegen "Geschlossen", werden die Einspritzventile nicht mehr angetaktet. Das kann mit einem Diodentester an einem Einspritzventil geprüft werden.

Wenn die Schubabschaltung diesen sägenden Drehzahlverlauf verursacht, hängt vielleicht die Drosselklappe bei Teilgeöffnet und das Poti bei zu. Dann ist die Verbindung von Poti und Klappe nicht mehr i.O.

Der Motor würde also dank geöffneter Drosselklappe hochdrehen, bis bei 3000 Touren das Steuergerät merkt, dass das Poti trotzdem "Zu" anzeigt. Also Schubabschaltung rein. Die Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau ab, dann wird wieder eingespritzt. Dann läuft der Motor sicherlich auch ziemlich mager.

Also vielleicht auch mal die Drosselklappe checken, bzw. Kabelbruch bei der Leitung Poti zu Steuergerät.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke für deine Antwort!
Er hatte noch eine andere Drosselklappe und hat heute den Poti davon verbaut. Jetzt läuft der Polo wieder wie er soll.

Den alten Poti hat er zerlegt und es war Dreck oder Abrieb drin.



Antworten erstellen