vw teilemarkt

Welcher Mittel- und Endschalldämpfer ist der Effektivste im Leistungsbild?

audisuper90
  • Themenstarter
audisuper90's

Ich habe mir - neben dem Faltschiebedachpolo (der meiner Frau gehört), siehe Beiträge von gestern, ein 86c 2f Coupe zugelegt und diesem ein Ausstauschmotor spendiert. Aus Zeit und Kostengründen ist der alte Auspuff vom früheren 55 PS Motor nach dem Kat drunter gekommen. Eigentlich gehört hierhin ein anderer Typ (Mittel- und Endschaltdämpfer), vermutlich mit 48 mm Durchmesser.

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen (?) Die Motordaten sind:

Der Motor basiert auf dem Serienmotor mit 1,3l Hubraum, 55PS, G-Kat und Motorkennbuchstabe NZ.
Ex-GLP-Auto. Er ist voll- abnahme und zulassungsfähig und kann mit grüner Schadstoffplakette gefahren werden.
Bei Einsatz im Slalomsport ist er für die DMSB-Gruppe F bis 1400ccm geeignet, in der der frühere Besitzer sein Auto bewegt hat.

Umbauten am Motor bzw. der Anbauteile (alles inklusive!):
- SCHRICK Sportnockenwelle 268°
- SCHRICK Hydrostößel (leichter als original)
- Ansaugbrücke bearbeitet
- Drosselkappe strömungsgünstig bearbeitet
- Großer Luftmengenmesser Golf GTI
- Bearbeiteter Luftfilterkasten mit K&N Filter
- Große Einspritzdüsen
- Spezial-Zündkerzen
- Erleichterte Schwungscheibe
- Steuergerät mit speziell abgestimmten Tuning-Chip (OHNE! bekanntes NZ-Abmagern)
- G40-Krümmer bearbeitet mit G40 Hosenrohr und G40-Kat

Motorleistung nach Angabe des Veräußerers ca. 90PS, ich schätze eher 80PS (derzeit).

____________________________________________

Und nun die Fragen - bitte noch vor Ostern melden, wenn es geht:

Und mit welchen Rohren, Mittel- und Endschalldämpfern geht es nun weiter. Kann dort - abnahmefähig (?) - auch eine handelsübliche G 40 Edelstahlauspuffanlage angebaut werden (?)

Wie gesagt: mir geht es nicht so sehr um Optik oder Sound, sondern um Effizienz und hohen Wirkungsgrad.

Ich bedanke mich für jede aufschlussreiche Rückmeldung.




Üblich nimmt man dann den MSD und ESD vom G40 (beides 45mm Querschnitt Serie).
MSD könnte man auch vom 3F nehmen, der hat auch den gleichen Querschnitt.

Problem die originalen G40 Auspuffanlage gibt es nicht mehr von VW.
Im Zubehör wird von Imsaf ein Auspuff der sowohl beim 3F (75PS ) und für dne G40 ist.

MfG


würde die Komponenten von Imasaf beziehen, nicht aus Ebay, da sind sie ne ganze Ecke teurer, als wenn man per Google sucht...
Wenn die Suche hier im Forum wieder funktionieren würde, hätte man Beiträge dazu finden können...

für Google die Nummern:
Flexrohr: 72.09.35
MSD: 72.09.36
ESD: 72.06.27

den günstigsten Anbieter für alle 3 Teile suchen und
Bei TeileHaber um die 135.-€ alle 3 Teile zusammen + Versand und Montageteile, besser gehts wohl nicht

Carondo hat alle 3 Teile und ist wohl noch ein paar € günstiger



Imsaf, sehr zu empfehlen, grad an meinem Daily A7 B7 verbaut, Passgenauigkeit wie beim Original.


Wie ist das beim 3F MSD, hat der ebenfalls diese Engstelle kurz vor dem Schalldämpfer?

Ich habe bei mir den kleineren MSD drunter, ebenfalls von IMASAF.
Im Bereich der Engstelle scheint der Auspuff deutlich heißer zu werden als im übrigen Bereich.

Jetzt mit GK Nockenwelle, dem großen Vergaser und 45mm Hosenrohr und Wellrohr wird die Engstelle sicher noch mehr 'Probleme' machen.

Wie seht ihr das?


Grüße,

Sebastian


Hosenrohr.jpg
Hosenrohr.jpg

Ich weiß ja nicht genau welche Engstelle Du meinst, aber auch die G40 Originalanlagen haben Engstellen und die funktionieren auch bei 130PS gut


Ich meinte die Stelle welche gegenüber der Schaltkulisse sitzt. Da ist das Rohr etwas eingedrückt.

Hab das Rohr jetzt auch so fertig gemacht, sprich das ende auf 42mm verjüngt, geschlitzt, einen Halter angeschweißt und eine Muffe für eine Test-Lamdasonde eingebraten.

Ich werde das Rohr jetzt noch mit Phosporsäure einpinseln, damit es nicht so auffällt.

Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen