vw teilemarkt

Nockenwelleschalen/Brücken tauschen aex

eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

Moin leude,
Habe alles hinbekommen.
Wir haben erst die beide Schalen abgeschraubt und dann auf der Standborhmaschine ein kleines Loch und mit dem links Ausdreher gingen sie ganz leicht raus.
Danach alles wieder rein und neue Deckeldichtung rauf.
Wir haben die Dichtung von beiden Seiten ordentlich mit dichtmasse eimgschmiert ,nur leider ölr es an 1,2 Stellen noch etwas raus.
Genommen haben wir elring Curil t war das falsch ?



Evtl zu fest angezogen.


eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

Geht das zu fest?



Ich hatte den Fall auch schon dreimal. Bei jeden Fall habe ich mit einem sehr dünnen Winkelschleiferblatt einen Schlitz in die abgebrochene Schraube geschnitten und konnte sie dann mühelos rausschrauben.
Dass dadurch eine Ritze in der Brücke ist, ist nicht schlimm, solange diese nicht zu tief ist. Ob es wichtig ist, weiß ich nicht, aber schaden kann es sicherlich nicht, wenn man den Schnitt in Längsrichtung macht anstatt quer.


eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

Ich hab sie schon rausgebohrt bzw erst ein kleines loch rein und dann mit einem linksausdreher rausbekommen.
Jetzt ist wieder alles zusammen und jetzt ist das nächste Problem da. Es sifft etwas aus dem Deckel, aus der Dichtung.
?


Die Gummis unter den Schrauben neu gemacht? Die müssen neu sonst ist es nicht dicht


eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

Ja hab eine neue deckeldichtung samt den drei gummis gekauft. Alles eingebaut, auf die Dichtung oben und unten dichtmasse und alles zusammengebaut. Und wenn er ein bisschen läuft, sieht man, wie er unter Dichtung etwas raussifft.
Was denkt ihr war mein Problem?


Wie fest sind die Schrauben?


eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

Hab sie nicht mit einen Drehmomentschlüssel angezogen. Das letztemal sind sie bei 10nm schon abgerissen. Deswegen hab ich sie jetzt mit Gefühl angezogen. Kann man die zu fest ziehen?



eikenator
  • Themenstarter
eikenator's Polo 6N2

Moin leude,
Ich glaub ich hab meinen neuen Fehler gefunden.
Zum abdichten hab ich die falsche Tube genommen. Ich hab flüssigdichtung wie z. B. Für die ölwanne genommen in grün. Hätte ich die rote dichtmasse für Motoren nehmen sollen? Weil das grüne Zeug wird nicht fest.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen