vw teilemarkt

Reifenfreigabe - 175/50 13 oder 195/45 13 auf Mangels

Schniffie
  • Themenstarter

Hallo Leute =)

habe ein kleines Problem habe mir Mangels Chromfelgen gekauft 7X13 ET 25 und war beim TÜV und wollte sie eintragen lassen, dann kam er mir mit Reifenfreigabe
habe vorne Fulda Carat Assuro 175/50 13 drauf
und hinten Bridgstone Potenza RE 720 175/50 13 drauf
wenn jemand noch eine reifenfreigabe hat und mir sie vielleicht per e-mail zu kommen lassen könnte wäre das echt lieb oder wenn einer eine reifenfreigabe für mangels chromfelgen hat einfach mal eine pn an mich schreiben

ich sage schon mal danke =)



für was ne reifenfreigabe?

welche reifen-kombie zu fahren darft steht doch in der felgen-abe


Schniffie
  • Themenstarter

da stehen nur pirelli drin und ich glaube die gibt es nicht mehr und der tüv mann meinte ich brauch eine reifenfreigabe für die die ichdrauf habe



in der abe steht ne reifenmarke? sicher?
hab ich noch nie gesehn, immer nur die größe


wenn das wirklich so sein sollte musste dich an den reifenhersteller wenden.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Schniffie
    • Themenstarter

    hab ich schon die meinen die gibt es nur noch bis 6 1/2 =(


    entweder die pireli oder die dunlop sp2000.....
    oder du nimmst das gutachten von dunlop das 175/50 r13 durch 195/45 r13 ersetzt werden könn, dann kann auch conti sport contact in 195 45 fahren oder alles andere

    aber an 175iger eigentlich nur noch die dunlops.
    wenn die dann eingetragen hast ,kannst fahren was du willst , wennn keiner einen hersteller mit einträgt

    @nelson : ja in den alten guten gutachten von den mangels und mattig ssf steht das noch drin


    Moin zusammen,
    Habe auf mattig in 7j13 und bräuchte eine freigabe für 175/50r13 gibt es da nur die von Dunlop?


    Da fragst am besten erst mal den Tüv der das eintragen soll. Trotz Freigabe vom Hersteller tragen das nicht alle ein.
    Solltest mal googeln welche Hersteller diese Größe überhaupt liefern können und wie lange noch...


    Zitat:

    Da fragst am besten erst mal den Tüv der das eintragen soll. Trotz Freigabe vom Hersteller tragen das nicht alle ein.
    Solltest mal googeln welche Hersteller diese Grö�e überhaupt liefern können und wie lange noch...



    Liefern kann es yokohama die haben auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung die sie ausstellen können... allerdings bräuchte ich noch so einen tachowellenadapter für 175/50r13 oder am besten einen geeichten tacho...



    einen 86C Tacho nachjustieren ist nun wirklich keine Kunst. KI zerlegen, Nadel abziehen etwas versetzt neu positionieren und mit GPS überprüfen ob die Anzeige passt.
    Entweder den Tüv überzeugen, daß das nun passt oder einen Nachweis auf dem Rollenprüfstand erbringen.


    Das wird echt schwierig sein.

    Ich hatte letztes Jahr bei meinem TÜV Prüfer des Vertrauens gefragt bezüglich der Eintragung für diese Kombi.
    Er selbst hat bei meinem blauen diese damals Eingetragen!

    Jetzt wollte ich diese Kombi zeitgenössisch auf einen meiner anderen Polo's Eintragen lassen. Dachte Briefkopie vom blauen, Tachowellenadapter vorhanden und dann neue Reifen drauf...
    Fehlanzeige!
    Er sagte mir das die Auflagen sich geändert haben. Das Abgasverhalten wegen dem Abrollumfang nicht dem Original entspricht.
    Der TüV Prüfer kennt mein Anliegen. Geht sonst echt bis an seine Grenzen. Aber auch ihm seien heute die Hände gebunden.


    Zitat:

    Er sagte mir das die Auflagen sich geändert haben. Das Abgasverhalten wegen dem Abrollumfang nicht dem Original entspricht.

    Das mag zwar den Vorschriften genügen aber ob das wirklich so viel ausmacht...

    Mit Minikat und nicht auf EUro2 umgeschlüsselt sollte dem mehr als genüge getan sein, umwelttechnisch


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen