vw teilemarkt

Zylinderkopf Ventile einschleifen Eure Meinung bitte

6Nder
  • Themenstarter
6Nder's Polo 6N

Hallo Poloschrauber,

Möchte bei meinem AEX Motor den Kopf runternehmen und überholen; hierzu auch die Ventile rausnehmen und einschleifen.
Welchen Ventilfederspanner würdet ihr empfehlen?
1. Die Brücke, die auf dem Kopf geschraubt und dann runtergedrückt wird,
2. den Spannbügel für die seitliche Entnahme?
Beides müsste ich anschaffen und benötige hierzu eure Erfahrung mit den jeweiligen Geräten.
3. welche Schleifpaste empfehlt ihr?
4. es gibt ein Aufsatz für die Bohrmaschine/Akkuschrauber, um sich das Absetzen und den Richtungswechsel zu ersparen. Sinnvoll?
Wäre euch für Antworten sehr dankbar.
Gruß 6Nder



Natürlich ist so eine Brücke eine feine Sache - wäre mir aber für Hobbyschrauberzwecke oder bei Einmal-Anwendung zu teuer.

So ein Spannbügel für unter 14€ reicht völlig aus...

https://www.ebay.de/itm/Universal-Ventil-Federspanner-Set-Kfz-Werkzeug-De-Montage-Ventilschaftdichtung/362740900457?hash=item54750ae269:g:MOwAAOSwjBRdb30Q&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Man kann sich natürlich auch einfach etwas selbst basteln, wenn man eine größere Ständerbohrmaschine besitzt.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum einschleifen nutze ich schon seit Jahren Holts Ventilschleifpaste...

    https://www.ebay.de/itm/1x-Holts-Ventilschleif-Set-Ventilschleifpaste-Einschleifpaste-Werkzeug/131952540935?hash=item1eb8fbfd07:g:zeMAAOSwOyJX6nJz&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Da man ohnehin nur wenig Paste benötigt, hält diese auch entsprechend lange.

    Natürlich ist so ein automatischer Einschleifer eine nette Sache, es geht aber auch ohne.

    https://www.ebay.de/itm/Ventil-Einschleifer-Bohrmaschine-Ventillapper-Ventile-einschleifen-Werkzeug/121585284206?hash=item1c4f0c346e:g:9iYAAOSwSkhfBaGi&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Ich selbst hab so einen Einschleifer nur einmal benutzt (geliehen) und fand ihn schon ganz praktisch. Allerdings geht es von Hand genauso gut - dauer nur länger.


  • 6Nder
    • Themenstarter
    6Nder's Polo 6N

    Danke 83kW, das hilft mir bei meinen Überlegungen sehr. Gruß



    Kleiner Nachtrag:

    Hab leider vergessen, dass es dem Admin hier ja mittlerweise scheiß egal ist, ob YT-Links hier funktionieren/erscheinen oder nicht, daher hab ich den nicht sichtbaren YT-Link in eine Kurzurl gewandelt.


    Hallo,

    Den spannbügel finde ich auch super, klappt gut damit, auch weil damit die Feder gespannt bleibt und man dadurch beide hände frei hat, um die keile rauszuholen.
    Schleifpaste habe ich auch von holts, mit dem saugstab.

    Grüße

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin,

    ich hatte mir vor einiger zeit auch den Spannbügel bestellt.
    Gerade bei Mehrventilmotoren ist das echt mühsam.
    Mittlerweile verwende ich den Dorn mit dem Druckstück in der Ständerbohrmaschine.
    Damit bekommt man die Ventile wesentlich schneller gespannt.

    Schleifpaste verwende ich auch die billige mit Pümpel...

    Gruß,
    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen