vw teilemarkt

Aussetzer -> Ruckler nachdem ich ihn gut getreten habe

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich hatte vorhin noch recht lange mit Pluto telefoniert und mir erstmal eine neue Zündspule und Verteilerkappe / Finger bestellt.
Parallel versuche ich der Sache mit dem anlernen der Drosselklappe auf die Spur zu kommen. Denn sonst machte er ja keine Mucken. Mucken machte er ja zusammengefasst als ich ihn getreten habe mit voller Baldung und Fahrrädern und gestern als es geschüttet hat wie auf Eimern. Das könnte auf Zündspule hindeuten oder Verteiler.
Sind erstmal die Teile wo man erstmal beim Wechsel denke ich nichts verkehrt macht.



Spule ja, die kann man nicht wirklich reparieren. Beim Verteiler könnte freikratzen reichen (je nach Verschleiß. Kostet aber eh nicht die Welt und ist bei sechsstelliger Laufleistung auch sinnvoll


Ja Joey...

dein Vorletzter Beitrag : Klasse !....Fast die exakte Wiedergabe unseres Telefonats. Genau so haben wir es auch besprochen während Du den Beitrag erstellt hast (Kerzen, Kappe Finger , Luftfilter etc ) ...

Aber Fritzi ist nicht nur nett, auch ganz fit, richtiger Schrauberjung....

Der Polo erreichte seine 140, zickte aber beim Waschanlagenwetter etwas. Nun hat er sich vorsichtshalber für Austausch des Zündgeraffels entschieden, nicht verkehrt... Meiner zickt morgens auch manchmal sekundenweise bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit, legt sich aber wenn er warm ist...

Nun noch nach Säuberung die Drosselklappe anlernen, dann sollte er wieder bei normaler Leistung rennen. Das einzige was mir sonst noch einfällt wär Zündzeitpunkt abblitzen...



Zitat:

Fast die exakte Wiedergabe unseres Telefonats

Ja, ja, obacht welche Apps du auf dein Gerät schmeißt - nicht nur ChinUSa hört mit

Zitat:
Nun hat er sich vorsichtshalber für Austausch des Zündgeraffels entschieden, nicht verkehrt...
Bei der LL sicher nicht (v.a. da man die Kraft der Funken schlecht beurteilen kann von außen).


Apps ?

Sind das diese kleinen bunten Bildchen auf den modernen flachen Telefonen
hinter denen Mädels in den Fußgängerzonen ihre hübschen Gesichter vor mir verstecken ?

Zitat:

...da man die Kraft der Funken schlecht beurteilen kann von außen


Sag das nich.... Damals mein Citroen GS Schwebefahrzeug hatte ne beige, fast transparente Verteilerkappe. Da konnte man im dunkeln sehen wie in der Kappe die Funken flogen und ob Kriechstöme da waren...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich habe ihn heute nochmal bei Sonnenschein auf 150km/h gebracht,- keine Mucken.

Muss was mit dem Wasser zutun haben also in Richtung Zündspule ggf oder Verteiler.
Da war ggf. bei meiner fahrt in den Urlaub die Spule nur bannig heiß geworden oder bekam da einen mit bei hat nen Knackser bekommen was ggf jetzt bei Wasser sich so auswirkte.
Angefangen hats ja mit dem Weg in den Urlaub. Vorher hatte ich bei Nässe nie Probleme.


Wenn die einen Plastikbruch hat wo Wasser eindringt, kannst du den ggf.mit Lack oder Silikon schließen (aber zuerst trockenlegen).


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Neue ist unterwegs und ich brauche das Auto auch normal nicht bzw. kaum unter der Woche.
Da warte ich die neuen Sachen ab. Sollten morgen oder Mittwoch auch da sein.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Jungs,

was soll ich sagen: Es war wohl der Klassiker.: Der Riss in der Zündspule
Dann konnte die alte aus dem Ersatzrad weg und diese sah noch besser aus als die, die das erste Mal bei uns hin war.
Neues Erdnungsband kam auch gleich dran und wenn die Verteilerkappe da ist kommt das auch alles die Tage neu. Dann kann ich also mal gespannt sein auf die nächste Regenfahrt



DSC05676.jpg
DSC05676.jpg
DSC05677.jpg
DSC05677.jpg

Die reißen immer irgendwie unten. Oder?

Was mir noch einfällt; falls du den Elan aufbringst: Bau die gerissene nochmal ein, lass ihn laufen, dann die Zündspule gießen und dann nochmal testen (ob es einen Unterschied macht).

Bzw. wenn du "die alte aus der Mulde" eh weghaust, kannst du ja mit der kurz testen.

Zitat:

Neue ist unterwegs und ich brauche das Auto auch normal nicht bzw. kaum unter der Woche.
Da warte ich die neuen Sachen ab.

Mach ich auch so - zur Not fahr ich dann einfach mit dem Arosa der Holden. Nichts ist stressiger, als wenn man z.B. ums Verrecken wieder von der Hebebühne runter muss weil die Hobbywerkstatt Abends zu macht
Das Hobby unterscheidet sich von der Arbeit darin, dass man kein Geld dafür bekommt, aber sich Zeit lassen kann


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Das trat ja erst bei höheren Drehzahlen auf und damit möchte ich meine Nachbarn nicht ärgern

Hobby... naja bin halt Bastler und Schrauber aber es kann einem auch auf dem Keks gehen. Habe für dieses Jahr genug unterm Polo gelegen und geschweißt, Teile Gewechselt, Schweiß und Blut investiert.
Kurz um,... ich mache noch Kleinkrams und ansonsten wird erstmal wieder den Winter über gefahren.

Naja über Freizeitgestaltung brauche ich mir nicht zu sehr einen Kopf zu machen,.... ich habe Stromi gelernt und da ist die Nachfrage derzeit mehr als ausgereizt um es mal vorsichtig zu sagen


Tja Joey,

Zitat:

Nichts ist stressiger, als wenn man z.B. ums Verrecken wieder von der Hebebühne runter muss weil die Hobbywerkstatt Abends zu macht


Es gibt etwas das stressiger ist :

An der Straße am Bordstein schrauben zu müssen, gern meldet sich der Polo dann auch noch bei Dauerregen, Frost oder Schnee... Kein Zweitfahrzeug steht zu Verfügung, die Kumpels haben keine Zeit zum Teilehändler zu fahren und Du bist auf den Polo angewiesen aus gesundheitlichen Gründen, weil man zu Fuß /mit Fahrrad nich mehr kann...

So sieht's hier aus...


Zitat:

ich habe Stromi gelernt und da ist die Nachfrage derzeit mehr als ausgereizt um es mal vorsichtig zu sagen

Oh, noch ein URI

Zitat:
bin halt Bastler und Schrauber aber es kann einem auch auf dem Keks gehen. Habe für dieses Jahr genug unterm Polo gelegen und geschweißt, Teile Gewechselt, Schweiß und Blut investiert.

Kenn ich, nachdem ich das Lenkgetriebe raus hatte zur Gewindereparatur (Servolenkung; Druckleitung).
...aber den rostigen/zerbröselten Federteller hinten mach ich dann doch noch, solange die Schrauben und Muttern noch "bereit zum Lösen" sind und noch nicht wieder festgeros.. äh ... "mit Schraubensicherungsschicht versehen" sind.
Das Hüpfen in Kurven mag ich nicht, das nervt allein schon akustisch (*bummbummbummbumm*)
Den Prüfer hat nur der neue Dämpfer optisch interessiert; dass der oben "ins Leere sticht" war ihm wohl damals egal

Zitat:
gern meldet sich der Polo dann auch noch bei Dauerregen, Frost oder Schnee

Bei Eisregen unterm Auto den jahrzehnte gerosteten Schweller mit einer Stabelektrode schweißen geht auch ... klar, man macht es nicht oft, aber dennoch bin ich schon fast froh das auf meiner "Haben" Seite zu haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen