vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Hab was gefunden in der bucht eine Brücke die mal auf einem 1.3HH war und 40er dellorto vergaser. Würde die Brücke passen?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ah Perfekt danke, muss ich nur noch raus bekommen wie gut die Dellorto vergaser sind.



    Nur dein NZ im Golf wird nen Kat haben.
    Dementsprechend kannste eine Doppel-Vergaser-Eintragung eh mal knicken!

    Wenn du Leistung im Golf 2 willst, nutze den Platz den du hast (im Vergleich zum Polo-Motorraum) und bau was größeres ein!
    Alles andere ist vergeben Liebesmüh!

    Gruß Basti


    Ja hab auch gesehen muss den MH motor nehmen.
    Ne möchte ich nicht, geht mir um den Klang. Und ein Motor Umbau möchte ich nicht machen.Muss auch mal Sachen machen die nicht jeder hat.


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Meine persönliche Meinung:
    Ich hab keinen direkten Unterschied gemerkt. Man spricht zwar von einer Gedenksekunde, aber ich bin beide Einspritzungen gefahren und bleibe bei der vom 3F.


    Ich muss meine Meinung revidieren.
    Inzwischen fahre ich einen abgestimmten abmagerungsfreien NZ.
    Die 3F Spritze macht zwar auch Spaß, aber gegen die NZ Einspritzung ist das ein Witz.
    Er hängt weitaus giftiger am Gas wie vorher.

    Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.
    Es war eh nervig genug, da mein 3F Kabelbaum irgendwo einen Kabelbruch hatte, und ich nicht über die AU kam. Keine Ahnung was und wo ich einen Kabelbruch hatte.

    Aber die abgestimmte NZ Einspritzung entschädigt mich für Alles.


    Hallo Zusammen,

    ich hab' grade meine Kopfdichtung zu machen und würd' mir gerne
    nebenbei ein wenig mehr Drehmoment unter 3000 gönnen.
    Bei Euch hab' ich gelesen, daß die ABU-Nocke da was bringen soll
    (zu Anfang des Threads)...hab' ich das richtig verstanden und
    hat evtl. jemand eine zu verkaufen?

    Danke schon mal vorab und
    Schöne Grüße vom Tom


    Hallo, ich hab mittlerweile eine ABU Nockenwelle und ein 3F ansaugbrücke drin Weiter hab ich erstmal nichts gemacht. Leider ist die Kiste leider eher langsamer als schneller geworden. Das drehmomebt in den Mittleren Drehzahlen ist aber schon ein bischen besser. Allerdings ist wirds aber schon ab 140 sehr zäh.
    Die Nockenwelle ist natürlich nach OT ausgerichtet.
    Zündung ist auch leicht vorgedreht. Vorher mit alles original lief er gut und gern mal knapp 160 mit 4 Gang Getriebe.
    Jemand Ideen?


    Hier noch jemand unterwegs :'(



    die 1,3er Motore sind ja alle sehr ähnlich. Der 3F erkauft sich die 20PS haupsächlich über höhere Drehzahlen und kürzeres Getriebe.
    Die ABU in meinen NZ brachte etwas mehr Drehmoment und schlechteren Leerlauf.
    an der Höchstgeschwindigkeit hat sich nix geändert, hatte allerdings auch 5gang.


    Es ist das Jahr 2021,

    lassen wir den Thread doch wieder aufleben, zumindest bin ich dieses Jahr dabei meinen NZ zu tunen.
    Folgendes Setup soll verbaut werden
    - Schrick Nockenwelle
    - bearbeiteter Zylinderkopf
    - evtl 3f Motorblock
    - 3f Ansaugbrücke
    - größerer LMM
    - Weber BDR
    - g40 Krümmer und Hosenrohr

    Ich habe den ganzen Thread gelesen und schon mich mit einigen Bekannten aus dem Polo Forum unterhalten. Aber paar Fragen klären sich für mich noch nicht.

    Abmagerungsfreies abstimmen ist so mein Thema, meiner Recherche zu Folge gibt es hier 3 Möglichkeiten:

    - entweder auf 3f Spritze umbauen (würde gerne bei NZ bleiben)
    - das Quarz auf 8 MHZ umlöten und mittels BDR und FULL AIR Ratio anpassen
    - beim Tuner mittels Chip anpassen lassen

    Nur welchen Quarz ?, habe noch einen Chip von MM Motorsport, bzw. bald, benötige ich diesen dann noch ?
    Statt Sprungsonden Lambda ,Breitband, aber damit kann das Steuergerät ja nix anfangen...
    Wie habt ihr euern NZ abgestimmt ?
    Bezüglich des Abmagerungsfreien Abstimmens bin ich noch ein wenig Planlos, vorallem sollte der Drehzahlbegrenzer erhöht sein, sonst macht die Schrick nockenwelle ja keinen Sinn mehr.

    Grüße vom Geiger


    Wie Du das anstellst bleibt dir überlassen. Die NZ-Steuerung reagiert "giftiger" auf´s Gas als die vom 3F, dafür ist diese aber moderner und hat kein Abmagerungsproblem.

    Ein nicht serienmässigen Motor braucht ne Abstimmung. Wenn er von den Komponenten fast einem 3F entspricht, könnte die serienmässige Steuerung gut funktionieren. Je nachdem wieviel die Kopfbearbeitung mehr an Durchsatz bringt, kann die serienmässige Steuerung nicht mehr ausregeln. Größerer LM mit seirenmässiger Platine bedarf in jedem Fall einer Abstimmung bzw. eines angepasstem Chips.

    Theoretisch kann man in gewissem Umfang selbst Abstimmen. Dazu braucht man aber Breitband-Lamdasonde und ne genaue Anzeige, wo gleich mal über 200.-€ weg sind. Und dann kann man selbst nur am Benzindruck bzw. anderen Düsen rum experimentieren. Oder man kauft sich verschiedenen Chips und probiert einen nach dem anderen durch...

    Und Tuner die sich mit NZ und 3F ernsthaft beschäftigen gibt es kaum oder gar nicht mehr. Die haben alle irgendwo noch Datensätze liegen und nehmen den der ihrer Meinung am besten passt. Die einzig wirklich passenden Abstimmung findet auf der Rolle oder Straße statt, mit Läppi am Chip, um in jedem Zustand eingreifen zu können und zu verändern.


    Zitat:

    Abmagerungsfreies abstimmen ist so mein Thema, meiner Recherche zu Folge gibt es hier 3 Möglichkeiten:


    Möglichkeit 4:

    Freiprogrammierbare Steuerung und selbst abstimmen....


    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen