vw teilemarkt

6N AKV Krümmer Stehbolzen gerissen

6Ente
  • Themenstarter
6Ente's

Hallo Gemeinde,

Ich habe seit Kurzem einen Polo 6N BJ1997, 1.4, 44kW.
Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass einer der Stehbolzen am Krümmer abgerissen sind. Dies erscheint mir nach Einlesen in das Forum als bekannte Krankheit...

So weit so gut... nun zu meinen Fragen, die nach langer Recherche noch offen sind.

1. Wie dringlich ist das Ganze? Machen die Restlichen Stehbolzen auch bald Feierabend und dann fliegt mir der Krümmer weg oder hält das Ganze so erfahrungsgemäß noch eine Weile?

2. Taugen die billigen (augenscheinlich nicht originalen) Krümmer etwas? Zum Beispiel dieser hier mit der Trennung im Flansch scheint mir eine Verbesserung gegenüber dem Original zu sein, da durch den Spalt vielleicht nicht so hohe Spannungen entstehen, die die Stehbolzen zerstören? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Krümmer?
link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 3. Da sind wir schon beim Stichwort... Stehbolzen. Kennt jemand deren Spezifikationen? Wenn ich die genauen Maße hätte, würde ich versuchen, eventuell hochfeste Stehbolzen zu bekommen, um dem Problem vorzubeugen.

    4. Aus "So wirds gemacht" und dem online Teilekatalog bin ich leider nicht schlau geworden, kann mir jemand die Teilenummer zur Lambdasonde (direkt oben am/im Krümmer) nennen?


    Vielen Dank und Liebe Grüße



  • Krümmer ab...

    Alte Bolzen raus....
    Hitze und Rostlöser können hier Wunder wirken.

    Wenn die aber zu kurz abgerissen sind, kannst du vllt. noch was aufschweißen.
    Oder halt ausbohren...

    Entweder erneuerst du alle Bolzen oder schneidest bei den verbleibenden alten zumindest das Gewinde nach.

    Dann einen planen Krümmer mit neuer Dichtung und neuen Kupfermuttern montieren.


    Gruß Basti


    6Ente
    • Themenstarter
    6Ente's

    Hallo Basti,

    Genau so war bisher auch meine geplante Vorgehensweise.
    Jedoch möchte ich mir, bevor ich loslege noch die geschriebenen Fragen beantworten. Besonders die zum Ersatzkrümmer und den Stehbolzen.
    Besonders bei Nachbauteilen bin ich über die Jahre echt vorsichtig geworden



    Solange es dicht ist kannst du es noch ein wenig so lassen. Wenn du Schmauchspuren dran hast ist das undicht und musst du bei. Wieso willst du einen neuen Krümmer verbauen?
    Wenn der leicht Krumm ist kannst du auf eine Glasplatte Schleifpapier machen und den Krümmer drauf sehr gut wieder plan schleifen.
    Neue Dichtungen rein und dann kann es das gewesen sein. Ich nehme immer feines Schleifpapier auf Rolle dazu. Nach dem Verfahren schleife ich auch mal Zylinderköpfe von Mopeds plan und machte unseren Krümmer so.

    Die Schrauben kannst du versuchen wie schon beschrieben zu lösen und notfalls halt ausbohren. Waren meine ich M8 Bolzen die man auch bei eBay und co so beziehen kann.


    6Ente
    • Themenstarter
    6Ente's

    Der Krümmer ist schon ordentlich krumm


    Sei bloß vorsichtig mit dem Ausbohren, der Bohrer läuft allzugerne ins weiche Alu, dann ist guter Rat richtig teuer


    6Ente
    • Themenstarter
    6Ente's

    Jo, das wäre der Jackpot

    Ich werde mal herumsuchen ob ich in der Umgebung jemanden finde, der ein Schweißgerät und ein ruhiges Händchen hat.


    Da habe ich ja gleich den richtigen Beitrag gefunden, ich habe nämlich das selbe Problem. Bei meinem Polo ist der Gewindebolzen links oben gerissen, nicht bündig am Zylinderkopf sondern direkt an der Mutter, ein paar mm schauen noch heraus, aus dem Krümmerflansch. Ich habe leider nicht das nötige Werkzeug, um selber was dran zu machen und hatte das Fahrzeug in einer Werkstatt, bei mir nebenan. Da wurde mir ein KVA gemacht, fast 700 Euro, mit Material, wenn sich der Bolzen lösen und ausdrehen lässt. Müsste gebohrt werden, wurde mir mitgeteilt, müsste der komplette Zylinderkopf ausgebaut werden, damit er eingespannt werden kann, um exakt auszubohren. In dem Fall, hätte ich mit satten 1200 Euro rechnen müssen. Angbelich muss der Krümmer auch erneuert werden, da er verzogen sein soll- ich kann keinen Verzug erkennen, er liegt noch völlig plan auf der Dichtung, meinem Auge nach und es sind auch keine "'Schmauchspuren" zu erkennen. Ich hab den Polo für 400 Euro gekauft, mit 64000km, gehörte einer älteren Dame und will da keine 1200 Euro investieren, für sowas. Sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen, bei einer anderen Werkstatt? Wie gesagt, selber kann ich wenig dran machen.


    Ich halte die 700€ für viel zu teuer.

    Selbst wenn sie einen neuen Krümmer, neue Dichtungen, Bolzen und Muttern, einbauen, dürfte der Teilepreis nicht über €300 liegen.

    Blieben also selbst in einer VW-Werkstatt mit einem Stundenlohn von 100€ satte 4 Stunden Arbeitszeit.

    Sorry, aber wenn sich der/die Bolzen problemlos entfernen lassen und nur Neuteile verbaut werden, sollte eine Werkstatt nicht länger als 1-1 1/2 Stunden dafür benötigen.

    Und solltest du einen Krümmer mit integrierten Kat haben, muss man ja noch berücksichtigen, dass sie den alten Kat ja auch noch zu Geld machen.

    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja jemand unter die Arme greifen (Werkzeug sollte das kleinste Problem sein)



    @DC4HMA

    Ich hasse Trolls, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als dumme Geschichten zu erzählen - werd erwachsen.


    Antworten erstellen