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G40 Restauration von Matze G40

Zitat:

Neue weiÃ?e Nebellampen werden eingebaut weil mir die gelben nicht so richtig Licht geben.


Das werden die weißen aber auch nicht. Nee, mal im Ernst: Hatte selber beide Varianten drin und Licht für dich selber bringen beide nicht. Ist wohl eher was für die Entgegenkommenden. Hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen, dass NSW beim 2F kein Hit sein sollen.

Zu den Spurstangen: Die hab ich auch drin, aber mein Polo ist ja noch lange nicht fertig. Was ich mich bei der linken Stange frage: Wie sieht da die Einstellprozedur aus? Die rechte ist gerade und mittels Gewinde und Gegengewinde im eingebauten Zustand dreh- und somit einstellbar, aber die linke ist gebogen und dadurch (geh ich mal von aus) nicht drehbar. Muss man dann ein Ende immer abbauen und drehen? Zumal es beim Lenkgetriebe eh schon sehr eng zugeht, wenn der Motor drin ist.

Ansonsten: Sieht top aus.



Hast aber eine Rarität aufgetrieben, neue Nebelscheinwerfer.
Dann gutes gelingen bei deinen Winterarbeiten.

Weiße Nebler finde ich persönlich auch schöner. Klar die gelben sind Eyecatcher aber ist halt Geschmackssache.

MfG


Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

@2er Coupe
Ja wie geschrieben die gelben sind ein Eycatcher aber so bin ich auch wieder ein Schritt weiter zur Originalität.

@Marco257
Ja die gebogenen Spurstange muss man jedesmal lösen um sie zu verdrehen in dem man sie am Federbein aushakt und den Spurstangenkopf rein oder raus dreht.



Stimmt, ist das der gewohnte Anblick, wie damals wo der 2F noch aktuell war, mit dem weißen Neblern.
Aber alleine Nebelscheinwerfer waren damals ja schon Luxus und gelbe nicht erlaubt.

Aber auch was umständlich das einstellen der linken Spurstange, wenn man die erst aus dme Federbein lösen muss, zum einstellen.
Hoffe der Aufwand lohnt sich beim einstellen.

MfG Christian


Zitat:

Zu den Spurstangen: Die hab ich auch drin, aber mein Polo ist ja noch lange nicht fertig. Was ich mich bei der linken Stange frage: Wie sieht da die Einstellprozedur aus? Die rechte ist gerade und mittels Gewinde und Gegengewinde im eingebauten Zustand dreh- und somit einstellbar, aber die linke ist gebogen und dadurch (geh ich mal von aus) nicht drehbar. Muss man dann ein Ende immer abbauen und drehen? Zumal es beim Lenkgetriebe eh schon sehr eng zugeht, wenn der Motor drin ist.


Also ganz ehrlich, ich würd die von der länge einfach so einstellen wie die originale gebogene und dann wie gehabt mit der gerade stange die Spur einstellen, funktioniert so seit über 40 Jahren, 5 mal die spurstange ein und ausbauen beim einstellen wär mir da eineutig zu blöd...


Zitat:

Also ganz ehrlich, ich würd die von der länge einfach so einstellen wie die originale gebogene

So habe ich es auch gemacht.
Mann kann die Stangen ja beide grob wie die Alten einstellen und testen ob man beim lenken von Mitte zu Anschlag in eine Richtung mehr drehen muss und dann die gebogene anpassen. Bei der Feineinstellung auf der Bühne nimmt man dann nur die gerade Stange.

Bei mir sind am Uniball noch Kontermuttern, da mussten wir die Stange zum kontern auch am Lenkgetriebe ausbauen.


Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Ja Jungs danke für die Antwort.
Dann werde ich dem Beispiel mal folgen und die Spurstangen beim Einbau so einstellen wie die originalen sind.


Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Vom 11.12.2020
So heute wieder von gelben Nebelscheinwerfern auf originale weiße umgebaut. Und die Distanzhülsen an der Hinterachse von H&R verbaut.


Nebelscheinwerfer (1
Nebelscheinwerfer (1
Nebelscheinwerfer (2
Nebelscheinwerfer (2

Sieht prima aus.

MfG



Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Danke Christian.


Sehr schön


Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Ja ein kleiner Schritt zurück zur Originalität.


Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Vom 05.01.2021

Heute Motor ausgebaut und die Ölentlüftung neu montiert. Im gleichen Zug das original Getriebe wieder verbaut vom 2f G40 und beidseitig einstellbare Spurstangen verbaut.


Ölentlüftung (1).jpg
Ölentlüftung (1).jpg
Ölentlüftung (2).jpg
Ölentlüftung (2).jpg
Ölentlüftung (4).jpg
Ölentlüftung (4).jpg
Ölentlüftung (3).jpg
Ölentlüftung (3).jpg

Sehr schön, dann kannst ja zufrieden sein


Mfg


Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Ja bin ich auch. Motor ist schon wieder drin und morgen nur noch den Rest machen und dann warten bis April bis ich die Spur einstellen lassen kann.


Prima, wenn du die Entlüfztung getauscht hast, dann ist der da jetzt auch dicht.
Warum hast du das Getriebe getauscht, hattest du das verbaute nicht vorher überholt ?

MfG Christian


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ich habe beide neu gemacht was man so neu machen kann.
Wir haben das Getriebe damals getauscht weil wir ja dachten das es kaputt ist weil ich ja nach der Onlineabstimmung ein Schleifgeräusch hatte. Ich hatte ja alles getauscht von Getriebe, Antriebswellenlager beidseitig bei beiden, Bremsscheiben mit Belägen bis wir festgestellt haben das es ein Radlager war was defekt war. Ob wohl ich neue eingebaut habe bei Zusammenbau.
Grund für den Tausch ist auch das was ich jetzt drin hatte kam vom 2er G40 und ist länger übersetzt im 2ten Gang. Ich kann mich auch täuschen aber das Gefühl sagt was anderes beim beschleunigen.


Ach deswegen,
richtig das 2er G40 Getrieb ist im zweiten minimal länger übersetzt.
Das hast du so deutlich gespürt ? Respekt.

MfG



Matze G40
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Matze G40's Polo 2F

Ja von Anfang an. Weil bei der Onlineabstimmung gehst du ja an die Grenzen auch beim beschleunigen und auch in den Drehzahlbegrenzer 3-4x. Und lässt es einstellen. Und daher hatte ich einen Vergleich.


Ich verstehe.

MfG


Hat der G40 gar keinen Ölabscheider an der Motorentlüftung?


Zitat:

Hat der G40 gar keinen Ölabscheider an der Motorentlüftung?


In der Dose die in den Motorblock geschlagen (andere Ausführung wie bei den Saugermotoren, größerer Abgang) wird, ist ein Sieb drin, was ein Teil vom Öl zurückhalten soll.
Darüber sitzt das Öldruckventil, dieses ist mit einer Mebran bestückt die nur vom Kurbelwellenentüftung Druck entlässt und bei Gegendrück schließt und so kein Druck ins Kurbelwellengehäsue lässt.

Der Lader wird innerlich durch die aufsteigenden Öldämpfe "geschmiert" und der leichte Ölfim verhindert auch mögliche Korrosion im Lader und ist von VW so gewollt.

MfG


Alles klar, vielen Dank. Das wusste ich nicht. Dann kann ich das ja beim zusammenbau von meinem G40 beachten.


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 20.10.2021

So kleines Update zu meinem G40
Ich habe jetzt seit Ende letzten Monats alles am Polo eingetragen.
da wären jetzt die komplette Motorleistung mit Dezibel-Anpassung
Scheibenbremse hinten und die Salzmanndomlager mit der passenden Domstrebe.
Nachteil der Eintragung von der Motorleistung man wird auf Euro 1 zurück gestuft aber behält die grüne Plakette. Mein G40 hält aber die Abgasnorm vom Euro 2 und da werde ich nochmal nachhaken warum man runtergestuft wird.
Aber jetzt kann man dann nächste Saison sicher fahren auch wenn man angehalten wird.


Freut mich das du nun alles eingetragen hast.
Dann steigt ja sicherlcih die Vorfreude auf die nächste Saison jetzt schon.

MfG


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