vw teilemarkt

Ungelöstes Problem P0304 Hilfe, hardcore VW Profis

Solange man nicht weiß, was dein Mechaniker da rumgetrikst hat, ist das alles nur raten.

Nockenwellen kann man sich durchaus mal ansehen, bezweifle aber, daß da was zu sehen sein wird.

Entweder es hat wirklich was mit der Zündung zu tun (Zündspule wurde aber schon erneuert?), oder mit der Gemischbildung. Kann Falschluft am 4ten Zylinder 100% ausgeschlossen werden?

Ich hab ja nur VCDS, mit Fehlercodes anderer Auslesegeräte bin ich nicht vertraut, da muss man selbst googeln was das alles heisst und sein kann.



Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Falsch Luft zieht er nicht mehr, ich habe jetzt zwei ansaugbrücke verbaut.

Ich benutze in der Regel nur vcds, ich habe noch VW tool aber das benutzt ich nicht wirklich.

Ich habe heute gesagt bekommen, ich sollte die Nockenwellen Sensor schauen.

Zündspuhle wurde auch schon geprüft auch mit einem neuen.


Moin...

Fakt ist das der vierte Zylinder Verbrennungsaussetzer hat im Leerlauf oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit... Also entweder fehlender Funke , falsches Gemisch oder mechanische Fehler wie Kompression....

Bei Eingabe des Fehlers "16688 / P0304 / 000772 - Fehlzündung des Zylinders 4 festgestellt "schmeißt die Seite VCDS.de (Google) neun mögliche Ursachen raus...

Im Beitrag 10 hatte ich dir n Bild gepostet um zu prüfen ob Zylinder 4 an der Spule richtig gesteckt ist und somit den Primärfunken bekommt und nicht den schwächeren Sekundärfunken. Kerze hast sicherlich nochmals gegengetauscht...? Wenn Fehler da ist sollte Kerze nach Leerlauf bei Ausbau naß sein wenn der Funke fehlt. Vor einigen Jahrzehnten hab ich immer mit Stroboskoblampe geprüft ob überhaupt "Funke" am Kabel anlag...

Wenn ein korrekter Funke da ist kommt der Sprit dran mit all seinen möglichen Ursachen wie Düse, Kraftstoffdruck, Tankbelüftung, Aktivkohlesystem etc...

Ich kenn mich mit VCDS nicht aus, könnte mir aber vorstellen das man durch checken der Messwertblöcke dem Fehler näher kommen könnte. Da schau ich hin und wieder die Autodocs mit ihrem Tester die systematisch auf Fehlersuche gehen...Und das unter den Aspekt das nur ein Zylinder betroffen ist, der ja komischerweise nur aussetzt bei gleichbleibender Gasstellung oder im Leerlauf...Da könnte mangelhafte Füllung des Zylinders mit Luft ne Rolle spielen durch zu wenig öffnendem Einlaßventil etc. daher sicher die Vermutung Nockenwelle...

Und wie Grandpa schon richtig bemerkete : Wenn jemand in der Lage ist vorhandene Falschluft vor Tausch des Krümmers über VCDS so zu manipulieren das er fahrbar ist sollte er auch rausfinden warum er jetzt den Fehler schmeißt...



Wir sind hier schon auf Seite 4 und es wird einfach nur sinnlose Sachen gemacht. So wie die meisten Teiletauscher Werkstätten oder ATU Mäßig Sachen aufschwatzen .

Wenn man mal mit sinn und verstand dran geht und VCDS richtig anwendet würde man schon mal bisschen vor ran kommen. Ich benutze VCDS ( früher noch VAG-COM ) seit locker 10 Jahren. Ohne das wären Sachen schwierig oder langwierig geworden, die ich je hatte.

Wenn was über den Motor wissen willst such nach dem SSP 196 ,ist der 1.4l 16V 55KW Motor .


Zitat:

Ich habe heute gesagt bekommen, ich sollte die Nockenwellen Sensor schauen.


Dann soll er dir mal der sagen was das Bringen soll . Der Nockenwellensensor gleich nur ab für die Zylinder 1 Erkennung. Wenn da was nicht stimmt kommt entweder Fehlereintrag Signal unplausibel oder Zuordnung KW zu NW Sensor unplausilbel .



Zitat:
Ich kenn mich mit VCDS nicht aus, könnte mir aber vorstellen das man durch checken der Messwertblöcke dem Fehler näher kommen könnte. Da schau ich hin und wieder die Autodocs mit ihrem Tester die systematisch auf Fehlersuche gehen...Und das unter den Aspekt das nur ein Zylinder betroffen ist, der ja komischerweise nur aussetzt bei gleichbleibender Gasstellung oder im Leerlauf...Da könnte mangelhafte Füllung des Zylinders mit Luft ne Rolle spielen durch zu wenig öffnendem Einlaßventil etc. daher sicher die Vermutung Nockenwelle...



VCDS ist ein sehr schönes Diagnose Tool, wenn man damit umgehen kann.
Das gute am Original sind die Hilfefenster u.a. mit Werte Bereichen ,Ist/soll ...

Zitat:

Und wie Grandpa schon richtig bemerkete : Wenn jemand in der Lage ist vorhandene Falschluft vor Tausch des Krümmers über VCDS so zu manipulieren das er fahrbar ist sollte er auch rausfinden warum er jetzt den Fehler schmeißt...


Wäre neu das man mit einen Diagnose Tool Sensorwerte verändern kann .


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Wenn mir jemand seine E-Mail Adresse PN schickt, kann ich euch das Bild von vcds schicken mit denn Fehler.

Der Fehler kommt immer erst nach dem der Motor 10 Minuten gelaufen ist, aber der Zündaussetzer ist schon früher zu bemerken oder hören am Auspuff.



Ich habe die zündkabel geprüft und die sind richtig.

Ich habe zündkabel 1 mit 4 getauscht (a mit d) und der Fehler bleibt beim Zylinder 4 mit Aussetzer.


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Wie gesagt, der Fehler kommt immer wenn das Auto warm wird, der Mechaniker meinte auch, das es vielleicht eine kalte Lötstelle hat.


Wie sieht die Zündkerze von Zylinder 4 denn aus?


Carlo87
  • Themenstarter
Carlo87's

Ich Versuche heute ein Bild der Kerze zu machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen