vw teilemarkt

Polo 3f Motor bezahlbares Drosselklappenpoti

Eigentlich sollte es mit und ohne Klappe keine Änderungen geben. Für mich riecht das nach einem Kontaktproblem.
Lässt sich das Delphi evtl. verpolt einbauen?



Wie? Nene, ohne Klappe kann man das Poti weiter bewegen. Nämlich ziemlich exakt 120 °. In eingebautem Zustand, wird nur ein Ausschnitt von 70 ° genutzt.

Wenn man das Delphi verpolt, ändert das die Steigungen nicht. Nur startet man dann bei 5 V und fällt auf 0 V ab. Das arme Steuergerät sagt dann bestimmt "unplausible Werte".

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Delphi für Drehsinn "im Uhrzeigersinn" gebaut ist. Das Polo-Poti ist aber "gegen den Uhrzeigersinn".


Hat schon mal jemand das Hella 6PX 008 476-321 (021 907 385) ausprobiert? Das wird wohl auch im Golf 3 verwendet und ist für Drehsinn "gegen den Uhrzeigersinn).



Nach langem ringen werde ich nun das Hella bestellen und ausmessen. Ich werde berichten.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Poti ist gekommen. Da gerade alle Stecker eines 3f-Kabelbaumes lose auf der Platte für eine Neuanfertigung liegen, konnte ich direkt den Stecker prüfen. Passt einwandfrei. Die Wellenaufnahme ist auch korrekt.

    Jetzt habe ich meinen Referenz-Encoder mit Arduino an das Poti geklemmt und mit einer Winkelauflösung von 0,9 ° die Spannung an Pin 2 gemessen. Leider ist das Poti auch nicht für den 3f einsetzbar. Das geht nur mit Drosselklappen mit Leerlaufschalter.

    Hier das Diagramm. Die rote Messung ist Schrott.


    Vermutlich geht das Poti wieder an den Händler zurück. Zielführender ist wohl ein paar Hersteller anzuschreiben, wegen eines Potis mit der richtigen Charakteristik, als weiter im Heuhaufen zu stochern.


    Drosselklappenpotent
    Drosselklappenpotent

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen