vw teilemarkt

Kompressionserhöhung vs. Optimierung des Quetschspaltes

Hallo
Ist ja ganz schön ausgeweitet das Thema.Es kann jeder machen was er will und technisch ist fast alles möglich.Hat schon mal einer darüber nachgedacht wo Gemischbildung ( Kraftstoff und Luft mischen sich im Idealfall zum homogenen Gemisch ) passiert.Ein AEE Saugrohr ist für Einspritzung ausgelegt ( Gemischbildung kurz vor Einlassventil ) und Vergaser drauf ( Gemischbildung nach Drosselklappe ).Da geht es erstmal durch einen ca. 2 Litervolumemgroßen Sammler und dann in 420 mm lange Saugrohre.Schaut euch Vergaser/Monomot Saugrohre an und Einspritzer aber beachtet meinen zweiten Satz ich will niemanden etwas ausreden.
Viel Spaß beim abstimmen ( Sommer,Winter ) und Fahrverhalten ( z.B. "ansprechen" Motor bei plötzlicher Vollast ).
MfG



Es gibt sowohl von den 1,4er und 1,6er Saugrohre, welche serienmässig mit Monospritze betrieben werden.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Der Polo wird nie im Winter laufen. Das lange Rohr war eine Idee um das mühsame Weiten des Ansaugkrümmers zu umgehen. Gegen die Rohrlänge hätte ich nichts, in dem langen Rohr kann die Gemischbildung sicher gut vonstatten gehen.

Das grundlegende Design der 'alten' Ansaugkrümmer stammt sicher noch aus den 70ern. Ich denke da war es einfach noch kein Thema solche gewundenen Saugrohre in Serie zu verbauen. Dazu war es so gar nicht hip einen Motor zu haben, der einen Drehmomentverlauf hat, wie ein Trecker....damals musste ein Motor drehen

Rudolph,
da das Flanschbild nicht passt, werde ich den Aufwand wahrscheinlich auch nicht treiben, da stelle ich mich lieber 2...3 Tage mit Geradschleifer & Dremel hin und weite meinen HK Ansaugkrümmer.

Grüße,

Sebastian



hallo

zu der thematik an welcher position der sprit in die luft eingemischt wird gibt es auch unterschiedliche ansätze , wenn der sprit weit durch nen kanal gehehn muss hat das nen zeitlichen vorteil zum vermischen

ausserdem endzieht der eingenebelte sprit der luft dabei auch noch etwas temperatur , kalte luft hat höhere dichte damit bessere füllung

aber der effekt ist nicht allzugroß denk ich , aber wenn es um die letzten prozent maxleistung geht hilft sowas auch

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Kai, du bringst mich auf eine Idee:

Die Vorwärmung im Ansaugkrümmer über das Kühlwasser könnte man mit einem Thermostat versehen. Das sollte den thermischen Wirkungsgrad im warmen Zustand etwas erhöhen.

Abgesehen davon werde ich die Wasserkanäle sowieso so sauber machen, wie es geht um möglichst viel Wärme übers Kühlwasser abführen zu können.

Die übrigen beiden Blöcke sind heute auch zum Metallbauer gegangen. Man hat richtig gesehen, dass sie dort Spaß daran haben mal was anders zu machen


Die Kanäle im Kopf habe ich gestern soweit fertig geschliffen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich in den strömungskritischen Bereichen noch ein Golfballmuster fräse. Das ist halt ne Menge Arbeit....


Viele Grüße,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

die Kolben sind um 2,2mm abgedreht, Muldenvolumen 2x25,4ml 1x25,45ml und 1x25,5ml (ohne Ventiltaschen)

Die Motorblöcke sind auch um 2,7mm abgefräst. Hier hat der Metallbauer sehr genau gearbeitet.
Wenn ich heute Abend dazu komme, stelle ich noch ein Bild ein.

Grüße,

Sebastian


kolben.jpg
kolben.jpg

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

..hier die Bilder.

Auch wenn es auf den Bildern nicht rüber kommt, mit dem Fingernagel merkt man keinerlei Höhenunterschied. Das sind sicher weniger als 5µm. Original waren die Blöcke definitiv ungenauer gearbeitet.

Block Nr.3 schaut genauso aus.


NZ_Block.jpg
NZ_Block.jpg
HK_block.jpg
HK_block.jpg

Mit welcher Maschine wurden die geplant?
Ich kenn das nur mit der Mascihne wo auch Köpfe gepant werden, das sieht aber eher gefräst aus?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Blöcke wurden gefräst.
Ich denke es war ein Bearbeitungszentrum von Deckel Maho, bin mir aber nicht sicher was genau...



Hallo
Hast Du auch Rauhigkeitswerte vorgegeben oder 0815.
MfG


Zitat:

Ich kenn das nur mit der Mascihne wo auch Köpfe gepant werden, das sieht aber eher gefräst aus?


kommt auf das werkzeug an was da in der maschiene eingesetzt wurde

da gibt`s ja auch verschiedene schneiden

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Rudolph, nö, hab ich nicht.
Der Mann versteht sein Handwerk.

Die Oberfläche ist zumindest glatter als im Original.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

in der letzten Zeit ging es leider nicht so voran, wie ich mir das gewünscht hätte..

Am vergangenen Wochenende habe ich es nach mehreren Versuchen endlich einen Wegg gefunden Ventiltaschen in die Kolben zu schneiden:

Erst hatte ich versucht mir Ventile zu einschneidigen Fräsern umzuschleifen. Das ging zwar, allerdings hackt man mit den Fräsern sehr schnell ecken in die Kolben, wenn man das frei Hand schneiden will.
Variante zwei, Ventile mit Sandpapier zu beziehen, ist auch machbar, scheiterte aber daran, dass man das heraus geschliffene Alu schlecht aus dem Schleifpapier bekommt und Taschen nicht ganz gerade wurden.

Jetzt habe ich meinen indischen Ventilsitzfräser einfach anders herum in den modifizierten Kopf gesteckt und eine Muffe als Anschlag auf den Führungsdorn geklemmt. Glücklicherweise sind in dem Satz zwei passende Fräser.

Im Ersten Versuch war die Schaftführung in dem modifizierten Kopf noch etwas zu ungenau.
Auf dem Bild sieht man noch gut, wie der Fräser beim Einlass gerattert hat.

Das habe ich jetzt mit anderen Schaftführungen gefixt... so sollte es passen


fräser_taschen.jpg
fräser_taschen.jpg
test-taschen.jpg
test-taschen.jpg

hallo

auf jedenfall interessant

Mfg Kai


Für Homemade gar ncht übel. Ds passende billige Werkzeug und die Durchfürhbarkeit zu finden ist gar nicht einfach; da hast meinen Respekt. Danach noch alle mit Dremel oder Hand etwas verfeinern und gut ist´s.


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Den Fräser hatte ich mir vorher schon geholt, da mir das Profiwerkzeug mit Abstand zu teuer war...und in Indien fahren die Autos ja auch

Zwei der Fräser haben zufällig gepasst.

Hab gestern Abend die Taschen für alle vier Kolben 'vorgeschnitten'.
Eine Tasche ist wahrscheinlich etwas tief geworden, aber ich werde die Mulden sowieso noch einmal auslitern. Da ist es nicht ganz so schlimm.

Heute habe ich erst einmal bei meinem Alltagsmotor den Kopf abgenommen...da war sogar noch die originale Kopfdichtung von 1984 drauf...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Kolben sind ausgelitert und fein bearbeitet.
Jetzt haben alle ein Muldenvolumen von 26,6ml.
Rein rechnerisch ergibt sich eine Verdichtung von 11,57:1

Grüße,

Sebastian


Hallo
Ich komm auch auf 11,64 : 1 aber mit welchen Werten ( Bohrung 75,00 oder 75,03 ) man rechnet.Klasse Arbeit und das Ventiltaschen fräsen aus Schweden ( Volvo Schrauber ) abgeschaut und praktiziert.
MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,
Danke!
Ich hab mit 75,00 gerechnet, allerdings außer Acht gelassen, dass die Kopfdichtung in Durchmesser etwas größer ist.
Im nächsten Schritt können wir die Kolbenhemden beschichten.
Dazu habe ich eine Mustermenge vom Molykote D7409 +7415 bestellt. das sollte sich im Backofen aushärten lassen.

Grüße,

Sebastian


Hallo
Muss nochmal anfragen weil ich gerade nochmal Deine obigen Bilder gesehen habe.Modifikation also : Brennraum im Kolben ( 26,6 ccm ) und "Heronkopf" ( Kopf ohne "Brennraum" wie NZ,3F,AAV,PY ) oder diente der Kopf nur zum fräsen ?
MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,
der zerstückelte Kopf zum Schneiden der Ventiltaschen stammt von einem NZ.
Das ist nur noch der Teil für einen Zylinder. In der Horizontalen habe ich ihn auch etwas beschnitten, so dass die Köpfe der Zylinderkopfschrauben und die Schaftführung frei stehen.


Da habe ich die Sitzringe entfernt und etwas Platz für den Fräser geschaffen.
Auf den Motor bzw. die Motoren kommen wieder die normalen Poloköpfe, ohne Brennraum.


Kopf_Ventiltaschen.j
Kopf_Ventiltaschen.j

Hallo
Danke für die Ausführliche Antwort.Aber da habe ich mich doch nicht verschrieben mit meiner Korrektur vor 4 Tagen ( von 10,64 auf 11,64 ).
Meiner Berechnungsgrundlage unterliegen folgende "Abmessung".
Zylinderhubraum 318,3 ccm ( Bohrung 75,03 Hub 72,0 )
Muldenvolumen 26,6 ccm ( deine Angaben )
Quetschspaltvolumen 3,6 ccm ( Spalt Nullmass 0,78 Kopfdichtung 7,65 )
"Brennraum" 2,8 ccm ( Kerzen und Ventileinzug )
ergibt 33,0 ccm Verdichtungsraum plus 318,3 ccm durch 33 = 10,64 ?
MfG


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

In meiner Rechnung bin ich vom 3F ausgegangen & habe basiert auf der 10:1er Verdichtung ein Gesamtvolumen von 31,8ml angenommen minus Mulde (28,7) ergibt sich ein Restvolumen von 3,1 (Quetschspalt + 'Brennraum').

Bei abgedrehten Kolben komme ich mit dem Restvolumen auf lediglich 0,89ml.
Stimmt...eigentlich ist das unrealistisch klein.


Gruß,

Sebastian


Hallo
Ja rückwärtsrechnen auch interessant.Da stimmt wahrscheinlich meine Verdichtungsformel nicht und muss nochmal nachschlagen.Ich rechne nach Verdichtung = Hubraum ( eines Zylinders ) plus Brennraum/Verdichtungsraum durch Brennraum/Verdichtungsraum.Das wäre beim 3F von Dir rückwärts 318 + 31,8 / 31,8 = 11 zu 1 ( GK ? - 3F sollte original 35,2 ccm ).
Ich möchte das Thema auch nicht ausweiten und eventuell nur noch eine interessant Bitte wenn möglich - wenn die Motörchen fertig sind eventuell komplett im montierten Zustand auslitern und hier was reinsetzten und dafür schon Dank im voraus.
eom
Schönes WE


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich schau mal, dass ich dran denke am Ende noch einmal auszulitern.

Heute habe ich erst einmal die beschichteten Kolben 'gebacken'.
Wir hatten die Kolben am Wochenende auf der Drehbank mit dem MoS2 Gleitlack lackiert.


Kolben_lackiert.jpg
Kolben_lackiert.jpg

hallo

da hast ja gut was da liegen an kolben

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das sind doch bloß 3 Sätze...vielleicht wird es ja ein V12


Von wem ist denn dieser Graphitlack?

Und wenn dem so ist, wie ich das kenne, kann man eigentlich nicht zu dick auftragen, weil alles was zu dick ist wieder runter gerieben wird. Gibts ne Angabe wie lange der überhaupt dran halten soll?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das ist ein Molykote 7409.
So wie ich das verstanden habe reibt sich das ab, was zu viel ist.
Normalerweise wird sowas ja siebgedruckt. Wir haben es einfach mit der 1.7er Düse dünn lackiert.
Über die Standfestigkeit habe ich nichts gefunden, was sich mit der Anwendung im Motor vergleichen lässt. Prinzipiell sollte der aber für die Belastung und Temperaturen geeignet sein.
Scheierlein bietet auch einen Molykote als Beschichtung an...allerdings verraten sie nicht welche Type.

Gruß,

Sebastian


Ich kenn das von dem: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wird auch auflackiert und ausgehärtet, geht bis zu 2/10mm


  • Antworten erstellen