Von mir auch gute Besserung!
Heut war es soweit, NachbauFH (Bande(l) extra für 4türig und el.), der Motor passte in keiner Stellung an den Seilzug, so sehr wir uns auch bemühten.
Totale Fehlkonstruktion, kann nicht passen!
Also wieder auf der Suche nach nem guten ori-Teil, oder nur den Seilzug, denn es ist nur der Seilzug und die Führungen in den Schienen kaputt gewesen.
In der Not haben wir den kompletten Seilzug in das ori-Motorgehäuse umgebaut, aber die Seile laufen in nem anderen Winkel ein, als am ori, wodurch die Seile auf der Rolle aneinander Steifen, kann nicht lange halten.
Hat schon mal jemand so nen Nachbau erfolgreichnin Betrieb genommen?
Hab grad nochmal nachgesehen; anscheinend werden zwei Versionen elektrisch angeboten; einmal wo das Plateteil mit Rolle auf dem Trägerblech geschraubt ist und der Motor in die Verzahnung der Rolle rein soll (hab ich bekommen, passt aber nicht) und einmal wo der Plastedeckel mit Rolle mit Kabelbinder am Blech festgezurrt wurde...; denke diese Fersion hätte gepasst?
zur Verdeutlichung:
so sieht der original aus: https://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Fensterheber-komplett-vorne-rechts-f%C3%BCr-VW-POLO-6N2-4-5-t%C3%BCrig/132172966918?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
so sieht der gelieferte aus:
https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VORNE-LINKS-4-5-TURIG-VW-POLO-6N-6N1-6N2/391150932659?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5b126992b3:g:vfMAAOSwzZFdn2kb&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkyMJZWL%252BqFSgQ3TOOe%252FNr7oqvuvqelF8e2z1opRHrgzurb1%252F7QAxJ%252FJB0y6BzNOxPIuiudkYPg2P93QEnVQUSW%252Fa1o%252BGHhUo0XLc4yvMvtFECfZJcaKrj3t%252BqV4tc0ImkyMeN1CD30FbYN%252BMcuocU2r%252F%252BU7VSYoe9xFc59IhHWGcKinktyF8i8cF1uq9aq6fX6aX%252FDx90yZl0LaH%252FrLlrGMgRFDf5fs%252BSxu9BJHFZ%252FFJQk5hQ66ha0f7KEzQM6f70uN1UWbUKggKFTUxXQy0jKmOkLFX1OouCa4kHCWDVf91kW3IIGcZxH861shZtYg9I5VGdTF40cQoal%252FHisMN2XNP1dihZmAUrS9ezxNtGrgDcfXieJFAlLalpKy%252FM6889l2VFP%252BI9ngKFs3kzHeiRd2jcWrGXlV5KTUshFoLrJ8CmyydP1vbfiAJFdOAXB5c13Z5OV5IYwmtbe56qy7FRMsJJsnDun%252FrjOVqya8yAC5KlcW8ip4jBflZ0TD59Q1Nybqgilvq1mOL3SAHM6N7hxssJN1hDYW6rkbdcIOwJNd%252BoXseYVgwjzCZMsFdOMCW8SA%252FfzGgAERnmIXC%252FOugQJ4rCLTOUyX4mjXk75JG4o4i%252F7IdS8BY5kUmds%252FJJBhtiNjjFrfzfL1YS%252B68tQDWmlB%252Bg25pP9372EEMrv1eLEA9XCeaLMmo0AlVQbsm90GC4s8PvuZ2yDsPZecnSfQb2QnTnLvcJdlqvcebd09bETXZoResvYcnN4djMzX4FF%252FRX%252FTeJbVWnknUIZ%252FxTGl7CUg%253D%253D%7Ccksum%3A391150932659688a2d906eea4d9b8e91f75b3514f657%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Wie man sieht ist die Seilführung schon anders.
bei einem kommt erst der Motor aufs Blech und dann die Rolle mit Seilführung, beim zweiten ist die Rolle mit Seilführung auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf.
original scheint es beide Modelle gegeben haben, weiß nur nicht wann der Wechsel war...
Hmm, also wenn man sich die Produktbeschreibungen anschaut, dann ist der eine für links, der andere für rechts. Aber das ist vermutlich nicht das Problem.
Nein, das ist nicht das Problem. Beim ersten ist die Antriebsrolle mit Schale mit Kabelbinder am Blech festgezurrt, bei dieser Version kommt erst der Motor aufs Blech, dann die Schale drauf.
Beim anderen ist die Anrtiebsrolle fest auf dem Blech und der Motor müsste oben drauf
Da der Anlasser so oft leer durchgeht und ich vor 2 jahren schon mal ausgebaut und zerlegt hatte, aber nix gefunden habe soll jetzt ein neuer bzw überholter rein.
Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?
Welchen Deiner Polos meinst Du denn, 86c/2f oder 6n/2?
Da es in diesem Thread zulezzt um den 6N2 ging, wird es um den gehen.
MfG
Zitat:
Problem: laut Teileanbieter in der Bucht passen viele nicht wegen: "Herstellereinschränkung Minareli"
Was hat das damit auf sich? kann ich nur Minarelli verbauen oder muss der von Werk aus verbaut gewesen sein? Und vor allem warum?
Moin,
hast Du denn mal nach der Buchse im Getriebe geschaut bzw hast sie erneuert ? Daran liegt es meist das er nicht richtig einschert wenn die Welle eiert mangels intakter Buchse...
Gib mal in der Bucht Artikelnummer 301293983079 ein. Der is für Marelli passend, Buchse is auch dabei. Die alte Buchse mit ner passenden Schraube rausholen, ist ja weiches Material...
Mit ATP hab ich nur gute Erfahrungen, auch bei Rückfragen oder Umtausch...
Danke der Antworten;
Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-1-1-KW-fur-VW-POLO-6N-6N1-6N2-1-0-1-6-Lupo-6K-ORIGINAL-BOSCH/283101497423&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch
Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.
Zitat:
Danke der Antworten;
Ich hatt mit eigentlich den ausgesucht: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=283101497423
aber da steht das eben mit der Einschänkung drin..., wie bei anderen auch
Alternativ wäre mir einer mit nicht im Getriebe gelagert sinnvoller erschinen, wenn er passt.
Danke dir, dann nehm ich den Bosch, als China-billig...
Neues Problem:
Die letzten beiden male, ging kurz nach der Fahrt die Ölkontrolle an und es piepte. Hab sofort den Motor ausgemacht; das erste mal gleich den Ölstand kontrolliert und der war kurz unter Max. Dann wieder gestartet und das Problem trat nicht mehr auf.
Beim zweiten mal hatte ich (unter der Fahrt) den Motor ausgemacht und gleich wieder gestartet und alles gut...
Was soll ich davon halten?
Moin,
Öldruckschalter geben mal gern auf und werden auch oft undicht ...Im Zweifel tauschen...24er Schlüssel mußte ich auch erst Zukaufen... Verkabelung prüfen wäre naheliegend...
Tritt es nur im Leerlauf auf käme es drauf an was Du für Öl fährst...Ich bevorzuge mineralisches 15w40, das damals aktuell war als die Motoren produziert wurden, nich die synthetische dünne moderne Plörre...
Letztendlich, sollte Fehler wieder auftreten trotz erstgenannter Maßnahmen > Zur Sicherheit Öldruck messen....
Hab da mal ne Frage zu den Serienlautsprechern; hab jetzt nen Kenwood Radio drin und es tönen nur noch die Tieftöner in der Tür, die oberen im Dreieck geben keinen Muks von sich. Ist das so gewollt oder gibts da irgendwo ne Weiche?
Im Originalkabelbaum vom Radio gehen nur je zwei Kabel für Lautsprecher ab..
Ah ja, und ein so Schließteil hinterm Schließzylinder hat sich aufgelöst, ließ sich nur noch in eine Richtig drehen, die andere geht leer. Bestelle jetzt so ne Repsatz, sollte dann wieder funktionieren, wenn ich das richtig zusammen baue. Aber den Öffnungsmechanismus einzuhängen ist auch ne ganz schöne Fummelei...
Das mit der Weiche wurde schon mal hier diskutiert. Finde den Thread aber nicht. Dafür habe ich das hier gefunden:
https://www.polotreff.de/forum/t/27690
Vielleicht hilfts...
Hab ich gelesen, heisst das jetzt, die Lautsprecherkabel gehen erst zum Hochtöner und von da zum "Tieftöner"? Wenn ja, was ist kaputt, wenn an beiden Hochtöner nix zu hören ist?
Sind die Lautsprecher parallel geschaltet, also Hoch- und Tieftöner?
Bei Mehrwegesystemen sind die Lautsprecher üblicherweise parallel geschaltet. Ausnahmen gibt es nur im höherentwickelten HiFi-Segment mit Passivweichen. Im Polo ganz sicher parallel.
Ist vielleicht ein dummer Zufall, aber möglicherweise ist auf beiden Seiten jeweils ein Kabel abgefallen. Dann hat es nur noch Durchgang zu den Tieftönern.
Ich würd auch von hinten am Radio (an dem 8-pol. ISO Stecker) mal zu den Hochtönern auf generellen Durchgang prüfen, ob die generell schon mal verkabelt sind.
Dein Kenwood Radio hat zur Not auch 4 Ausgänge (vl, vr, hl, hr) von denen du z.B. die beiden vorderen für die Hochtöner und die beiden hinteren für die Tür-LS hernehmen kannst.
Altes Bild von mir, aber statt der 100er nimmst du die HT und die Tür-LS is eh klar
Ich hatte gestern ja beide Türen wegen den Schlößern und dem rechten FH zerlegt, also Kabel sind mit Sicherheit an den Hochtönern dran.
Die Idee mit den 4 Ausgängen zu belegen hatte ich auch schon, dazu muss ich aber wieder Kabel unterm Armaturenbrett ziehen... und auch noch irgendwie den Stecker an der A-Säule mit Pins komplettieren, die Arbeit hätte ich mir gerne gespaart. Das Durchmessen dürfte als der kleinste Aufwand sein. Ich gehe als jetzt mal (unbestätigt) von einer Parallelschaltung aus.
Ein FH-Schalter ist auch defelt, der geht nur noch hoch.
ob 6n oder 6n2 sind HT und TT Immer Parallel . Keine weiche da die HT und TT sich ihn Signal nehmen .
Verstehe auch nicht warum mit einen anderen Radio die HT nicht mehr gehen.
Hatte ich noch nie so Problem ggf. mal in die Anleitung vom Radio nachsehen ob da was steht zum HT und TT.
Moin,
hast Du mal am neuen Radio am Fader gespielt ?
Also die Einstellung Vorn / Hinten ?
Zitat:
hast Du mal am neuen Radio am Fader gespielt ?
Will jetz nix neues aufmachen, das mit den LS hat sich erledigt, hab neue originale verbaut, Glück gehabt und günstig geschossen, jetzt geht wieder alles.
Hab anderes Problem mit dem grünen 6N2, hatte nen Unfall, Felge an der HA hat keine Beschädigung auch der Reifen nicht, aber der Polo läuft aus der Spur. Vorher war das Lenkrad gerade, jetzt muss ich ca. 1/6 Umdrehunge nach rechts lenken um gerade zu fahren. An der Achsaufnahme am Rahmen konnte ich keine Risse oder dergleichen feststellen.
Hab mal innen von Reifen zu Reifen gemessen (1x vor der Radmitte und einmal hinter der Radmitte): ergibt ca. 2cm vor der Radmitte mehr!
So gesehen muss die Achse verbogen sein...
Es kommt nicht zufällig jemand aus meiner Gegend der eine rumliegen hat?
Hab jetzt eine Hinterachse.
Weiß jemand wo der Unterschied der Achszapfen zwischen Scheibenbremse und Trommelbremse liegt?
Moin,
hast Du Trommelbremse und ABS?
Oder Scheibenbremsen hinten?
Ist ein recht gerader Zapfen.
War sehr froh, dass ich eine sehr gut erhaltene Achse bekommen hatte (bin extra in den Westerwald gefahren, da der Teilehändler leider nicht versenden wollte).
Erstes Bild zeigt noch die alte Achse, der Tausch inkl. Sanierung Bremsleitungen etc. kommt bei mir demnächst dran. Auf dem Bild hatte ich nur die Beläge erneuern müssen, hatten 80.000 drauf gehabt und fingen an sich zu lösen. In Zukunft wechsele ich in kürzeren Intervallen
Bild 4 zeigt die wieder angebrachte Radlager/Radnaben-Einheit, dürftest Du wohl auch verbaut haben, oder?
Bilder 2 und 3 zeigen die noch nicht aufbereitete Tausch-Achse. Nur leichter Flugrost dran, obwohl das Spender-Fahrzeug über 160.000km lief.
Bei uns an der Küste rostet es halt leider stärker, daher tausche / erneuere ich
Gruß Maik
Ich hab Trommelbremse und ABS; die "neue" Achse hat Scheibenbremsen und ABS.
Laut Teilekatalog haben Achszapfen für Trommelbremse und Scheibenbremse verschiedene Nummern, deshalb frag ich ja, wo der Unterschied ist?
Ok, das mit den verschiedenen Nummern für die Achszapfen hat sich geklärt; hätt ich auch selber drauf kommen können:
die Zapfen für Scheibenbremse haben die Aufnahme für den Bremssattel dran...
Die Achszapfen für Scheibenbremse habe aufnahmen für den Sattelhalter, Trommel brauch diese ja nicht .
Was hast Du jetzt eigentlich vor, die komplette Achse tauschen? Ist quasi der Grundkörper ohne Betrachtung der Zapfen bei Trommel und Scheiben identisch? Bohrungen für ABS-Sensor gleich etc.
Bin gespannt, was Du zaubern wirst...