vw teilemarkt

G40 Restauration von Matze G40

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 05.01.2021

Heute Motor ausgebaut und die Ölentlüftung neu montiert. Im gleichen Zug das original Getriebe wieder verbaut vom 2f G40 und beidseitig einstellbare Spurstangen verbaut.



Ölentlüftung (1).jpg
Ölentlüftung (1).jpg
Ölentlüftung (2).jpg
Ölentlüftung (2).jpg
Ölentlüftung (4).jpg
Ölentlüftung (4).jpg
Ölentlüftung (3).jpg
Ölentlüftung (3).jpg

Sehr schön, dann kannst ja zufrieden sein


Mfg


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ja bin ich auch. Motor ist schon wieder drin und morgen nur noch den Rest machen und dann warten bis April bis ich die Spur einstellen lassen kann.



Prima, wenn du die Entlüfztung getauscht hast, dann ist der da jetzt auch dicht.
Warum hast du das Getriebe getauscht, hattest du das verbaute nicht vorher überholt ?

MfG Christian


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ich habe beide neu gemacht was man so neu machen kann.
Wir haben das Getriebe damals getauscht weil wir ja dachten das es kaputt ist weil ich ja nach der Onlineabstimmung ein Schleifgeräusch hatte. Ich hatte ja alles getauscht von Getriebe, Antriebswellenlager beidseitig bei beiden, Bremsscheiben mit Belägen bis wir festgestellt haben das es ein Radlager war was defekt war. Ob wohl ich neue eingebaut habe bei Zusammenbau.
Grund für den Tausch ist auch das was ich jetzt drin hatte kam vom 2er G40 und ist länger übersetzt im 2ten Gang. Ich kann mich auch täuschen aber das Gefühl sagt was anderes beim beschleunigen.


Ach deswegen,
richtig das 2er G40 Getrieb ist im zweiten minimal länger übersetzt.
Das hast du so deutlich gespürt ? Respekt.

MfG



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ja von Anfang an. Weil bei der Onlineabstimmung gehst du ja an die Grenzen auch beim beschleunigen und auch in den Drehzahlbegrenzer 3-4x. Und lässt es einstellen. Und daher hatte ich einen Vergleich.


Ich verstehe.

MfG


Hat der G40 gar keinen Ölabscheider an der Motorentlüftung?



Zitat:

Hat der G40 gar keinen Ölabscheider an der Motorentlüftung?


In der Dose die in den Motorblock geschlagen (andere Ausführung wie bei den Saugermotoren, größerer Abgang) wird, ist ein Sieb drin, was ein Teil vom Öl zurückhalten soll.
Darüber sitzt das Öldruckventil, dieses ist mit einer Mebran bestückt die nur vom Kurbelwellenentüftung Druck entlässt und bei Gegendrück schließt und so kein Druck ins Kurbelwellengehäsue lässt.

Der Lader wird innerlich durch die aufsteigenden Öldämpfe "geschmiert" und der leichte Ölfim verhindert auch mögliche Korrosion im Lader und ist von VW so gewollt.

MfG


Alles klar, vielen Dank. Das wusste ich nicht. Dann kann ich das ja beim zusammenbau von meinem G40 beachten.


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 20.10.2021

So kleines Update zu meinem G40
Ich habe jetzt seit Ende letzten Monats alles am Polo eingetragen.
da wären jetzt die komplette Motorleistung mit Dezibel-Anpassung
Scheibenbremse hinten und die Salzmanndomlager mit der passenden Domstrebe.
Nachteil der Eintragung von der Motorleistung man wird auf Euro 1 zurück gestuft aber behält die grüne Plakette. Mein G40 hält aber die Abgasnorm vom Euro 2 und da werde ich nochmal nachhaken warum man runtergestuft wird.
Aber jetzt kann man dann nächste Saison sicher fahren auch wenn man angehalten wird.


Freut mich das du nun alles eingetragen hast.
Dann steigt ja sicherlcih die Vorfreude auf die nächste Saison jetzt schon.

MfG


Antworten erstellen