vw teilemarkt

Welche Dichtringe Getriebe

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

habe zwar mein (leckendes) Getriebe noch nicht ausgebaut, möchte trotzdem schon einmal eine Frage zu den Getriebedichtungen stellen:

Welches Material verwendet Ihr für die Dichtungen von

- Dichtring Ausgangswelle (die Dichtung, die hinter der Führungshülse des Ausrücklagers sich befindet, müsste OEN: 085 311 113 sein, korrekt?)

- Dichtring Schaltgestänge (ist das OEN 001301227D ?), leckt zwar gerade nicht, werde ich trotzdem wechseln, da bei ausgebautem Getriebe am einfachsten...

Sind die alle (egal, ob VW Original oder z.B. Elring etc.) aus ACM Polyacryl Kautschuk ?

Was nehmt Ihr? Bringt da z.B. VW Original mehr?

Wie schlagt / treibt Ihr die Dichtringe ein? Mit entsprechend passenden Stecknüssen?

Die "Flutsch-Flächen" sollen geölt/gefettet werden (Getriebeöl, oder Silikon-Fett?)

Der Ring (Aussenflächen) soll ja wohl trocken eingetrieben werden.

Mein Motorcode: AUC, mein Getriebecode: ESY.

Noch ne Frage: Die drei Schrauben der Führungshülse, können die wieder verwendet werden, wenn man etwas mittelfeste Schraubensicherung verwendet? Die Schrauben sollen ja selbstsichernd sein...



Das sind alles genormte Simmerringe (bzw. Wellendichtringen) ind Standardgrößen. Mit Elring bist auf der sicheren Seite,


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Alles klar, habe die Elring bestellt.

Beim Freundlichen zur Zeit wegen des Lockdowns auch nicht möglich. Zumindest meiner vor Ort bietet kein Click & Collect an.

Was ist mit den Schrauben der Führungshülse? Kann man die mit mittelfester Schraubensicherung wieder verwenden? Sollen (laut dem Buch "So wird's gemacht") eigentlich erneuert werden. Diese Schrauben bekomme ich zur Zeit auch nicht beim Freundlichen, s.o.



Ja, ich hab auch keine neuen verwendet...


Hi Leute,
bin seit Sylvester stolzer Besitzer eines Polo 3 6n von 95...
War vor einer Woche beim TÜV und muss nun einige kleinere Sachen machen.
Bremsbacken vorn z.b.
Unter anderem wurde mir auch gesagt, dass mein Getriebe ölfeucht sein. Es scheint sich hierbei aber nur um einen simmerring zu handeln. Leider hat mir der Kollege nicht gesagt welcher.
Ich finde welche mit 32er innendurchmesser oder
Mit einem 85er innendurchmesser.
Sollte ich gleich beide wechseln?


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin Motam,

bei meinem Getriebe muss ich höchstwahrscheinlich den Dichtring der Getriebe-Antriebswelle wechseln, da das Öl aus dem Bereich der Getriebeglocke zu kommen scheint. Genau werde ich es sehen, wenn ich das Getriebe ausgebaut habe. Dieser Dichtring hat einen Innendurchmesser von 21,8mm.

Sollte es der Dichtring an der Schaltwelle sein (geht relativ häufig kaputt, war bei meinem ersten Getriebe (mit dem ich den Wagen gekauft hatte) defekt, hatte dann immer einen Tropfen an der Schraube beim Schaltfinger stehen gehabt), dann ist der Innendurchmesser 15mm.

Siehe Bild: An der Schraube, die den Schaltfinger mit der Schaltwelle fixiert hing bei mir immer ein Tropfen, am Schaltfinger hatte ich damals einen neuen Dichtring eingesetzt.

Meine Getriebekennung ist ESY.

Deine Innendurchmesser-Angaben der Dichtringe kommen mir sehr groß vor.

Wo kommt denn das Öl raus?

Würde auf jeden Fall auch einmal den Getriebeölstand checken!


58C89A4C-4F0B-4BB7-8
58C89A4C-4F0B-4BB7-8

Zitat:

Unter anderem wurde mir auch gesagt, dass mein Getriebe ölfeucht sein

Kann man normalerweise so lassen, wenn es dich nicht stört.
Mach mal das Getriebe an der Einfüllschraube auf (17er oder 19er Inbus, weiß ich gerade nicht mehr) und hänge bei "geradem" Auto den Finger rein, ob da noch Öl bis zur "OberkanteUnterlippe" drin ist.

Wenn noch genug Öl drin ist, (bzw. er quasi nichts an Öl verliert) kannst du es sogar erstmal so lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen