Aktuell steht der Polo wieder defekt in der Tiefgarage, der Nachstellmechanismus vom Kupplungsseil ist defekt. Beim Betätigen der Kupplung wird er zusammengeschoben aber die Kupplung nicht getrennt. Jetzt rüste ich auf manuelle Nachstellung um.
Hast du mal geguckt, ob am Pedalblock das Halteblech vom Außenzug vielleicht verbogen ist? Ich habe das beim 6N schon 2 mal erlebt, einmal bei meinem Bruder und einmal beim 6N meiner Frau.
Bei meiner Frau habe ich ein gebrauchtes Teil besorgt und eine fette Schweißnaht dran lang gesetzt.
Ich dachte auch immer, dass es am Seil bzw nachstellmechanismus liegt. War es aber nicht.
Beim Treten des Kupplungspedals hat sich immer der automatische Nachsteller zusammengedrückt.
Hab heute das automatische Seil gegen ein manuell nachzustellendes getauscht.
Nicht nur, das es wieder kuppelt, die benötigte Pedalkraft hat sich gefühlt halbiert.
Das Seil ist ca. 5cm länger als das selbst nachstellende. Hab am Ende noch 2 dicke Scheiben untergelegt, damit ich nicht zu viel vom Nachsteller "verschenke".
Der Polo ist ein zuverlässiger Begleiter. Altersbedingte Ausfallerscheinungen hat er jedoch.
Im Januar 2021 ist mir die Zündspule gestorben. War dann ein Abwasch mit dem Thermostat.
....im Dezember 2021 hatte ich dann mit Kühlflüssigkeitsverlust zu kämpfen und habe den Kühlmittelflansch und das Rohr zur Wasserpumpe erneuert.
September 2022.....seit einigen Wochen geht der Polo "spontan" aus, lässt sich aber sofort oder nach einigen Minuten wieder starten.
Im Verdacht ist der Hallgeber......den hab ich bestellt.
Hallgeber getauscht, schlimmer als vorher. Drehzahl schwankt, Drehzahlmesser springt. Mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler 00529 Drehzahlinformation Fehlerhaft
03-10 kein Signal Sporadisch
Fehler 01176 Schlüssel
65-10 nicht berechtigt, Sporadisch
Also alten Hallgeber wieder eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt mache ich mich auf die Suche….Lesespule Steckverbinder….
Diese sporadischen Fehler machen micht immer ganz kribbelig...
War dann schlussendlich der Hallgeber. Habe einen Bosch für 70€ eingebaut. Läuft. Fertig.
Letzte Woche blinkte die Handbremsleuchte sporadisch. Der Schalter am Handbremshebel war es nicht, der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter war zu gering. Ein Gang ums Auto zeigte eine feuchte Bremstrommel. Am Wochenende ging's auf die Bühne, Bremstrommel demontiert und das Dilemma zeigte sein volles Ausmaß.
Leider waren die Bremsleitungen so stark korrodiert, das sie sich beim Lösen am Radbremszylinder mitdrehten. Die Leitungen mussten also auch neu.
Bremsbeläge, Wellendichtring für die Trommel habe ich am Wochenende bestellt. Sobald die Teile da sind gehts weiter.
für die Updates - gute Bilder
06/2023
Wetterbedingt steht der Polo in der Tiefgarage.....fahre mit dem Rad.
Am Wochenende wollte ich dann aber doch eine Runde drehen......nix, Batterie tot!
Ab ans Ladegerät, aber selbst nach 12 Stunden nur 11Volt aber ziemlich warm. Also eine neue bestellt.
Da der Polo etwas "unrund" lief, habe ich bei der Inspektion vor 4 Wochen auch eine andere Drosselklappe verbaut. Außerdem war eine Zündkerzenstecker extrem korrodiert. Da das Problem eher schlechter als besser wurde, kam die "alte" Drosselklappe zurück ins Auto und das Korrodierter Zündkabel habe ich durch ein anderes....längeres ersetzt. Da kommt ein neuer Satz Kabel rein.
Die Drosselklappe mit VCDS angelernt, jetzt ist der Leerlauf wieder da wo er sein soll.
10/2023
Eine grosse Inspektion steht an. Das FK Gewinde fliegt raus, dafür halten Bilsten Dämpfer und Eibach Sportline 45/30mm Federn Einzug. Neue Scheiben und Beläge und Radlager an der VA neue Achslager an der HA. Der DHL Bote freut sich schon.
Habe auch noch Werkzeuge für die Achs- und Radlager gekauft, jetzt muss nur noch das Wetter passen.
Da du ABS hast und falls beim 6N2 an der VA ein dicker Sensorring dran is, kann es sein, dass du den "Abziehtopf" nicht drüber bringst.
Was dann hilft ist meinst ein "Wixer" (Gleithammer) ... meiner damals (glaub ~200g) war etwas zu leicht ... haben dann einfach einen Doppel-T Träger gelocht und damit "geglitten" ... 2 Rucks später wars Radlager draußen, inkl. Lochring
Ich muss erst die Radnabe aus dem Lager "holen", das geht wohl auch von der Antriebswellenseite mit Langnuss und Hammer......aber ein Gleithammer ist auch vorhanden.
(Bin dankbar für jede Anmerkung....gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit)
Danke,
Frank.
Zitat:
Bin dankbar für jede Anmerkung
gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit
.....da Zurückrüste auf "normale" Federbeine suche ich für die Federn an der Hinterachse die Gummis (Federaufnahme / 823 512 097) , die oben auf die Feder, unter den Federteller kommen.
Wer weiss, wo es die gibt (ausser für Gold beim Freundlichen), auch gern gebraucht, bitte hier Antworten oder PN an mich.
Danke.
Sind die beim 6N2 so arg anders als beim 6N?
Meine erste Anlaufstelle (bei sowas "unkritischem") wär die Bucht (~12€ fürn 6N1), aber deine aufm Bild schaun leicht anders aus.
Beim „freundlichen“ nicht mehr lieferbar und auch in der Bucht nur mit Federbeinen dran.
Gab hier schon mal jemanden, der sie erfolglos gesucht hat.
Werde wohl einfach die billigsten gebrauchten Federbeine kaufen.
Seat Ibiza/Cordoba 6K sind wohl baugleich, aber da 6N Artikelnummer auch nicht mehr lieferbar
Warte damit mal noch bis heute abend, ich schau mal, ich glaube ich habe noch zwei komplette in guten Zustand liegen...
Beim Seat Ibiza 6K sind die gleichen verbaut laut Teilekatalog.
Teilenummer 6N0512149
Habe zwei Autoverwerter bei Ibäh angeschrieben und zwei gebrauchte für 25€ inkl. Versand erstanden.
Die Radnabe wird mittels der langen Schrauben durch die Schraubenlöcher abgedrückt, funktioniert leidlich, weil sie nicht gut aufliegen, sondern etwas nach aussen gedrückt werden. bei mir hat´s so funktioniert.
...gestern ging's los. Rauf auf die Bühne, Räder ab und auseinanderpflücken. Die Fahrerseite war sehr koopeartiv. Die Radnabe war nach 3 Hammerschlägen raus und das Radlager 3 Minuten Später. Der gekaufte Auszieher funktioniert bestens.
Der Achsschenkel wandert bei 100 Grad in den Backofen, die Radlager (schon vor 2 Tagen) ins Tiefkühlfach. Eine Stunde später folgte das Einsetzen des Radlagers, leicht motiviert durch das Ausziehen- jetzt Einziehwerkzeug. Das auch gleich die Radnabe einzog. Während der Aufwärmphase zogen der neue Dämpfer und der Dreieckslenker im Radhaus ein.
...die Beifahrerseite war weiter kooperativ. Die Radnabe wollte partout nicht aus dem Radlager und liess sich nur mit sehr viel Überredungskraft entfernen. Dabei verformte sich der Sicherungsring und das Lager zerlegte sich.
Nächster Tag:
Die verbliebene Lagerschale wurde per Flex geschliffen, bis sie einriss, dann liess sie sich leicht entfernen. Die im Achsschenkel verbliebene Lagerschale lies sich relativ einfach ausziehen.
Der Achsschenkel wanderte wieder in den Backofen, diesmal bei 150 Grad.
....nach einer Stunde im Backofen "rutschte" das gekühlte Radlager direkt an seinen Platz. Die Radnabe folge mit wenig Widerstand dank Aus- Einziehwerkzeug. Während der Aufwärmphase zog auch auf der Beifahrerseite das Federbein und der neue Dreieckslenker ein. Außerdem begann ich mit dem Zerlegen der Hinterachse.
Raus gingen die Lager der Hinterachse leicht.....nachdem ich eine Passende Schraube
gefunden hatte, die im Ausziehwerkzeug war zu dick. Rein wollten die Lager aber be bestem Willen nicht. Mit dem Einziehwerkzeug verkanteten sie immer......2 Stunden Gehirnschmalz später montierte ich den Schraubstock in der Werkstatt ab und siehe da, 3 Minuten später sass das neue Lager wie es sollte. Achse wieder rein, Bremsleitungen angeschlossen......
Feierabend für heute!
Morgen dann noch Bremse entlüften und Lagerschrauben an Dreieckslenkern und HA anziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht und die Lager sich gedreht haben.
Moin,
immer wieder interessant, wie andere "improvisieren"
Bei mir wollten die Achsnaben vorne nur mit viel Überzeugungskraft herausgeholt werden. Hatte die drei Schraubbolzen, die beim Radlager-Werkzeugsatz beilagen dafür verwendet gehabt.
Das Einziehen der Radlager ging auch ohne Backofen / Gefrierfach mühelos, auch das Einziehen der Radnaben.
Bei der Hinterachse (Silentlager) hättest Du auch mit dem vorhandenen Werkzeug (und einer passenden Gewindestange) und etwas "Gleitcreme" das Silentlager wieder hereinbekommen. Wundert mich, dass es bei Dir scheinbar schwerer ging.
Läuft aber sonst ja ...