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Motor läuft nicht richtig

Bei meinen Autos (wo ich nicht weiß ob ich sie in 2 Jahren noch hab ... naja meistens ja doch "schon" ) kommt bei so was "unkritischem" eine 20€Spule+15€Kabel+15€Kerzen aus Fernost rein (v.a. wenn ich eh nur auf Fehlersuche bin).
"Wirklich sicherheitskritisch" ist bei mir eher Bremszeug oder Achszeug ... da kommt dann schon was besseres rein (auch wenns eben dann deutlich kostet). Die ADAC Plus Mitgleidschaft muss sich ja auch irgendwie lohnen
Wobei ich da auch i.d.R. drauf zahle, weil ich die eh quasi nie brauch. Nur als z.B. die (original VW) Servoleitung durch war und ich mich hab heim schleppen lassen.

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Zur Zündspule: Die Risse sind nur ein äußerlich sichtbares Indiz. Falls die da sind weißt du Bescheid, aber wenn nicht, heißt das noch nichts. Wenn da z.B. bei den Zündkerzen der Elektrodenabstand nicht 0,7-0,9mm hat, sondern eher 1,2mm++ (ja, der Motor lief noch), dann stresst das die Zündspule schon, aber das sieht man halt nicht äußerlich, das müsste man wenn dann mit einem Oszilloskop messen und "hochtechnisch" bewerten (die Kurvenform des Stromverlaufs über die Zeit etc.) ... da ist die 15-20€ Spule die einfachere Alternative um den Fehler einzugrenzen
Zitat:

Verschleissteil halt

Sehe ich auch so. Wenn die über 5 Jahre alt ist, ist da die Hebamme auch nicht mehr Schuld

- Motorlauf "generell eher naja" -> Zündspule
- Klingt wie ein Traktor (regelmäßiges hoch/runter der Drehzahl) und du hast weniger Kraft -> Zündkabel oder Zündkerze oder Zündverteiler
(Wobei bei der ruhenden Zündung auch hier die Spule zu 50% zu verdächtigen ist )

-> Ich würde mit der Spule anfangen



Jetzt erinnere ich mich, ich hatte erst einmal Zündkabel und Zündkerzen erneuert gehabt, später dann die Zündspule als eigentlichen Übeltäter erkannt. Bin da halt nach dem Namen gegangen, NGK Zündkerzen - NGK Zündspule (meine wird in der Türkei hergestellt).

Es gibt auch günstige Sets (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, alles von Beru) für ca. Euro 80 (Der bekannte Lieferant aus Henstedt-Ulzburg..., versandkostenfrei).

Nur bitte checken, ob die Längen der Zündkabel stimmen...

Die "ruhenden" Zündspulen kosten "etwas" mehr als die einfachen Zündspulen, die in Kombi mit dem Zündverteiler (Dose) verbaut sind (sind glaube ich an der Motortrennwand angebracht).

Wetten laufen, dass es die Zündspule sein wird!


Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

So, ich habe jetzt die Zündkabel und die Zündspule getauscht, das Problem ist allerdings noch immer da.
Kann es sein das sie falschluft zieht? Da löst sich nähmlich ein Schlauch gerade in Wohlgefallen auf, ich glaub der vom Agr-Ventil.



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AGR-Ventil ist weiter rechts (aus Deiner Aufnahmerichtung), siehe auch mein Bild.

Der Schlauch, den Du meinst, geht vom PCV-Ventil (hast Du umkreist) zum Ölabscheider, bzw. kommt von dort. Müsste ein Abzweig des dicken Schlauches im hinteren Teil des Bildes sein. Der kürzere Schlauch geht vom PCV-Ventil zur Drosselklappe. Bei mir war der kleine Schlauch defekt. Komponenten gehören zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich erneuere gerade beide Schläuche, die am PCV-Ventil dranhängen. Falschluft sollte er natürlich nicht ziehen.

Hat der dickere Schlauch, der oben am Motorfiltergehäuse angeflanscht wird überhaupt einen Abzweig bei Dir? Kann man auf Deiner Aufnahme schlecht erkennen. Oder anders gefragt, wo gejt der (defekte?) Schlauch hin?


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Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Die Schläuche gehen zur Drosselklappe und zu dem dicken Schlauch der an die Motorabdeckung geflanscht wird. Der Schlauch welcher zur Abdeckung führt ist der der sich auflöst. Auf dem Bild hatten wir den schon gekürzt und wieder aufgesteckt, der bröselte allerdings auf der Probefahrt wieder weg.


Da ich den Ölabscheider (ist noch der erstverbaute!) bei mir erneuern werde, dieser ist voller "Schleim", also Wasser-Öl-Emulsion (siehe Bild 1), hatte ich auch die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und PCV-Ventil ausgebaut und näher begutachtet. Dabei ist mir ja (zum ersten Mal) aufgefallen, dass die Vorbesitzer, oder die entsprechenden "Service-Techniker" den kurzen Schlauch, der vom PCV-Ventil zur Drosselklappe geht, nur mit Isolierband gedichtet hatten, der Schlauch hat einen Riss (siehe Bild 2). Ausserdem hatte der dicke Schlauch, der zum Ölabscheider geht, auch eine Abschürfung (Bild 3).

Da solche Schläuche halt irgendwann verschleissen und spröde werden (bei Dir hat sich der eine ja sogar zerbröselt) habe ich mich entschlossen, alle Komponenten zu erneuern (siehe Bild 4).

Die originalen VW-Schläuche waren zwar nicht gerade ein Schnäpper, aber dann wird wohl länger "Ruhe herrschen" in dieser Angelegenheit . Das PCV-Ventil kommt auch neu, gibt es nur noch bei VW-Classic-Parts als Neuteil.

Die Ölabscheider stellen diverse Firmen her (meiner ist von Febi).

Gleichzeitig wird die Drosselklappe gereinigt und auch das AGR-Ventil. Habe mir dafür DK- und AGR-Ventil-Reingungsspray von Caramba besorgt.

Wenn also bei Dir der Schlauch mehr offen als druckdicht ist, dann wird natürlich Fremdluft gezogen .

Also meine Empfehlung (auch im Hinblick auf die schon höhere Laufleistung) wäre, entweder auch die von mir genannten Komponenten zu erneuern, und die DK zu reinigen.

Zumindest aber die defekten Schläuche erneuern.

Ich habe da halt die Einstellung "wenn man schon gerade dabei ist...", komplett die zusammenhängenden Teile zu tauschen. Ist aber meine persönliche Meinung / Einstellung.


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Würde mich sehr interessieren, ob der Wagen jetzt wieder läuft?!

Was wurde gemacht?

Viele Tips haben wir ja weitergegeben, schade, dass keine Meldungen kommen...


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