vw teilemarkt

Kompressionserhöhung vs. Optimierung des Quetschspaltes

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich schau mal, dass ich dran denke am Ende noch einmal auszulitern.

Heute habe ich erst einmal die beschichteten Kolben 'gebacken'.
Wir hatten die Kolben am Wochenende auf der Drehbank mit dem MoS2 Gleitlack lackiert.



Kolben_lackiert.jpg
Kolben_lackiert.jpg

hallo

da hast ja gut was da liegen an kolben

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das sind doch bloß 3 Sätze...vielleicht wird es ja ein V12



Von wem ist denn dieser Graphitlack?

Und wenn dem so ist, wie ich das kenne, kann man eigentlich nicht zu dick auftragen, weil alles was zu dick ist wieder runter gerieben wird. Gibts ne Angabe wie lange der überhaupt dran halten soll?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das ist ein Molykote 7409.
So wie ich das verstanden habe reibt sich das ab, was zu viel ist.
Normalerweise wird sowas ja siebgedruckt. Wir haben es einfach mit der 1.7er Düse dünn lackiert.
Über die Standfestigkeit habe ich nichts gefunden, was sich mit der Anwendung im Motor vergleichen lässt. Prinzipiell sollte der aber für die Belastung und Temperaturen geeignet sein.
Scheierlein bietet auch einen Molykote als Beschichtung an...allerdings verraten sie nicht welche Type.

Gruß,

Sebastian


Ich kenn das von dem: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wird auch auflackiert und ausgehärtet, geht bis zu 2/10mm


  • k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Moin, wie in dem anderen Thread schon beschrieben, sind die Kolben jetzt drin.

    Ich habe gerade mal den Kolbenüberstand nachgemessen & komme auf 1,36mm
    Was meint ihr, kann man sich trauen, das noch mit der Serien ZKD von (ungepresst) 1,75mm zu fahren?

    Wenn ja, ist das sicher recht knapp

    Grüße,

    Sebastian


    Hallo
    Serienzylinderkopfdichtung ( Weichstoff von VW ) hat im gepressten/montierten Zustand laut Vorschrift 1,60 plus 0,10 mm ( beachte es gibt keine minus Toleranz ).Dein Motor geht vielleicht wie ein Dieselmotor - Glühzündung - aber Du bist sowieso experimentierfreudig der Umwelt zuliebe ( finde ich ok ) - montieren , fahren und mal berichten nicht immer nur Theorie .
    MfG


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Hi,
    die Verdichtung würde nicht über 12:1 gehen. Ich denke da bekomme ich keine Glühzündung.
    Aber 0,24mm Quetschspalt ist bei einer angepeilten Lambda 1,1 wahrscheinlich wirklich zu weinig. Die werte sind ja kalt gemessen & unter Last würde es ja nochmals um einiges weniger werden.
    Ich werde die Kolben wohl nochmals ziehen & schauen, dass ich sie sauber auf die Drehbank gespannt bekomme...und dann nochmal 2..3/10 wegnehmen.



    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    ..Hab die Kolben kurzerhand wieder gezogen & auf die Drehbank gespannt.
    Jetzt sind sie alle 0,2mm kürzer.

    Damit sollte es passen.


    Schöne Dokumentation, bin gespannt wie das Ganze weiter geht. Ich möchte mir auch noch ein Motor bauen als Dreher hab ich da alle Möglichkeiten.


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Moin,

    Der Motor ist mittlerweile zusammen.
    Gestern kam noch der kurze Zahnriemen vom Lancia Gamma.
    Dann habe ich noch recht lange an den Steuerzeiten gestellt, bis die so einigermaßen gepasst haben. Beim verstellen habe ich gemerkt, dass man die Nockenwelle noch fast einen Zahn versetzen kann, ohne dass die Ventile kollidieren.

    Den Motor habe ich vorhin reingehangen.
    Die Tage kommen noch die 'Kleinarbeiten'.

    Am ende ist das Projekt zwar nicht mehr billig, so wie ich es ursprünglich geplant hatte, aber es muss ja auch Spaß machen.

    Sonst habe ich hier auch noch ein bisschen was dazu geschrieben.
    https://www.polotreff.de/forum/t/250304

    Gruß,

    Sebastian


    k+b210
    • Themenstarter
    k+b210's Polo 86C

    Moin,

    wie schon hier https://www.polotreff.de/forum/t/250304
    beschrieben, der Motor läuft, schön ruhig & gleichmäßig.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, das Experiment hat geklappt.

    Mal sehen, wie sich der Motor verhält, wenn er einigermaßen eingefahren ist & der Vergaser sauber eingestellt ist. In der Einfahrphase will ich noch etwas vorsichtiger sein & den Motor (noch) nicht mit einer Lambda 1,1 ärgern....


    Leider habe ich es versäumt nach dem zweiten Abdrehen der Kolben nochmals auszulitern.
    Nach meinen Berechnungen + Abschätzungen müsste die Verdichtung jetzt bei ~11,2:1 liegen. Da bei dem Block die Kolben etwas höher stehen, ist mit dem Abdrehen das Muldenvolumen um ~0,4ml kleiner geworden, was, bei gleichem Quetschspalt, eine 11,7:1 bedeutet hätte. Leider stehen die Einlassventile aber 2/10 weiter zurück, so das dies wiederum etwas Verdichtung kostet....



    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen