vw teilemarkt

Kolben für 1,6 16V AVY Motor Polo GTI 6N2

chaos2709
  • Themenstarter
chaos2709's

Hallo Zusammen,

ich bin Marcus und komme aus dem Niederrhein.
Ich besitze einen 2000er Polo GTI mit AVY Motor.

nun habe ich angefangen den Motor zu überholen. Kopf ist schon bei der überholung und bearbeitung.
Jetzt bin auf der suche nach Kolben für den Motor. Bei VW sind diese seit 2020 nicht mehr zu bekommen. Selbst wenn, wären mir rund 240€ pro Kolben auch etwas viel und könnte dann auch Schmiedekolben einbauen. Selbst bei Schmiedekolben fehlt mir jetzt der Kosten/Nutzen Faktor da er Nahezu Serie bleiben sollte. Nun erhoffe ich mir hier, dass jemand ein Satz rum liegen hat oder der einen kennt, der einen kennt usw. und weiß wo ich welche her bekomme. Vielleicht gibt es Kolben aus einem anderen Motor die man verwenden kann.

Ich bin da auf unterstützung angewiesen und hoffe diese hier zu bekommen.

Wäre echt Traunhaft !

Teile Nr. vom Kolben: 036107065AG

Tausend Dank.

Gruß Marcus



Morgen Marcus
Mal eine Frage läuft der Motor noch? Und wieviel km hat er gelaufen? Man kann auch neue Kolbenringe verbauen. Mit den Kolben ist das so eine Sache sicher gibt es auch verschiedene Übermaße für deinen Motor. Motor überholen oder einen gebraucht kaufen ist dann die Frage. Normal kauft man keine Kolben und legt die sich auf Lager. Weil man das Übermaß nicht weis.
Gruß Dirk


Wie sehen die Kolben denn aus, sind Riefen vorhanden und sind die Abmessungen noch in Ordnung oder schon "eingefallen"?
Vielleicht können diese auch wieder fit gemacht werden.
Die Fa. Wahl in Fellbach fertigt Kolben - ist aber nicht billig....
Dann gibt es noch Kolben von z.B. Wössner u.a. ....
Andere verbauen Kolben aus den VW-Regal von ähnlichen Motoren - siehe bp-Motorentechnik auf youtube...
Gebrauchte Kolben würde ich nicht verbauen wollen.
Wie sieht denn die Bohrung aus?

MfG wolfi66x



hallo

50 € kostet nen passender kolben stück im übermaß´und der gibt dir durch die kleinere mulde noch etwas besseres verdichtungsverhältnis
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kommt noch bohren + hohnen dazu was wohl ~400 € kosten wird

    Mfg Kai


  • Guten Tag, die Kolben die du geschickt hast sind doch für die 1,4l Motoren oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen