vw teilemarkt

86c mit Motor AAU, Kühlmittelkontrolle blinkt sporadisch

Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Hallo an alle.
Ich habe schon alle passenden Beträge durchsucht.
Aber entweder hat das Symptome nicht gepasst, oder eine sinnvolle Lösung hat gefehlt.

Also, 86c mit Motor AAU, Kühlmittelkontrolle blinkt sporadisch. Mal nach Motorstart oder während der Fahrt.
Kühlmittelstand stimmt, Anzeige ist im normalen Bereich, Pumpe, Thermostat.... alles i. O.!
Ich hatte den blauen Geber in Verdacht, trotz passender Werte.
Ich hab den mal getauscht. Keine Abhilfe.
Kabel abgewackelt, Stecker....
Bei der letzten Fahrt war nichts.
Ich habe was von Problemen mit dem Kombiinstrument gelesen. Was genau ist da die Ursache?

Und ich habe keinen Geber im Ausgleichsbehälter!

Danke Euch!



Der blaue Geber ist für das strg, der schwarze ist für das KI.


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Das ist mir klar.
Den blauen habe ich getauscht. Und die Temperaturanzeige zeigt an



Warum? Wenn das ki blinkt wäre der Fehler ja in diese Richtung zu vermuten. Warum sollte man da den für das strg tauschen. Naja wie dem auch sei, evtl mal den AGB prüfen ggf hat der eine Stand Kontrolle.


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Ich habe den Temperaturgeber (blau) für das Steuergerät getauscht!
Nicht das Steuergerät!

Und wie beschrieben, nein, er hat keinen Geber im Ausgleichsbehälter!


Da sind 2 Temperaturfühler am Thermostatgehäuse, ein blauer und ein schwarzer. Der blaue hat 0,nix mit der Leuchte im KI zu tun, de schwarze schon eher. Allerdings müsste ja dann die angezeigte Temperatur nicht stimmen.
Den blauen zu tauschen macht ja keinen Sinn, wenn der Motor ordentlich läuft und die Werte passen.

Ansonsten eventuelle Wackelkontakte oder brüchige Kabel, auch Richtung Innenraum können das auch verursachen.


Da gabs ja auch mal einen Beitrag, daß es am KI selber liegt... und nicht an Geber oder Leitungen


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

So was in der Richtung habe ich auch gelesen.
Aber da steht nich genau was es ist. Und ob man es reparieren kann.


Hi, falls du noch auf Fehler suche bist. Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Es kann sein das die Diode einen Hänger hat. Bei mir hat sich das erledigt als ich einen Tacho mit Drehzahlmesser neu eingebaut habe. Habe später die Leuchtdiode getestet, war nicht mehr die beste. Ich habe aber mal einen Beitrag gesehen wo es noch andere Problemursachen gab.



Glühbirnen und Dioden gehen oder gehen nicht. Die können nicht leuchten, wenn kein Strom fließt. Wenn die Diode leuchtet, dann weil irgendwas in der Ansteuerung (Geber oder Auswerteelektronik) das so will.

Vielleicht ist ja das genau der Grund. Wieso hast Du eine Kühlmittelkontrollleuchte aber keinen Geber. Folgt man der Philosophie des gebrochenen Drahtes, dann sollte die Leuchte aus sein, wenn der Geberschwimmer Kontakt schließt. Die Leuchte geht an, weil der Schwimmer keinen Kontakt schließt oder eine Leitung unterbrochen ist.

Oder geht die Kühlmittelleuchte auch an, wenn die Temperatur einen Schwellwert übersteigt? Dafür ist doch eigentlich die Temperaturanzeige da.


Wackelkontakt im KI, kalte Lötstelle am Instrument selbst. Zumindest war das bei den 86C Tachos so, ich vermute aber mal das VW keine grundlegend neue Technik für den 2F erfunden hat.
Blinkt es sporadisch > kalte Lötstelle intern, nachlöten
Blinkt es dauerhaft > Elko defekt, auslöten und neuen rein.


Zitat:

Wieso hast Du eine Kühlmittelkontrollleuchte aber keinen Geber. Folgt man der Philosophie des gebrochenen Drahtes, dann sollte die Leuchte aus sein, wenn der Geberschwimmer Kontakt schliesst. Die Leuchte geht an, weil der Schwimmer keinen Kontakt schliesst oder eine Leitung unterbrochen ist.

Oder geht die Kühlmittelleuchte auch an, wenn die Temperatur einen Schwellwert Übersteigt? Dafür ist doch eigentlich die Temperaturanzeige da.


Die Temperaturanzeige funktioniert etwas anders. Liegt Strom an + und - an lädt sich innen ein Elko auf, währenddessen blinkt die LED und zeigt damit an das sie funktioniert. Unabhängig davon ob der Tacho verbaut ist oder nicht. Mit dem 3. Kontakt wird gemessen, geht es Richtung 0 Ohm gegen Masse (genauen Wert habe ich grade nicht) steigt die Nadel auf Maximum und die LED blinkt. Völlig unabhängig von der Position der Nadel.
Blinkt die LED nun während der Fahrt stimmt entweder der Widerstandswert nicht mehr, das kann ein Fehler im Sensor, dem Kabel oder dem KI sein oder es ist ein Wackelkontakt wodurch kurz der Kontakt zu + oder - unterbrochen ist und damit die Anzeige neu initialisiert und blinkt.

Mit entferntem Elko wird keine Kontrolle mehr durchgeführt, die normale Anzeige und Warnung funktioniert aber weiterhin.


Wie schon erwähnt ist der schwarze Geber für den Tacho zuständig.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Golf 2 auch mal...
Ließ sich nicht wirklich erklären...
Stecker abgenommen, sauber gemacht und gereinigt. Seither habe ich Ruhe!
Versuch isses wert!

Gruß Basti


Garfield
  • Themenstarter
Garfield 's

Über einen Monat war jetzt Ruhe. Vorhin fing die LED während der Fahrt wieder plötzlich an zu Blinken. Wenn der schwarze Geber eine Macke hätte, dann würde doch die Temperaturanzeige auch nicht funktionieren?!


Normal nicht.

Ich denke es wird i-was in Sachen Kabelbruch etc sein.


Der Schwarze Temperatursensor ist ein Widerstand und das Heizdrahtelement der Anzeige auch. Diese werden in Reihenschaltung betrieben. Das scheint bei Dir auch zu funktionieren.

Die Temperaturabhängige Mittelspannung (zwischen den beiden vorgenannten Widerständen) wird sicherlich von einer Komparatorschaltung abgegriffen und mit einer festen Schwellspannung verglichen. Irgendwo da sollte Dein Fehler auf der Leiterplatte liegen.

Hast Du schon mal gecheckt, ob der Festspannungsregler im KI wirklich 10 V liefert?

Schwarzen Geberstecker abziehen, Zündung ein, mit dem Multimeter die Speisespannung an den Steckerkontakten messen. Achte auf die Nachkommastellen. Der Regler arbeitet, wenn in Ordnung, innerhalb ziemlich enger Grenzen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen