vw teilemarkt

K&L-Leitung am Motorsteuergerät 3f

Besorg dir ein altes VagCom das läuft unter Win 7.



Das VAG-Cam kann aber nur Com-Anschlüße! Bei USB müsste mit nem Treiber ein virtueller Com simuliert werden, was aber nicht immer so klappt wie man denkt oder gar erkannt wird.

VCDS geht schon, muss nur die Baud Rate runter drehen solange bis es klappt. Je nach Kabel kann das auch unter 1200 sein


Hm - entweder scheint es den TE nicht mehr zu interessieren (war seit seinem letzten Beitrag in dem er div. Baudraten noch testen wollte nun schon mehrfach online) oder es funktioniert endlich...

Wie auch immer - ich weiss z.B. dass bei einigen OBD-Adapter das einschalten der Zündung nicht ausreicht, sondern der Motor auch laufen muss oder einige nur mit der registrierten Version von VCDS-Light funktionieren bzw. nur mit bestimmten Versionen lauffähig sind...



hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Richtig, ich war seit meinem letzten Beitrag schon mehrmals online. Seit meinem letzten Beitrag habe ich meinen 2x2-Adapter durchgeklingelt und verschiedene Baudraten ausprobiert. Allerdings ohne laufenden Motor. 83kW: Das ist ein guter Hinweis. Das werde ich noch mal zwischen den Feiertagen ausprobieren. Ich habe mein K409 aus Jux mit auf Reisen genommen.

Keine Ahnung, wie es dem Rest von euch geht, aber bei mir ist das Schrauben am Auto eine Leidenschaft und kein Beruf. Ich habe beschränkte Mittel und beschränkten Platz. Dann gibt es auch noch so etwas wie Feierabend und Probleme die wichtiger sind. Zum Beispiel habe ich gestern meinen Auspuff zwischen Flexstück und MSD verschweißt, weil das Verbindungsstück dazwischen immer undicht geworden ist. Zudem ist vor 3 Tagen die Innenverstellung vom linken Rückspiegel gebrochen und ich kann 1A den Straßenbelag beobachten. Der Spiegel ist zur Zeit auf dem OP-Tisch, aber wohl irreparabel defekt.

Ich bleibe an dem Thema dran, aber das läuft ja auch schon seit vielen Monaten. Ich freue mich auf den Tag des ersten Kontakts mit dem Steuergerät und ich werde es euch wissen lassen!


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's! KONTAKT!

Heute ist ein schöner Tag. Aus verschiedenen Gründen bin ich noch mal bei mir zuhause vorbeigefahren und habe mein S101 auch noch mitgenommen. Heute war schönes Wetter und ich hatte Zeit also habe ich noch mal versucht das Steuergerät auszulesen. Der entscheidende Hinweis kam von 83kW: Der Motor muss laufen!

Ich hatte 5 Fehler, also bei so ziemlich allen Sensoren, die für das Kennfeld relevant sind
- Temperatursensor
- Drosselklappenpoti
- Lambdasonde (2 Stück)
- Luftmassenmesser

Ich habe alle Fehler gelöscht, Motor aus, Neustart und noch mal lesen. Keine Fehler mehr. In ein paar Tagen wird noch mal gecheckt.

Das dösige K409 wandert wohl in die Tonne, aber die Investition in das S101 hat sich damit schon gelohnt.

Forum, du bist wunderbar!


hokuspokus
  • Themenstarter
hokuspokus's Polo 86C

Nachtrag: Das K409 kann man auch für HFM-Motoren von MB verwenden, mit der Software hfmscan. Dabei habe ich festgestellt dass auch das nicht funktioniert. Habe ein neues K409 im Netz gekauft - und das geht jetzt.

Also die KKL-Adapter sind zwar billig aber auch oft defekt, das liest man immer wieder. Das Alte geht nun wirklich in die Tonne.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen