vw teilemarkt

Fehlendes Signal bei eingeschaltetem Licht

miguelrodriguez
  • Themenstarter
miguelrodriguez's

Hallo,

ich hab bei meinem 2011er Modell Team das Problem, das, wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht den Schlüssel abzieht und aussteigt, kein Tonsignal kommt. Der müßte doch akustisch warnen zumindest, oder?
Kommt der Warnton normalerweise bei abziehen des Schlüssels oder erst, wenn man die Fahrertür öffnet?
Und hat jemand das vielleicht auch schon gehabt und kann mir sagen, was da gemacht werden muß?
Warnton bei nicht angeschnallt fahren funktioniert komischerweise...

Danke und Gruß,
Miguel



Moin,

normalerweise kommt der Summer bei abgezogenem Schlüssel und Öffnen der Tür damit Battierie nicht leergezogen wird....
Beim 6N ist der Kontakt dafür an der B-Säule Höhe Türschloß...

Allerdings kommt es auf deine Ausstattung an . Da gibt es Fahrlichtassistent mit Dämmerungssensor oder Coming Home / Leaving Home Funktion und /oder Licht + Sicht Paket.
Wenn Coming Home aktiviert ist bleibt der Summer aus, da das Licht eh nach ner bestimmten Zeit ausgeschaltet wird wenn diese aktiviert ist...Ich denk da hilft ein Blick in die Anleitung...

Sollte dein Lichtschalter ne A - Stellung ( Automatik ) haben und eine Normalstellung für Abblendlicht kannst ja mal probieren ob sich der Summer bei Normalstellung meldet...

Ob man den Türsummer rausprogrammieren kann weiß ich nich, vielleicht hat das jemand gemacht...

Ich kenn mich mit solch modernen Fahrzeugen nich aus...




Was ich mir vorstellen könnte, wenn der Lautsprecher okay ist.
Und du schreibst ja das der Warnton bei nicht benutzen des Sicherheitsgurtes ertönt.
Das dein Problem im Bereich des Türschlosses zu suchen ist.
Wenn das nicht ans STG weiter gibt das die Tür geöffnet ist, ertönt auch kein Warnton.

Schaltet sich die Innenbeleuchtung ein, wenn du die Fahrertür öffnest ?
Die wird auch übers Türschloss geschaltet.

MfG



Ja, 2er Coupe,

(wie kriegst Du eigentlich das " ´ " auf dein e ?)

Abgesehen davon das die meisten den Lichtwarnsummer loswerden wollen statt zu bemängeln das er nicht funktioniert wird über Fehler am Microschalter in der Tür berichtet. (kalte Lötstelle etc...)
Was auch geholfen hat ist eine Neuprogrammierung (mit demselben Code) damit die Funktion überhaupt vom Steuergerät erkannt wird, wie Du schon treffend beschrieben hast...


Zitat:

(wie kriegst Du eigentlich das " ´ " auf dein e ?)

Ganz einfach erst die Accent Aigu Taste und dann E drücken.
Aber ich störe mich nicht dran, wenn das Accent Aigu fehlt auf dem E.

Vermutlich wird es der Mikroschalter im Türschloss ein, der eine Macke hat.
Gibt es wohl öfter.

MfG


Zitat:

Ganz einfach erst die Accent Aigu Taste und dann E drücken.
Aber ich störe mich nicht dran, wenn das Accent Aigu fehlt auf dem E.


Tja, hätt ich das gewußt... Genau so hatte ich es in Erinnerung und auch so gemacht...Nach 15 Versuchen und nach Säuberung meiner abwaschbaren Tastatur von Marmelade und sonstigen Resten hat es endlich geklappt...

é....

Ich hoffe der Threadsteller kriegt seinen Summer auch so einfach dazu wieder zum Summen...

Sonst hilft nur der stolze Blick zurück zu seinem Prachtstück wenn er sich von ihm entfernt... Bei meinem Bulli ohne Lichtwarnsummer mußte ich mir selbst 2x Starthilfe geben wegen Licht angelassen, was durch zweite Batterie einfach war. Seitdem schaue ich mich immer um wenn ich mich von Fahrzeugen erntferne...

Übrigens geht der Lichtwarnsummer auch nicht wenn durch gesetzten Blinkerhebel die einseitigen Parkleuchten aktiviert werden...


Zitat:


Tja, hätt ich das gewußt... Genau so hatte ich es in Erinnerung und auch so gemacht...Nach 15 Versuchen und nach Säuberung meiner abwaschbaren Tastatur von Marmelade und sonstigen Resten hat es endlich geklappt...

é....



Mal sehen was der TE uns erzählt, sofern das Thema ihn noch interessiert.

MfG


miguelrodriguez
  • Themenstarter
miguelrodriguez's

Also Licht geht an, wenn ich die Fahrertür öffne.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am Türschloß/-Schalter liegt hoch. Klingt dann aber eher so, als sollte ich das nicht selbst angehen. Werde wohl der Werkstatt meines Vertrauens mal einen Besuch abstatten...


Zitat:



Übrigens geht der Lichtwarnsummer auch nicht wenn durch gesetzten Blinkerhebel die einseitigen Parkleuchten aktiviert werden...


Doch , macht mein EX Golf 6 sowas auch mein neuer Golf 7

Zitat:

Also Licht geht an, wenn ich die Fahrertür öffne.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am Türschloß/-Schalter liegt hoch. Klingt dann aber eher so, als sollte ich das nicht selbst angehen. Werde wohl der Werkstatt meines Vertrauens mal einen Besuch abstatten...


Erstmal wären noch paar angaben nötig ob du Autolicht hast.



miguelrodriguez
  • Themenstarter
miguelrodriguez's

AutoLicht nein, Tagfahrlicht ja


Zitat:

wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht den Schlüssel abzieht und aussteigt, kein Tonsignal kommt.


Mit zündung aus machen geht ja schonmal das Abblendlicht aus .
Was ist dann noch an ,an Licht ?

Was passiert wenn der Lichtschalter auf Standlicht ist .
Was passiert wenn Lichtschalt auf 0 ist und Blinkerhebel auf Parklicht Links oder rechts ist .
Geben andere Warntöne wie bsw Gurt nicht angelegt usw.


miguelrodriguez
  • Themenstarter
miguelrodriguez's

Standlicht bleibt an und zieht (zumindest über Nacht) die Batterie leer.
Gleiches Verhalten bei Standlicht & aussteigen.
Parklicht funktioniert.
Der Wagen hat kein Coming Home.
Gurt Warnton funktioniert.


Moin,

auch wenn ich keine Ahnung von der Materie hab....

Lautsprecher ist heile, Blinkersignal etc vorhanden...

Aufgrund Beschreibung anderer im Netz kann eine Ursache der Mikroschalter sein. Das Türschloß is teuer, der Wechsel durch Werstatt sowieso. Obwohl der Mikroschalter nur Centartikel ist... Beschreibungen den einzeln zu wechseln gibt's im Netz...

Als zweiter Grund wird das Can Gateway genannt, was erstmal die billigere Variante ist...

Also Licht an , Tür auf > Signal an das Steuergerät > Summer aktivieren...Das funktioniert anscheinend nicht mehr...

Was helfen soll ist die entsprechende Codierung nochmal neu zu schreiben...

Steuergerät 19 > Steuergerät Codierung (Funktion 07)

Wenn dort beispielsweise 14 steht > Notieren...Dann einen andern Wert eintragen und speichern...Dann wieder den richtigen Wert eintragen und speichern...Programm verlassen...Tür auf bei Licht und testen....
Ob da vielleicht sogar ein Fehler abgelgt ist fehlendes Signal vom Türschloß oder so, kann ich nicht sagen...

Entweder Du hast also jemanden der VCDS hat oder fragst was eine Werkstatt dafür möchte...In jedem Fall die billigere Variante, die ich immer bevorzuge...




Türschloss kann es ja nicht sein da ,das Licht an geht bei Tür öffnen .

Can Gate way frage ich mich wie das mit den Summer zusammen hängen soll .

Das stg ist nur der zentrale Punkt für alle can Bus Teilnehmer und can Bus Kabel ( Antrieb,Komfort, Information)

Mit der Codierung sagt man nur aus was für stg am can Bus Teilnehmen .


Wenn alle Sachen an Tönen geht ( Gurt anlegen , Blinker , Ton für Öldruck ,Kühlwassertemperatur....)
Geht ,ist der Lautsprecher im Tacho o.k.


Alle Infos kommen wenn zum BCM zusammen .

Licht an , Tür auf usw und werden da verarbeitet .


miguelrodriguez
  • Themenstarter
miguelrodriguez's

Da alles auf einen Defekt am Türschloß deutete, habe ich das am Ende in der Werkstatt tauschen lassen. Der Fachmann sagte, es sei ein Teil, was komplett getauscht werden müsse.
Hat mich 285 Euronen gekostet, aber jetzt funktioniert wieder alles.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen