vw teilemarkt

Fahrwerk und Felgen für 86c Steilheck

Zitat:

Der Unterschied zu den 165/65er Winterreifen ist nicht sehr groß.

Klar ist der nicht sehr groß. Trozdem müssen die Reifen eingetragen werden, per Einzelabnahme. Kost um die 58.-€ plus Schreibgebühren auf der Zulassungsstelle; hab das grad hinter mir mit 6x15 und 185/45ern



also ich finde auf einem Steilheck finde ich die Kombi 7x13 auf 175/50/13 mit zB ATS-Stern oder elegante Atiwe Felgen oder Schmidt-Revo Felgen... ich habe mich damals für 8x13 Smoor Felgen entschieden, find ich heute noch schön, aber wir mußten damals ordentlich Karosseriearbeiten machen...


IMG_5383.jpg
IMG_5383.jpg
001.jpg
001.jpg

ich bleib ja dabei, dass diese Kombi ATS 7*13 mit 175/50/13 nicht mehr eingetragen wird.
Ich hatte 2011 schon von drei TüV-Prüfern hier oben eine Absage erteilt bekommen und musste umrüsten auf 8*14 195/45/14.
Andere scheinen aber wohl noch einen Gnädigen gefunden zu haben



Zitat:

ich bleib ja dabei, dass diese Kombi ATS 7*13 mit 175/50/13 nicht mehr eingetragen wird.
Ich hatte 2011 schon von drei TüV-Prüfern hier oben eine Absage erteilt bekommen und musste umrüsten auf 8*14 195/45/14.
Andere scheinen aber wohl noch einen Gnädigen gefunden zu haben



ah, das wußte ich nicht.... sorry, wenn ich da was überlesen habe. Ich persönlich finde tatsächlich immer. noch 13 und 14 Zoll Räder am schönsten am 2er Polo, aber es ist ja wie mit allem, reine Geschmacksache... Atiwe 13 Zoll oder Mattig Stahlsportfelgen in 13 Zoll sind auch beide zeitlos schön, vielleicht etwas aus der Mode gekommen, aber für einen Steilheck (der ja auch schon eher ein Youngtimer ist super)...


Von Yokohama gibt es noch eine Freigabe für 175/50 R13 auf 7J. Das sind aber auch die Einzigen die man noch fahren darf und auch eingetragen bekommt. Wobei es natürlich auch Prüfer geben wird die sich da Querstellen.


Das lag aber auch daran, daß die Yokos eigentlich 195er waren die nur umgelabelt waren. Der Yoko fiel schon sehr breit aus gegenüber allen anderen 175ern


Das kann sein. Ich habe die noch nicht live gesehen. Ich hatte nur mal welche von Barum und ich glaube Conti in der Hand bzw. auf 7J. Die waren im Vergleich zu dem was ich in 14 Zoll fahre kaum gezogen und ich habe mich gefragt warum das ein Problem sein soll


auf meinem ersten hatte ich die 7*13 ATS mit et20 und gefahren mit Fulda bzw. Dunlops.
Die gibt es beide m.W. nicht mehr.
Die Kombi wurde dann nicht mehr eingetragen, weil der Reifen sich in Extremsituationen über den Felgenrand verabschidet haben soll.
Wie erwähnt war ich mit meinen ATS und dem zweiten Polo und mit der ersten Eintragung im Schein los. Die haben das nicht gemacht. Und als ich dann die 8*14 eintragen war, ist der Prüfer mit den Dingern auch auf die "Teststrecke" hinter der Halle gegangen und hat den "Kreisverkehr"
sehr lautstark simuliert.
Die ATS 7*13 waren aber auch nie VW Felgen, sondern mussten doch mit ner Einzelabnahme eingetragen werden oder? War immer ne Opel-Felge.


Mayestro
  • Themenstarter
Mayestro's

Nun wollte ich die 175/65 13 mit den BBS-Felgen auf meinem Steilheck eintragen lassen...
Leider ist dafür laut Tüver eine Anpassung des Tachos nötig...

Das ist doch ein Riesen Aufwand? oder?

Wenn ich einfach 175/60 13 drauf ziehe, sieht das ganze bestimmt nicht mehr so stimmig aus wie jetzt... immerhin ist der Durchmesse damit ganze 18mm kleiner...

Alternativ überlege ich jetzt 185/60 13 zu nehmen (Durchmesser nur 4mm kleiner), das müsste auch noch passen... hier muss dann hinten aber vermutlich die Kante gelegt werden...

Mein Steil hat das Original-Fahrwerk... und mit den 175/65 13 sieht das einfach für mich perfekt aus... und fährt sich auch einwandfrei...

Also gibt es eine einfache Möglichkeit den Tacho anzupassen? Oder hole ich mir die 185er?



Zitat:

Nun wollte ich die 175/65 13 ...Leider ist dafür laut Tüver eine Anpassung des Tachos nötig...

Die ganze Zeit weisen wir schon darauf hin, daß es keine Polo Größe ist! Dann muss man sich nicht wundern, wenn der Tüv was will...

Es gibt sowas wie Reifenrechner, um zu sehen ob es vom Abrollumfang / Tachoanzeige passt...
und genau deswegen hab ich 185/45R15 drauf, weil das eben passt.

Tacho anpassen? Ausbauen, Nadel abziehen und so lange versetzen bis es passt mit der Anzeige...


Zitat:

Wenn ich einfach 175/60 13 drauf ziehe, sieht das ganze bestimmt nicht mehr so stimmig aus wie jetzt...


So sehen 175/60 R13 aufm Steilheck aus...
Allerdings mit 60/40 Fahrwerk.

Gruß Basti


01072012078.jpg
01072012078.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen