Stecker und Schläuche falsch anzuschließen, sind ja eigentlich DIE Klassiker bei derartigen Umbauten und in jedem Polo-Forum sicherlich x-mal als Ursache zu finden.
Da stellt sich eben die Frage nach den vorherigen Vorraussetzungen des Umbaus ... heutzutage ist es ja fast nicht mehr möglich, Stecker zu verwechseln - beim Polo hat man eben das Problem, dass ausgerechnet 2 identische Stecker in unmittelbarer Nähe verbaut wurden und es beim Umbau vor allem dann zu Verwechselungen kommt, wenn die Stecker nicht beschriftet waren oder man einfach stumpf Stecker für Stecker anschließt, ohne zu prüfen, ob auch die Kabelfarbenn stimmen.
Nur sollte das spätestens dann auffallen, wenn der Polo nicht läuft und man mit dem Schaltplan auf Spurensuche geht. Wenn da dann beispielsweise ein rot-gelbes Kabel ist, wo ein blau-grünes sein sollte, sollte man stutzig werden.
Naja, wird schon werden ... zumindest ist jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Die von Röttele wissen speziell beim 86c schon, was Sache ist - dort bist in guten Händen und mit der Sicherheit, daß das Auto nachher zuverlässig läuft und auch so durch den Tüv geht!
MfG wolfi66x
genau das ist der Plan....
bin mal gespannt wie alles so weiter geht.....
any Update ?
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie es nun weitergegangen ist. Das Auto ist ja nun schon über einen Monat bei denen....
MfG wolfi66x
Also Polo-Freunde,
anbei ein Update zum Stand der Dinge:
- Grundsätzlich läuft der Motor schon mal, was super ist.
- Neuer Tank ist drin, Benzinleitungen auch erneuert
- Neue Reifen, dabei ist die Beschichtung der Alus teilweise abgesplittert, daher wurden sie nochmal mit Klarlack beschichtet
- Auspuff auch schon fast drin
- G-Lader überprüft, Korrosion entfernt und wieder eingebaut
Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass er jetzt mal wieder fahrbereit ist und dann kann man hören ob Getriebe usw noch funktionieren...
Ich bin ganz froh, dass es so gut voran geht... Anbei auch noch ein paar Bilder...
Toll, daß Du mal was hier einstellst und es hier weitergeht - Bilder sind wohl beim Röttele in der Werkstatt, denk ich mal....
So wie es aussieht hat er die alte Handbremsmimik mit der Seilrolle noch drin und dann wohl den alten Tank und die Vorförderpumpe darin installiert.
Denke, das Ende ist in Sicht....
MfG wolfi66x
Zitat:
Denke, das Ende ist in Sicht....
Schön zu hören das es weiter geht und du die Fortschritte hier verkündest.
Wie man sieht passt der große Tank und die alte Bremshebelmechanik aber ganz und gar nicht, das Handbremsseil läuft ja teils direkt unter dem Tank entlang und liegt an.
Denke das wird den Tüv nicht gefallen, so wie das derzeit ist.
Zumal man dann geanu an der Stelle auch wieder die Tankbeschichtung beschädigt und dann der Tank fürher oder später da anfängt zu gammeln.
Sonst sind das ja schonmal positive Nachrichten.
MfG Christian
Das ist ein guter Punkt, vielen Dank. Ich nehm das grad so mal mit...
Ich freue mich auch sehr, dass es weitergeht...
konnte mir deinen mal kurz anschauen, als ich da war.
hatte alle Klappen auf...
Ich frag mich gerade, was da 2 Monate (Ende vermutlich offen) dauert und wie viel Tausend € am Ende mehr auf der Rechung stehen, als ursprünglich angedacht...
Hast du schon mal Zwischenbilanz gezogen? Nicht dass die Kosten am Ende explodieren...
Ich platz einfach mal so mitten rein und hoffe ich liege richtige das du ihn behälst
Geiles Kennzeichen, das kommt mir sehr bekannt vor.
So sieht’s wohl aus…
Kurze Zwischeninfo:
Polo läuft iM, Prüfstand ergab 128,3PS…
Weitere Infos folgen….
Zitat:
konnte mir deinen mal kurz anschauen, als ich da war.
hatte alle Klappen auf...
jupp.
Kolben durchgebrannt.
jetzt kommen Schmiedekolben rein.
Der gute Tim findet dann auch immer wieder Sachen, die unbedingt getauscht werden müssen.
neue LLk durfte es dieses Mal sein, nur weil er ein wenig Inkontinenz hatte...
kurze Zwischeninfo: es geht voran, Steili ist so gut wie fertig… Kühlwasser weißt noch etwas Rost nach, aber sollte durch weiteres jähre Wechseln dann besser werden…
Ende September hol ich ihn ab…
Prima, wenn es nun in die Schlussphanse geht und der endlich fertig wird.
Dann hoffe ich auf gutes Wetter im Oktober, für dich, damit du dann die ersten Kilometer mit deinem Schätzchen genießen kannst.
MfG
So! Da ist er wieder! Röttele hat ganze Arbeit geleistet und mein Steili steht nach erfolgreicher Instandsetzung wieder in seiner Garage.
Die Fahrt von Röttele zurück nach Stuttgart über den Schwarzwald konnte ich auch gleich als ausgiebige Probefahrt nutzen und jede Kurve etwas mehr auskosten
Danke an alle hier in der Runde die mir tatkräftig zur Seite standen und mich ermutigt haben weiter zu machen statt aufzugeben - ich denke der Thread könnte nun umbenannt werden in „GESCHAFFT!“
Mit sind auch schon weitere Umbauideen gekommen 1 mal schauen was drauß wird…
Jetzt muss er nur noch angemeldet werden, entweder ein Saisonkennzeichen oder ein Dauerkennzeichen, mal schauen.
Sollte jemand aus Kreis Stuttgart und Umgebung kommen, gerne melden, vllt bietet sich ja eine gemeinsame Ausfahrt mal an.
Viele Grüße
Freut mich das der Polo nun Tüv konform ist und angemeldet werden kann.
Nutz die letzen schönen Tage und geneiße die ersten Kilometer in deinem Polo.
Ich würde dem auf Saison anmelden, Salz und schlechtes Wetter würde ich dem ersparen.
MfG
Glückwunsch!
Gruß Basti
Zitat:
Ich würde dem auf Saison anmelden, Salz und schlechtes Wetter würde ich dem ersparen.
Zitat:
Und dann sind im November / Dezember super schöne Tage und man ärgert sich die Pest
Kurzes Update: hab heute bei der Anmeldung keine grüne Umweltplakette bekommen! Schöner Sch.!
Hallo.
Probier doch mal, ob du das H-Kennzeichen kriegst, dann brauchst du keine grüne Plakette.
Grüße
Markus.
Ich befürchte dass der Polo aufgrund den umfangreichen Umbauten kein H-Kennzeichen bekommen wird…. Da ist ja mittlerweile sehr wenig im Originalzustand….
Hallo.
Original muss nicht alles sein, ist meiner auch nicht (schaue mal ins Profil), habe trotzdem das H bekommen.
Stichwort : Zeitgenössisches Tuning, heißt alles was 10 Jahre vor und nach deiner Erstzulassung möglich gewesen wäre, kann auch H bekommen.
Vielleicht mal mit nem Prüfer reden, ich habe mir damals auch mehr Sorgen gemacht, er lief aber so durch. Mein Prüfer hatte nichts zu beanstanden.
Grüße
Markus.
Ohne G-Kat also min. Euro 1 gibt es keine grüne Plakette...
Entweder Kat nachrüsten oder H-Kennzeichen!
Gruß Basti
Geregelter Kat ist drin…
Zitat:
Geregelter Kat ist drin…