Ja im Teilekatalog habe ich auch nichts gefunden.
Problem ist da sind nur die letzten /aktuellen Teilenummern gelistet.
Wenn das Teil mal ersetzt wurde, gegen eine neuere Version, ist die ersetzte Teilenummer nicht ersichtlich.
2F Derby ist anders aber da fängt die Teilenummer mit 873 für die hinteren Radläufe an.
MfG
So gerade fündig geworden, bei der uche nach einem Bild. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-g40-86c-derby-verbreiterung-original-nos-871853817c/1353017864-223-6712
Sieht sehr stark nach 2F aus, die vom 2er hat keinen Anguss für die Auflage der Stoßstange.
Den Unterschied sieht man auch auf den Bildenr im Teileprogramm.
MfG
Genau um den ging es. Hab ich mir geholt, genau der fehlte mir noch neu. Jetzt hab ich den Komplettsatz in NEU vollzählig mit Schwellerleisten
Dann Glückwunsch,
ein Komplettsatz dürfte inzsichen auhc nicht mehr so einfach zusammen zu scuhen sein.
MfG
Das Teil ist nun da, passt auch, nun ist der Satz komplett neu.
Grad noch neue KS Kolben gekauft im ersten Übermaß für den G40
Man(n) weiß ja nie...
So seit letzter Woche Alus in 6x15 ET38 drauf mit 185/45 R15 und eingetragen. Alles ohne Bördeln (darauf legte ich Wert) und fährt sich auch gut, auch bei Nässe. Da die Auswahl bei der Reifengröße recht begrenzt ist, sind es Nankang geworden...
Dann fährst du den aber auf Serienhöhe oder?
Ja, Serienhöhen, was will ich mit meinen Kreuz mit Tieferlegung...
Ich fahr auch den Nangkang in der gleichen Grösse. Ich habe mein G40 erst zwei oder drei mal bei Regen bewegen müssen und bin bei normaler Fahrt recht überrascht im positiven Sinn über den Reifen.
Bei schönem trockenem Wetter bin ich auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
Denke Leute die Kurven lieben und Kurven räubern sind von dem Reifen nicht überzeugt.
Sogar bei Nässe sind die zumindest mit gutem Profil nicht schlecht...
Heute wegen Verdacht daß ein Zylinder nicht richtig mitläuft Kerzen raus und Kompression gemessen; Zylinder 2 ca. 5bar, der Rest um die 10bar...
Mangels eines Adapter konnte ich keine Druckverlustprüfung durchführen, vielleicht kann ich mir da was basteln.
Denn der Motor braucht kein Wasser oder Öl... und durch den Tüv hat er es auch eben erst geschafft; bin etwas ratlos Kolbenringe oder Ventil?
hallo
zylinder in zünd OT drehen gang 5 einlegen , druck auf den zylinder geben und dann hören wo es zischt / rauscht
kurbelgehäuse endlüftung ? auspuff endrohr ? ansaugung ?
es gibt druckverlust tester für relativ überschaubares butget zu kaufen , das geht ab ~35 € los im Ebay und ist in 2-3 tagen da
Mfg Kai
Servus miteinander; hab mir heut auf die schnelle ein Werkzeug zum Abrücken gebaut...
Geräusch kommt aus der KGE, weder am Auspuff noch an der Drosselklappe irgendwas zu hören...
Dann liegt der Fehler am Kolben, Ringen oder Laufbahn... Mist
hallo
ja > das klingt nach kolbenringe / kolben / zylinder
da wirst köpfen müssen , ölwanne ab und kolben raus
Mfg Kai
Zitat:
da wirst köpfen müssen , ölwanne ab und kolben raus
Kopf ist ab
Nichts, aber auch gar nix ungewöhnliches zu sehen; weder an der Dichtung, noch am Kopf oder Ventilen. Zylinder und Kolben haben alle die gleiche "Farbe" was Ruß und Verbrennungsrückstände betrifft.
Kolben 2 hab ich gezogen; auch am Kolben alles optisch einwandfrei; Kolbenringstoßspiel ist bei obersten Ring ca. 1mm, das wäre laut WHB die Verschleißgrenze.
Kolben und Zylinder kann ich nicht messen, da meine Gerätschaften nur bis 50mm gehen.
Macht es Sinn neue Kolbenringe zu verbauen; oder soll ich mal alles richtig vermessen?
Hab eigentlich erwartet bei nur 5Bar irgendwas an der Laufbahn oder am Kolben zu sehen; aber da ist nix...
Also wenn der Kreuzschliff im Block noch gut zu sehen ist, würde ich auf allen Kolben, nach dem eh schon alles frei gelegt ist, neue Ringe drüber ziehen und wieder zusammenbauen. Gegebenenfalls auch noch die Pleuellager begutachten und eventuell mit tauschen.
hab mir jetzt mal 2 günstige Bügelmessschrauben bestellt
Hast du überhaupt eine Chance am Kolben einen übermäßigen Einfall zu messen?
Klar siehst du einen Unterschied zum Neuzustand. Ich hätte bspw. keinerlei Vergleich, wieviel ein 'normal gelaufener' Kolben misst und ab wann es kritisch wird...
Du Kannst dir auch einen Satz Ringe bestellen & schauen ob das Stoßspiel dann stimmt & dann den Rest auch machen....
Bekommst du das Spiel in den Ringnuten auch gemessen?
Gruß,
Sebastian
Zitat:
übermäßigen Einfall zu messen?
Ich hätte bspw. keinerlei Vergleich, wieviel ein 'normal gelaufener' Kolben misst und ab wann es kritisch wird...
Bekommst du das Spiel in den Ringnuten auch gemessen?
Endlich kamen heut die Werkzeuge...
Kolben 2 hat 74,93 - 74,94mm; Soll=74,985mm
Im WHB heisst es dazu: Abweichung gegenüber Nennmaß = 0,04mm Nennmaß ist 74,985 und nicht die 75,00mm?
Zylinder hat zwischen 75,07 und 75,01mm; max darf er 0,08mm mehr haben als Nennmaß 75,01mm?; wäre noch ok; das größte Maß hat er im Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes.
Kolbenringstoßspiel beim ersten Ring gut über 1,15mm; Max =1,0mm; diese sind in jedem Fall fällig.
Was tun? Die Zylinder selbst nachhohnen bringt nix, komme da niemals auf ne "gerade" Laufbahn. Für Aufbohen auf 75,5mm ist er mir irgendwie noch zu gut...
Kolben ließen sich Beschichten, sehe ich aber auch keinen großen Nutzen, da sie nur "unter" den Ringen beschichtet werden; und unten stimmt das Maß im Zylinder weitestgehend.
Wie gut stehen die Chancen "nur" neue Kolbenringe drauf zu machen und Lagerschalen der Pleuel, daß dann wider ausreichend Kompression da ist.
Zylinder 3 hat ziemlich die gleichen Maße (ohne gezogenen Kolben gemessen), und der hat noch 10bar gedrückt.
Ach ja, die Kette der Ölpumpe schlackert ziemlich...; diese soll man spannen, durch verschieben der Pumpe. Was müssen da für Schrauben auf?
Der übermäßige Einfall sollte eigentlich am Kolbenhemd sein, aber nach deinen Maßen...bestimmt nicht. Die Kolben sehen echt gut aus.
Wie stehst du dazu dir neue Büchsen einpressen zu lassen?
Oder einfach auf +7/100 nachhonen zu lassen?
Dann könntest du bei den 75er Kolben bleiben.
Übrigens interessant, dass VW 8/100 Toleranz in der Laufbuchse zulässt. Ist das nur beim PY so, oder bei allen EA111 im 86C?
Wenn du die Kolbenhemden beschichten willst, ich hab (glaube ich) noch was von dem Molykote.
Gruß,
Sebastian
Am Kolbenhemd spricht man nicht von "Einfall" das ist Abnutzung bzw. Verschleiß und 4 - 5/100mm am Kolben ist nicht wirklich viel, wenn die Laufbahn mehr hat.
Die Gußblöcke haben keine Büchse, die man wechseln könnte, die kann man "nur" paar mal Aufbohren...
Zitat:
Oder einfach auf +7/100 nachhonen zu lassen?
In die Gußblöcke bekommst du trocken neue Buchsen eingeschrumpft. Das ist machbar.
Warum willst du für 7/100 spezielle Kolben fahren, wenn das noch innerhalb der Toleranz ist? 7/100 in der Bohrung machen 0,2mm mehr Ringspalt, was bei neuen Ringen auch kein Thema ist.
Mein Lack ist auf MoS2 Basis, Molykote D7409. Den kannst du mit der Pistole verarbeiten, trocknen lassen & anschließend im Ofen einbrennen. Ich denke man kann damit 20...40µm auf den Kolben bringen. Du baust damit zwar nicht wirklich Material auf, aber bei einem erhöhten Einbauspiel wirkt es dem Fressen entgegen.
Wir haben damit bei 2 Sätzen Kolben die Hemden beschichtet und noch ne Menge übrig.
Zum Wegwerfen ist das Zeug zu schade.
PS: Mein Bastelmotor liegt immer noch unfertig da. Da habe ich das gleiche Problem, dass ich keine Übermaßkolben fahren kann/will. Wenn ich da die Bohrung bis auf 75,08 aufarbeiten lassen darf, ist das m.E. nach eine super Option!
Gruß,
Sebastian
Picoatec nimmt 75.-€ pro Kolben für 2 - 4 Hunderstel Aufbeschichten... = 300.-€ plus Versand
Wössner macht keine Beschichtungen für Außmaß, nur für Kaltlaufeigenschaften...
Kexel warte ich noch auf Antwort
der örtliche Motorenbauer will 320.-€ für Aufbohren und Hohnen (75,51mm), zu dem will ich aber eigentlich nicht, weil der mir mal einen Kreidlerzylinder kaputt gemacht hat, ohne zu haften....Aber der Preis wäre genial...
7/100 Aufhohnen kost auch um die 300.-€ und ist vom Aufwand fast genau so hoch wie Aufbohren auf Übermaß. Und bei 7/100 sind wir schon nah an der Verschleißgrenze von 8/100mm. Zudem werden die Kolben ja nur am Hemd beschichtet, damit kippen sie oben fast genauso leicht wir vorher.
Daher tendiere ich bei vorhandenen Kolben und dem Preis von 320.-€ eher zum Übermaßkolben.
Hab mal alle Maße durchgeschaut:
Kolben ist bereits an der Verschleißgrenze mit 74,93mm; max 0,04mm von 74,985, da bin ich also schon drüber;
Zudem bin ich bei der Laufbahn bei 75,07mm, Max= 0,08mm von 75,01, da bin auch schon am Ende.
Sollte es klappen den Block auf 75,07 zu hohnen (meist kommen sie ja dann doch drüber), dann
müsste ich also die Kolben gut 0,1mm beschichten lassen, am besten im Ringbereich auch; das macht nur keiner.
Für mich ist das nix Ganzes.
Da ich die 75,5er Kolben bereits hab, und es vom Arbeits- und Kostenaufwand gleich bleibt, wird auf Übergröße aufgebohrt. Dabei werde ich gleich mal die Kurbelwelle vermessen und sehen ob da was gemacht werden muss.
Moin, da musst du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass es nichts wird
Zu den Kolbenmaßen:
Ein gewisser Schafteinfall ist doch eigentlich während der Einlaufphase normal.
MS spricht hier von ein paar (wenigen) hundertstel mm.
Laut WHB darf der Kolben aber nur 4/100 verlieren. Für mich klingt das als soll der Mechaniker jedes Mal neue Kolben verbauen. Ich habe keine Vergleichswerte, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass man bei 4..5/100 gar keine gescheite Aussage treffen kann (normaler Schafteinfall vielleicht 2..3/100 + Messfehler 1..2/100).
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Grüße,
Sebastian
Bei den KS-Kolben steht das Einbauspiel auf dem Kolben; 0,025mm (wie bei den originalen auch); wenns da so genau geht, macht ein erhöhtes Spiel von doppelt oder dreifach einiges aus! Vielleicht nicht von der Kompression, aber vom Kolbenippen und Blowby.
Ausserdem, wenn ich jetzt nur Beschichtung auf die Kolben mache; aber die Laufbahn so lasse mit 0,06mm Unterschied, müssen die Ringe auch mehr "arbeiten", Kolben kippt mehr, was wieder zu schnellerem Verschleiß führt.
Ich bau den Motor aus, wenn das Wetter wieder etwas besser ist... dann noch KW-Lager messen, dann seh ich weiter
Hat jemand Erfahrung mit Ajusa Dichtungen / Dichtsätzen?
Ja, das ist richtig, bezieht sich aber immer auf ungelaufene Kolben.
Ich weiß, es ist ein heikles Thema, da ein großer Teil der Fachleute davon keine Ahnung hat (oder keine Ahnung haben will), aber es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch das Einbauspiel bei einem Kolben ist, der gerade seine 'Einlaufphase' hinter sich hat.
Ich tippe auf wenigstens 4..5/100.
Wenn ich deinen Post richtig gelesen habe, wäre die Verschleißgrenze ja bei 7/100(Buchse)+4/100 (Kolben), sprich alles unter 11/100 Laufspiel kann durchaus noch im Rahmen sein.
Gruß, Sebastian
Zitat:
Ajusa Dichtungen
Zitat:
wäre mal interessant zu wissen, wie hoch das Einbauspiel bei einem Kolben ist, der gerade seine 'Einlaufphase' hinter sich hat.
Ich tippe auf wenigstens 4..5/100.
11/100 Laufspiel kann durchaus noch im Rahmen sein.