vw teilemarkt

Tachoangleichung Für reifen 165 45 r 15

Zitat:

Ändert sich der abroll Umfang nach oben, also größeres Rad, darf der Tacho keinen km zu viel anzeigen.

Das tut er ja nicht, bei größerem Rad zeigt er ja eher zu wenig an. Zudem ist die Anzeige ja nicht linear; d.h. wenn der bei 50km/h z.B. 3% mehr anzeigt, muss das bei 160km/h nicht genau so sein, da sind es dann ev. 5% mehr oder gar 2% zu wenig...

Ich verstehe die Erläuterung nicht wirklich



Grandpa, hatte mich da verschrieben und es korrigiert in meinem letzten Beitrag.

83 kw
Dabei hängt die beim Tacho geltende Toleranz vom Zulassungsdatum der Fahrzeuge ab. Demnach darf die Geschwindigkeitsanzeige von Fahrzeugen, die vor dem Jahr 1991 in der EU zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Erfolgte die Zulassung erst nach 1991 erlaubt der Gesetzgeber eine Tachoungenauigkeit von bis zu zehn Prozent. Darüber hinaus wird zusätzlich ein Zuschlag von 4 km/h gewährt.

Hoffe nun, dass deine Frage damit beantwortet ist


Um beim Thema zu bleiben; was heisst das jetzt für den Themenstarter?
Alles Ok, da rechnerrisch nur 4% Abweichung



Für den TS bedeutet es folgendes: Was steht im Gutachten! Beinden mattig SSF steht im Gutachten das eine Tacho Prüfung z.b bei Bosch als Auflage zum eintragen benötigt wird.

Weiter kommt es natürlich auf den TÜV Mann an, was möchte der etc.

Sprich noch mal mit dem TÜV klären und ggf reicht eine Prüfung inkl Bescheinigung zum eintragen aus. Sonst anderen TÜV suchen.


Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Hallo also hab jetzt den Tacho angeglichen und das war auch kein allzu großer Act der Prüfer war auch in Ordnung der wollte keine Bescheinigung oder irgendwas der wollte nur sehen das der Tacho einigermaßen im Toleranzbereich ist er meinte eh das so alte Tachos oftmals nicht mehr ganz stimmen und ist dann nochmal mit seinem Handy und einer gps App gefahren das hat ihm gereicht. Hab jetzt das kw Fahrwerk, spurplatten und die Felgen/ reifen auch so eingetragen bekommen Serien Bereifung fällt halt weg aber das ist ok
Hatte ein bischen das Glück das ihm der Wagen ganz gut gefallen hat und mein H Kennzeichen konnte ich somit auch behalten.
Vielen Dank für eure Hilfe


Glückwunsch


Moin, bei meinem 93er Polo Mikado wurden die BBS RA375 mit Nankang 165 45 15 einfach so bei der Dekra in Gotha so eingetragen. Sogar die BBS 450 vom Golf 3 GT gingen ohne Probleme mit den Reifen einzutragen.

Gruß der Andy


IMG-20190627-WA0019.
IMG-20190627-WA0019.
20210821_180830.jpg
20210821_180830.jpg

Glückwunsch, nicht jeder Prüfer ist so entspannt...
Normalerweise müsste er wenigstens in nen Reifenrechner rein kucken ob das passt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen